W U H E I - WHIPPET- BLOG: Pisa anderswo
Montag, 28. März 2011
Pisa anderswo
Es heißt doch, die Österreicher rangieren bei Pisa ganz weit unten.
Da freut man sich doch (nicht nur ganz geheim), wenn man in den unendlichen Weiten des www so was findet:

* daß jemand "sich brüsten" mit "brüskieren" verwechselt und das geschundene Wort auch noch fett schreibt.


Fortsetzungen folgen...

... comment

 
ach, das muss so.

ich hatte vor ein paar jahren eine diskussion mit einer 50jährigen akademikerin, aus der "besseren gesellschaft", die hielt prekär für ein schimpfwort. noch nicht einmal verwechselt, einfach nach dem motto "was ich nicht kenn' ist böse", oder so.

bestätigte somit lediglich, dass es keine bessere gesellschaft gibt. gibt nur "gehört zur gesellschaft", oder eben nicht. blede g'schicht - aber nicht für mich.

edit: über das thema hab' ich mich aber schon einmal heftig alteriert, bei mir zu hause: http://gastgeberin.blogger.de/stories/442248

... link  

 
Die Vielfalt unserer Sprache und ihrer alten Worte zu erhalten gehört zu den interessantesten Aufgaben.
Und wenn ich über Wort- oder Sprachmißbrauch stolpere, muß ich diese Stolpersteine halt mitnehmen und irgendwo einbauen. Jedes Mal, immer wieder.

Ich zähle mich keiner Gesellschaftsschichte zu, ich spreche Hochdeutsch genauso wie einige lokale Dialekte (und andere lebende und tote Sprachen).

Was ich nicht kenne, muß ich möglichst schnell lernen. Andererseits verabscheue ich Worte wie beinhalten - wer hält da welches Bein - und verwende lieber enthalten, umfassen oder was auch immer besser paßt.

Ich decke übrigens meine Hunde immer schon mit Kotzen (groben Decken) zu ;);).

... link  

 
ich glaube, wir hätten viel spass mit ein paar leuten, wenn ich mir das so recht überlege.

wie das mit der gesellschaft ist wissen wir ja beide. mich amüsiert manchmal der fehl- und aberglaube mancher menschen insgeheim ganz ungeheuerlich, was dann eben - sie erraten es - recht prekäre situationen schaffen kann.

beinhalten stört mich nicht sonderlich, aber es gibt besseres, da haben sie schon recht.

... link  


... comment