W U H E I - WHIPPET- BLOG: Innsbrucker Nachlese
Freitag, 31. August 2007
Innsbrucker Nachlese
Am letzten Wochenende fanden in Innsbruck 2 Ausstellungen statt, an beiden richteten wie nicht anders zu erwarten, reine Showrichter, daher hatte ich für die gemeldeten WuHeis nur sehr geringe Erwartungen. Samstags bei Herrn Knauber bekamen beide nur unplazierte V, wobei er völlig unverständlich zur Besitzerin der einen (sehr kleinen) Hündin sagte, sie solle den Hund doch zurückziehen, sie bekäme keine sehr gute Beurteilung und gewinnen können sie schon gar nicht.
So vorbereitet, war der Sonntag dann eine wirkliche Freude, Herr Jipping gab Olympia das V2 RCACA und, was mich eigentlich noch viel mehr freute, Chaddy das V3! ein sehr schöner Erfolg, da beide Hunde einen echten S&L-Typ vertreten!


Olympia


und ganz links Chaddy, wobei die beiden anderen unplaziert hinter ihr landeten ;)

Die Bilder durfte ich mir vom Blog von Frau Dr. Sabine Brenner downloden, wofür ich nich sehr bedanke!

imjc

... comment

 
Falsche Aussage
Hallo
Auch ich war an der IHA in Innsbruck.
Die Aussage, dass der Richter zu der Besitzerin der kleinen Hündin sagte, sie solle den Hund zurückziehen ist falsch.
Das heisst, die Besitzerin ist schon die Richtige, aber es handelte sich um den Rüden in der ChK, den sie zurückziehen sollte, da der in der Meinung des Richters lahmte. Er hat übrigens dann am Sonntag V1 und CACA gemacht.
Es ist ja eigentlich auch logisch, dass an IHA's Showrichter richten oder was für Richter werden denn erwartet?

Liebe Grüsse
Brigitte

... link  

 
sorry Brigitte,
das hat mir Maria bei unserem Telphonat montag abends erzählt.
Aber wenn es so nicht richtig ist, nehme ich es gerne zur Kenntnis und danke Dir!

Naja, was die Richter angeht, bin ich halt immer wieder enttäuscht, wenn ein riesiger Showwhippet gewinnt, der aber auch so gar nichts von Sportlichkeit zeigt. Denn in Österreich haben wir keine Ankörung, daher sind alle unsere Ausstellung unsere Zuchtgrundlage. Und ich bin halt altmodische S&L-Züchterin.
Warum keine Ankörung: das hab ich auch unseren ZW gefragt und zur Antwort bekommen, daß irgendwelche Züchter dagegen sind, "weil wir dann das Gleiche haben wie in Deutschland" - und das ist anscheinend nicht gewünscht. Ich kann's nicht nachvollziehen, denn ich rege seit Jahren eine freiwillige Ankörung an, wer es macht, der hat dann einen schönen (goldenen) Stempel am Pedigree "Körzucht", wer nicht, kann ja auch so züchten.
Angedacht ist etwas, was anders heißt und in erster Linie ein Wesenstest sein sollte - das war in unserer früheren Ankörung inkludiert. Abwarten und auch mal ein Schnäpschen trinken ;);)
Liebe Grüße, Iris

... link  

 
ist schon ok
Hallo Iris

Wollte es nur richtig stellen:-)

Sooo riesig waren die Whippets in Innsbruck ja nicht (1 od. 2 Ausnahmen).

Ich bin absolut dagegen, immer nur auf der Grösse herumzureiten. Es gibt m.E. viel wichtigere Fehler, die dann auch entsprechend geahndet werden sollen. Es steht auch klar im Standard, dass Übergrösse wie ein anderer Fehler zu ahnden ist und wenn die Harmonie der Antatomie stimmt, dies auch nicht als groben Fehler zu werten.

Auch gibt es keine "altmodische" Grösse wie Du irgendwo einmal geschrieben hast. Im Standard ist ganz klar die ideale Grösse definiert und an die haben wir (Richter/Züchter) uns zu halten. Wichtig ist doch die Funktionalität eines Hundes, die er nur mit einer korrekten Anatomie erreichen kann!

Ich bin auch absolut dafür, dass die Züchter und ihre Hunde kontrolliert werden. Leider gibt es ja immer schwarze Schafe und wie ich in letzter Zeit feststellen musste, geht es auch mit den Wesen der Whippets nach unten. Wenn die Züchter nicht von sich aus konsequent ihre "schwarzen Schafe" aus der Zucht nehmen, bin ich ebenfalls der Meinung, dass dies eine übergeordnete Stelle tun soll.

Zum Glück haben wir in der Schweiz seit Januar 2007 eine sogenannte Zuchttauglichkeitsprüfung an der neben der Anatomie auch die Wesen der Hunde geprüft werden.

So, jetzt gehe ich ins Wochenende und widme mich meinen Weibern, welche halt auch eher zu den Grossen gehören und trotzdem an Coursings vorne mitlaufen:-)

Liebe Grüsse
Brigitte

... link  


... comment
 
GRATULATION
Ich möchte den beinden WUHEI Hündinnen zu ihrem schönen Erfolg in Innsbruck gratulieren, habt ihr alle gut gemacht;o)

Liebe Grüße,
Mariella, Nala und Pansy!

... link  


... comment