W U H E I - WHIPPET- BLOG: An Ooschn, an Ooschn
Mittwoch, 9. März 2011
An Ooschn, an Ooschn
als ich an dieser Titelzeile bastelte, hab' ich ganz innig und mit viel Vergnügen an meine MitleserInnen in Deutschland gedacht.
Die Worte stammen aus Raimunds "Der Bauer als Millionär", werden in breitestem Wienerisch genauso ausgesprochen und bedeuten auf Hochdeutsch: "eine Asche, eine Asche" - das Leitmotiv des heutigen Tages.
Im Refrain von Raimund wird nur insofern an den Aschermittwoch erinnert, daß alles, worum wir uns im Leben bemühen, letztlich nichtig ist, also zu Asche wird.

So mancher steigt herum,
Der Hochmut bringt ihn um,
Trägt einen schönen Rock,
Ist dumm als wie ein Stock.
Von Stolz ganz aufgebläht,
O Freunderl, das ist öd!
Wie lang stehts denn noch an,
Bist auch ein Aschenmann!
Ein Aschen! Ein Aschen!

Ein Mädchen kommt daher,
Voll Brüßler Spitzen schwer.
Ich frag gleich wer sie wär?
Die Köchin vom Traiteur!
Packst mit der Schönheit ein,
Gehst glei in d' Kuchel rein!
Ist denn die Welt verkehrt?
Die Köchin ghört zum Herd.
Ein Aschen! Ein Aschen!

Doch vieles in der Welt,
Ich mein nicht etwas 's Geld,
Ist doch der Mühe wert,
Daß man es hoch verehrt.
Vor alle braven Leut,
Vor Lieb und Dankbarkeit,
Vor treuer Mädchen Glut,
Da zieh ich meinen Hut.
Kein Aschen! Kein Aschen!

auf http://www.youtube.com/watch?v=ZlxpMmRQyKU
gesungen von Oscar Werner, ab Min 5,40 - eine seiner seltenen Aufnahmen in Dialekt.

Soviel zum heutigen Tag :o) Eure Iris

... comment

 
Sehr schön.
Ein spannender Mann, noch immer.


OT
Die Verlinkung paßt irgendwie seit Taaagen nimmer (zum Blog/zur HP/Nutzerprofil).

... link  

 
danke, werd mich bei blogger.de erkundigen. Aber der link zur Hp geht nicht mehr, zumindest nur hin und wieder, das weiß ich, ist bastle auch schon lange an einer neuen, weil es den Anbieter nicht mehr gibt.

... link  

 
Änderung sollte hier gehen. Einfach die URL wechseln : )

Bin so ein Gwoehnheitstier und klickert immer auf unterlegte Namen *g*

... link  


... comment