W U H E I - WHIPPET- BLOG: Garten, die x. ......
Mittwoch, 11. Mai 2011
Garten, die x. ......
Diese Waltraud, die in Rietz immer noch Tschik verkauft, hat monatlich meinen geliebten "Kleingärtner" und ist daneben immer wieder für Kräuter-Neuheiten gut.
Die herrlichen orangen und violetten Stiefmütterchen sind übrigens von ihr:

Also, diesmal hat sie mich in einen regelrechten Kaufrausch taumeln lassen, als da mitkamen:
1, Die Gojibeere, was exotischer klingt und mit Sicherheit besser verkäuflich ist als das einfache "Bocksbeere", als die man sie auch hier bei uns an Rändern von lichten Mischwäldern finden kann.
2 und 3: einen großen Dillstock, den ich mit einem ebensogroßen Kerbel auf einem erhöhten Platz verbandelt hab:

3 einen dicken Stock Arnika
,
von dem ich hoffe, daß er nicht von den Hunden goutiert wird, da ich da irgendwas ernten möchte.
und 5 einen asiatischen Senfsalat
, der hier größer aussieht, als er ist und der sich erst bewähren (oder erholen) muß, denn noch schmeckt er nach wenig ....

Aber auch das ansässige Chrut gedeiht prachtvoll:

die erste Akelei aus ungewohntem Blickwinkel,
wieder und wieder die schier unglaublich schönen

Duftpelargonien und mein heuer ins Riesenhafte wuchernder Herzlstock


Und dann die beiden ergatterten Hängeerdbeeren:
, von denen ich nur einen vorstelle, an denen schon bald reife Früchtchen hängen.
Und weil es nicht genug ist, haben meine alten Erdbeeren, die mich letztes Jahr völlig im Stich gelassen haben, heuer alle neu ausgetrieben, blühen und tragen auch schon teilweise winzige Früchtchen:


felix annus fertilis Iris

... comment

 
tüchtig, tüchtig !
na was sagt man dazu ;-) - auch eine genossin mitschurinova, sehr gute auswahl! der alte m. hätte große freude an den damen aus dem verdorbenen westen....
mein neurieriger blick ist bei dem asiatischen senfsalat hängengeblieben. was alles machst du mit dem kräuter und wie groß wird das ding, wenns ausgewachsen ist?

... link  

 
Guten Morgen, meine liebe F,
;), gebe mich gerne auch als Genossin M zu erkennen ;)

Der Senfsalat kam aus purer Neugierde mit, nach Onkel Google soll er delikat und sehr gesund sein, die ersten 3 Blättchen kamen kleingehackt auf ein Käsebrot, schmeckten sehr mild-säuerlich mit einem fernen Anklang an Rettich und einem Abgang an Garnix. bin gespannt, wie er sich groß geworden (jetzt stamme 15, angeblich bis zu gute 30 cm) für Salate macht.
Bis bald, Iris

... link  


... comment
 
sehr schön!
und wann gibts die hochdeutsche übersetzung für z.b. tschick? ;-)

... link  

 
Wienerisch für Zigarette ;)

... link  


... comment