W U H E I - WHIPPET- BLOG: Avalanche platzt gleich!
Freitag, 11. März 2011
Avalanche platzt gleich!
Aferas und Anatouks Schwester Avalanche hat einen riesigen Bauch, aber es geht ihr bestens. Die Wurfkiste ist schon aufgebaut, nun heißt es warten


In allernächter Zeit dürfen wir dann dort:
http://www.magyaragar.wbs.cz/
die Babies bewundern!

... comment

 
hat verdammte ähnlichkeit mit der raupe nimmersatt;-)

... link  


... comment
 
Ich kenn mich bei Hundezucht ja nicht aus, aber warum sitzt die arme Hündin hinter engem Gitter?
Zumindest der Link oben sah schon extrem nach Hundeknast aus. Bequem auch nicht so wirklich, aber vllt braucht das ein Hund nicht.

... link  

 
liebe Sid,
die Bilder sollen ja nur zeigen, daß eine Art Wurfbox schon irgendwie vorbereitet ist. Wurfboxen sind notwendig, damit die Welpen in einem eng überschaubaren, warmen Gebiet bleiben und ihre Temperatur nicht abkühlt.

Meine eigene Wurfbox sieht so aus:
- offen
und
vorne mit einem dichten Vorhang geschlossen.
Dies, weil ich meinen Müttern und ihren Babies für ihre ersten Wochen das gleiche bieten möchte, was ihre wilden Canidenverwandten haben: die Dunkelheit und Geborgenheit einer Höhle. Oberhalb habe ich ein bequemes Bett, damit sich die geplagten Mütter auch mal in Sicherheit bringen und in Ruhe ausschlafen können, wenn die lieben Kleinen schon etwas grösser sind.
Meine Wärmelampe hängt nicht über der Box sondern ca 1/2 m davor, bildet so einen "Wärmevorhang" und ist nach Bedarf zu- und abschaltbar.

Avalanche bewegt sich ansonsten völlig frei in Haus und Garten ;);) und auch bei Spaziergängen meist ohne Leine!

... link  

 
Mir ist der Sinn eine solchen Box schon klar.
Die Wurfbox oben finde ich viel besser. Das andre sah so nach Gefängnis aus. Hat mich halt nur gewundert.

Allerdings hab ich auch gesehen, wie so manche Hunde jenseits der Grenze gezüchtet werden und.. Gänsehaut..

... link  

 
ja, was soll ich sagen, im Osten herrschen ja auch bei "anerkannten" Züchtern oft ekelerregende Zustände: in Abstellkammern, Schuppen, Ställen und Ähnlichem kommen die Babies in offenen Holzkisten zur Welt, wenn es sehr kalt ist, hängt darüber eine Wärmelampe. MMan kann die Welpen jederzeit besichtigen, d.h. sie werden auch aufgestört, wenn sie schlafen - was bei mir völlig undenkbar ist. Wenn Welpeninteressenten nicht warten können, dann sollen sie wo anders hingehen!
Dagegen ist die Aufzucht bei der tschechischen Züchterin völlig anders: innerhalb des Hauses in sehr sauberer, warmer Umgebung. Wenn dort keine fixe Wurfbox wie bei mir gebaut, sondern nur ein Gitter aufgestellt wird, finde ich das schon in Ordnung, denn weder die Mütter noch die Hunde kennen den Begriff "Gefängnis" ja nicht.
Meine Hunde dürfen übrigens im Auto niemals frei oder mit Brustgeschirr angehängt mitfahren, sondern reisen in einem sicheren Käfig - andere sagen auch Gefängnis dazu, kapieren aber nicht, daß eine geschlossene "Gefängnis"-Box einzig ein wirklich sicheres Fahren für die Hunde gewährleistet.

... link  

 
Das mit der Automitfahrsituation seh ich auch so.
Bei Tests schon so grauslige Sachen gesehen, die passieren können - ich versteh da die Leute nicht. Zumal sie sich ja auch selbst gefährend, wenn der Hund frei rumflutschen kann.
Schutz für Hund und Fahrer - finde Boxen, oder angeschirrt (wenn keine Möglichkeit einer Box) vollkommen wünschenswert.

Reicht ja auch schon, wenn der Hund von hinten nur so mal vorkommt und einem die Schnauzen auf den Kopf schaut...


Ich fand halt, daß das sehr sehr eng (und unbequem) aussah. Als könnte der Hund sich nicht mal ordentlich umdrehen. Aber ich vertraue da auf Ihr Urteil. : )
Hab wohl im TV letztens zu viele Hundekörbe/-sofas gesehen *gg*

... link  


... comment