W U H E I - WHIPPET- BLOG: Klare Worte zu einem delikaten Thema:
Montag, 18. April 2011
Klare Worte zu einem delikaten Thema:
Helene hat in ihrem Blog

http://moccasfinest.blogspot.com/

das Thema der für Sportzwecke kastrierten Hündinnen angeschnitten.

Ich werde hier noch mehr über das sinnentleerte Kastrieren schreiben, aber vorerst nur nochmals: wer seine Hündinnen kastrieren läßt, um sie dann rennen oder coursen läßt, ist ein Betrüger, weil er seinen Hündinnen dadurch einen Vorteil gegenüber intakten Hündinnen verschafft: sie haben nicht den enormen Leistungsabfall nach den Läufigkeiten (oft 2 x im Jahr). Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, 1 Monat nach der Läufigkeit ist absolute Schonzeit, dann gibt es noch 2 Monate, in denen die Hündinnen langsam erst wieder zur vollen Leistung finden.

Fortsetzung folgt.

... comment

 
ach,
liebe iris, ich rate dir ruhigblut zu bewahren – jede nur so kleine aufregung schadet deinem wohlbefinden. das weißt du doch.
es ist wie es ist,– in fast allen lebensbereichen wimmelt es nur so von angehenden, klein- oder großkriminellen. das ist das markenzeichen der ehrenwerten gesellschaft....
besser wird's nicht mehr ;-)

... link  

 
Danke Dir,
aber weißt Du, wenn man diese Rasse züchtet und dann miterleben muß, wie auf dem Rücken und zu Ungunsten der Gesundheit dieser zauberhaften Hunde Schindluder getrieben wird, muß ich den Mund aufmachen.
Zusammen mit einer lieben Freundin werden wir dieses Thema ankurbeln und vielleicht erreichen, daß kastrierte Hündinnen auf Ausstellungen nichts in einer normalen Klasse zu suchen hat (ausgenommen sie hatte schon eine erfolgreiche intakte Karriere) und schon gar nicht im relugären Renn- und Coursingbetrieb.

Manchmal hab ich doch die Vermutung, daß ich irgendwann einmal ein Windhund war, denn ich brauche ein klein Bißchen dieses Adrenalin, um mein Herz gesund zu halten ;);)

... link  


... comment