W U H E I - WHIPPET- BLOG: Garten, immer für eine Überraschung gut
Freitag, 13. Mai 2011
Garten, immer für eine Überraschung gut
Edelrosen sind so gut wie immer auf einer robusten Wildrose okluliert, damit sie weniger krankheitsanfällig sind. Und diese Wildrosen haben ausser ihrer Robustheit nur selten besondere Qulitäten, vor allem, sie sind so gut wie nie blühfreudig.

Als in diesem Winter meine alte Hochstamm - Engländerin mit 14 Jahren das Zeitliche segnete, war ich zwar betrübt, aber da sie schon letztes Jahr nur 3 spärliche Blüten gebracht hatte, wollte ich sie ersetzen. Dann aber begann ihre wilde Unterlage schon im warmen Februar üppig auszutreiben und war so hübsch grün, daß ich sie gewähren ließ. Im auch noch warmen März war sie schon gute 1,60 m hoch und wurde immer grüner, also beschloß ich, daß sie bleiben darf.

Und nun überraschte sie mich - eigentlich über Nacht - mit einer Unzahl zwar winzig kleiner, aber kräftiger Blütendolden:



Und genauso über Nacht kamen die Läuse, die gestern schon eine erste Ladung Schmierseife bekamen, da meine bewährten Marienkäferlein bis jetzt ausgeblieben sind ;(.

Fortsetzung folgt..... Iris

p.s.: die Arnika leidet unter Whippetfraß, hatte es doch irgendwie geahnt

... comment

 
Nach 2 x Seife haben sich der Großteil der Läuse verzogen:

und so schaut Whippetfraß auf der armen Arnika aus:

Aber ääätsch, ihr Viecher, heute kommt Frau Arnika eine gestern neu erstandene Ampel und euch setz ich Porree hin! Iris

... link  

 
hier leidet der rosmarin unter beginnendem windspielfraß

... link  


... comment
 
Läuse
Ich hab auch schon die herzigen kleinen Babyröschen die im Topf dahinvegetieren müssen ausgepflanzt. Das Ergebnis war sensationell: wunderschöne große Blüten in den Farben orange/pink und ein riesiger Strauch.
Ich habe Weihrauch (Plectranthus coleoides) zwischen den Rosen gepflanzt - nix mehr mit Läusen. Soweit geht meine Tierliebe dann doch nicht;-)

... link  


... comment