W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2010-08-02
Montag, 2. August 2010
Teamarbeit oder was man normalerweise darunter versteht
In Wikipedia (dort nachzulesen) wird ein Team (= Gruppe, Arbeitsgruppe) durch sogenannte Hauptkriterien beschrieben, die aber genauso auch jede gemeinsame Arbeit von nicht per definitionem zusammengeschlossenen Individuen kennzeichnen.

Dieser Definition mangelt es aber am eigentlichen, einzigen und wahren Hauptkriterium eines Teams: daß die Teilnahme an einem Team immer absolut freiwillig ist, wem die Regeln nicht passen, kann immer draussen bleiben.
Jeder einzelne eines Teams sollte sich von sich aus mit Arbeit einbringen und seine Arbeit anbieten, unabhängig davon, ob diese Arbeiten seinen Fähigkeiten entsprechen oder ob er sie erst erlernen muß.
Und nicht im Hintergrund aber doch standby darauf zu warten, zur Mithilfe gebeten zu werden.

Teamarbeit bedeutet, daß sich jeder mit jeder anfallenden Arbeit vertraut machen muß um sie im Notfall auch verrichten zu können. Und nicht, daß der einzelne bei anfallenden Arbeiten sich hinter das Schutzschild seiner momentanen privaten Bedürfnisse zurückzieht und gerade was anderes zu tun hat.

Teamarbeitet bedeutet auch, daß man von vorne herein eine positive Einstellung zu „seinem“ Team hat, andernfalls sollte man sich einem Team nicht anschließen – denn das ist immer eine freiwillige Sache und kein Muß.

Innerhalb eines Teams können sich sehr wohl die gemeinsamen wie auch die individuellen Identitäten, Interessen und Fähigkeiten vertragen. Darüber hinaus können und sollen sie sich positiv ergänzen – dies würde dann ein besonders gutes Team auszeichnen.

Sobald man sich aber einem Team angeschlossen hat, sollte man sich der Kritik nach aussen enthalten und, wenn überhaupt, innerhalb des gewählten Teams seine möglicherweise berechtigte Kritik so anbringen, daß sie das Team fördert. imjc

... link (0 Kommentare)   ... comment