W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2011-05-22
Sonntag, 22. Mai 2011
Klubsiegerschau Inzing
Nachschlag

In der Reihe der von Frau Kronsteiner dankenswerterweise ins Internet gestellten Photos ist unter Nr. 53

https://picasaweb.google.com/saluki.at/KlubsiegerUndCoursingInzing2011#

eine junge Afghanenhündin, die unter den etlichen klapperdürren Hunden besonders hervorsticht.

Die Afghanen sind zwar nicht meine Rasse, aber da ich schon mehrmals über längere Zeit welche in Pflege hatte, die keinesfalls dick waren, befremdet mich dieses Bild sehr. Mein TA, der genau weiß, daß Windhunde generell mit weniger auf den Rippen gesünder sind, würde mich mit einem Hund in so einem Zustand mit Sicherheit übelst beschimpfen.

Meine Frage an die Ausrichter dieser Ausstellung und an den Tierarzt, der ja diese Hündin vor der Ausstellung gesehen haben müsste: ist das jetzt der Trend bei den Afghanen? Gilt nun beim Afghanen ebenfalls ein kachektischer Model-Status als in?
Und werden Hündinnen vor einem eventuellen Decken schnell auf ein Normalgewicht gemästet, damit sie bei einem Wurf in üblicher Größe nicht kollabieren?
Weiters wäre zu hinterfragen, wie gesund und leistungsfähig solch dürre Hunde sind. Wohlgemerkt, nicht beim Spielen im Hausgarten, sondern als Sporthunde, beim Wandern, Rennen und Coursen. Wobei der Afghane ja auch ein Langstreckenspezialist ist/sein sollte.

Anregungen, Beschwerden und Ähnliches bitte hier schriftlich zu hinterlassen imjc

... link (7 Kommentare)   ... comment