W U H E I - WHIPPET- BLOG: Juhu - der erste Flohmarkt
Samstag, 5. März 2011
Juhu - der erste Flohmarkt
in diesem Jahr im Freien.
Vorgestern also war es endlich wieder so weit. Und damit die Tierschutz - Katzen was zum Beissen bekommen, war ich natürlich dort. Und wurde für wenig Geld reich fündig!


Das sind 2 (bei uns) sehr seltene alte englische Messbecher aus Silber - mehrfach gepunzt, ca 1920.

Der kelchförmige ist ein Doppelmaß: der große Teil ist für 1/2 und 1/3 Gill, der kleine für 1 oz.


Der kleine gerade Becher zeigt als Maß 1/6 Gill.


Sofort gegoogelt, erfuhr ich, daß Gill ein veraltetes Maß für Rum ist und von Seeleuten, vornehmlich aus der Royal Navy stammt.

4 Gills sind 1 Pint und ganz genau 0,568 Liter (.-) Imperial Pint - in Großbritannien und Irland, wo es übrigens heute noch Falschenbier mit 1 pint gibt - und die dazupassenden Gläser, die meist ein von Hand graviertes Maß zeigen (das heißt, daß ich nach so einem Glas unbedingt Ausschau halten sollte!)

Die beiden hübschen Silberlinge bekam ich für wohlfeile 10 Euro!

Und das hat mich zur Überlegung gebracht, daß es weitaus besser ist, für hübsche Flohmarktsachen das Geld auszugeben als für ein weiteres, völlig unnötiges sogenanntes "Whippetbuch", in dem nur drinnen ist, was alle schon wissen und was zudem überall zusammengeklaut ist (auch wenn großteils die Autoren angeführt sind).
In diesem Sinne, Eure Iris

... comment

 
silberlinge
mein gott sind die alt,
aber super, gefallen mir.
dass man noch so was altes findet ist ja unglaublich

grüssle
chandra

... link  

 
danke, aber ich denke, auf den kleineren Flohmärkten kann man immer noch viel finden, wenn man nur dir Gruschkisteln durchwühlt ;)

... link  

 
Schön sind sie tatsächlich und du hast allemal länger dran Freude ;))

... link  


... comment
 
örks ich bin kein flohmarkttyp
ich stell mir grad vor wieviel zahnlose sabbernde menschen schon daraus getrunken haben

... link  

 
Liebes Helenken,
daraus trinkt man nicht, die werden nur verwendet, um die genaue Flüssigkeitsmenge abzumessen, die wird dann auf Eis oder pur in Gläser gekippt oder zum Mixen verwendet.
Aber gereinigt sind sie natürlich, waren tiefschwarz und es war eine echte Sauarbeit. Nu sin se sauber, nich? Aber ich würde sogar daraus trinken, einen hochprozentigen eisgekühlten weißen Rum (keinen Bacdingsda) mit einem Spritzer Limette, ein paar Limettenzesten ....... und träumen von der Südsee :-)

*lol* liebe Sabine, Du hast gleich gewußt, was/wen ich meine - gelle

... link  

 
Wie heißt es so schön: Muhaha *lach*

... link  

 
silber ist ja sowieso bakterizid, also was solls, darauf hielte sich kein keim.

abgesehen davon: ja, die sind toll. haben sie gut gefunden und mitgenommen (noch dazu um den preis, ich weiss was die in wien kosten täten). glückwunsch - aber das dachte ich schon ein paarmal bei den dingen, die sie hier zeigten.

... link  

 
liebe Frau Kelef,
mir ist ein kleiner Vorteil gegeben: ich war lange Jahre konzessionierte Antiquitätenhändlerin und mache immer noch Gutachten für den Tierschutzverein. Wenn die Damen allerdings selbst Peise festsetzen und meine Gegenvorschläge nicht akzeptieren, dann muß ich ja doch wohl zugreifen :)

... link  


... comment
 
Sehr schön, sehr schön. Ein heiliger Katzengral.

... link  


... comment