W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2011-03-30
Mittwoch, 30. März 2011
Myostatin - Test
Die JHV de DWZRV hat gestern folgendes beschlossen:
" Alle Whippets, die in Deutschland zur Zucht verwendet werden sollen, müssen vor dem Zuchteinsatz einen durch den Zuchtwart oder Tierarzt abgenommenen Myostatin-Test mit dem Ergebnis "trägerfrei" nachweisen. Das gilt ebenfalls für ausländische Rüden und Hündinnen.
Bei Einsatz von Gefriersperma von nicht getesteten Rüden muss ersatzweise der ganze Wurf bis zur Wurfabnahme (durch den Tierarzt oder Zuchtwart) getestet sein.
Nachkommen von nachgewiesenen trägerfreien Elterntieren sind in der Ahnentafel als "trägerfrei" zu kennzeichnen. die in der Ahnentafel als "trägerfrei" gekennzeichneten Hunde sind von einem erneuten Test befreit. "

Was hab ich nur bisher falsch gemacht, daß ich bestimmten, mir schon vom Aussehen her suspekten Rüden ausgewichen bin?
Vielleicht, weil ich nie darum bemüht war, den Whippet, der ausschließlich als schneller, aber zudem wendiger Hasen bzw. Kanickeljäger konzipiert war, zu einem reinen Racer zu machen.

Solche Tests sind für mich nur das Ergebnis von sehr fragwürdigem Züchten, wobei man doch wohl sehr genau weiß, woher dieses Gen kommt und keinesfalls aus irgendeiner Spontanmutation.

... link (0 Kommentare)   ... comment