W U H E I - WHIPPET- BLOG: Klubsiegerschau Inzing
Sonntag, 22. Mai 2011
Klubsiegerschau Inzing
Nachschlag

In der Reihe der von Frau Kronsteiner dankenswerterweise ins Internet gestellten Photos ist unter Nr. 53

https://picasaweb.google.com/saluki.at/KlubsiegerUndCoursingInzing2011#

eine junge Afghanenhündin, die unter den etlichen klapperdürren Hunden besonders hervorsticht.

Die Afghanen sind zwar nicht meine Rasse, aber da ich schon mehrmals über längere Zeit welche in Pflege hatte, die keinesfalls dick waren, befremdet mich dieses Bild sehr. Mein TA, der genau weiß, daß Windhunde generell mit weniger auf den Rippen gesünder sind, würde mich mit einem Hund in so einem Zustand mit Sicherheit übelst beschimpfen.

Meine Frage an die Ausrichter dieser Ausstellung und an den Tierarzt, der ja diese Hündin vor der Ausstellung gesehen haben müsste: ist das jetzt der Trend bei den Afghanen? Gilt nun beim Afghanen ebenfalls ein kachektischer Model-Status als in?
Und werden Hündinnen vor einem eventuellen Decken schnell auf ein Normalgewicht gemästet, damit sie bei einem Wurf in üblicher Größe nicht kollabieren?
Weiters wäre zu hinterfragen, wie gesund und leistungsfähig solch dürre Hunde sind. Wohlgemerkt, nicht beim Spielen im Hausgarten, sondern als Sporthunde, beim Wandern, Rennen und Coursen. Wobei der Afghane ja auch ein Langstreckenspezialist ist/sein sollte.

Anregungen, Beschwerden und Ähnliches bitte hier schriftlich zu hinterlassen imjc

... comment

 
Kachexie
Na, Hauptsache die Besitzerin ist gut im Futter :-(

Schoen, meine ehemalige "Kundschaft" (Melitta und Juergen) wiederzusehen.
Gruss, Elke

... link  


... comment
 
bild nr. 53
also ich habe mir das bild genau angesehen, ich bin seit ca 25 jahren im windhundwesen tätig, teils als ringschreiber und bahnbeobachter.
aber so einen klapperdürren afghanen habe ich in den ganzen 25 jahren nicht gesehen. ich würde mich schämen solch einen hund in der ausstellung zu präsentieren. diese frau finde ich hat nicht alle tassen im schrank, entweder ist der hund krank oder stimmt was nicht,
frage wie heisst die hündin und die besitzerin, gegen diese person sollte man eigentlich was unternehmen, bzw sie mal direkt ansprechen,
die entsetzte
chandra

... link  

 
Hi Erika,
die Hündin hat ja sogar ihre Klasse gewonnen!!! Was ich weiß, ist die Handlerin die Tochter der Züchterin.
Und dieser Trend kommt - wär hätte das gedacht - aus den USA (so, wie der Richter ;(.
Was ich am schlimmsten finde: daß der TA nichts gesagt hat!

... link  

 
Ja, wollte ich gerade anmerken, die Bilder sind schon aus dem Ehrenring. Es waren einige extrem dürre Afghanen auf der Ausstellung und wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, waren davon auch welche zum Coursing gemeldet bzw. sogar diese Hündin...
Herr B.O. grüßt :(

... link  

 
Guten Morgen Sabine,
nein, fürs Coursen ist sie selbst wohl noch zu jung, aber da waren "solche" auch dort.
Die europäische These, daß die besonders dürren Orientalen "so gehören" und so auch besondere Leistung erbrächten hat ja wohl sehr eindrucksvoll die noch sehr junge und recht kleine aber sehr wohlproportionierte Bijou (einzige "normale" unter den Azawakhs) mit ihrem Sieg im Coursing gegen weitaus grössere, klapperdürre bewiesen. ;);). Aber die darf ja auch überall - auch im höchsten Hochgebirge, frei rennen!

... link  


... comment
 
Ich hatte das Thema in den zurückliegenden Monaten mit einer Bekannten. Die meinte, sie müsse ihren (Weimaraner-)Welpen nicht nennenswert füttern. Das kleine Tier war klapperdürr, ganz spitzes Gesicht, keinerlei Substanz für den Fall, dass sie mal auch nur kurz erkranken sollte. Die Besitzerin hat auch nur gestaunt, warum der Hund alles an- und auffrisst, was er nur finden kann, auch wenn es nicht entfernt nach Nahrung aussieht. Warum er das wohl mache?

... link  

 
Hallo Andreas,
Einen Welpen nicht ausreichend zu füttern, ist nicht nur ein gravierender Fehler, nein es ist ein Verbrechen am Lebewesen. Nur ein molliger Welpe und Junghund wird später ein leistungsfähiger, gesunder erwachsener Hund sein und gesund ein schönes Alter erreichen.
Dafür ständiger Gast bei Tierärzten sein. Aber das ist ein anderes Thema. lg iris

... link  


... comment