W U H E I - WHIPPET- BLOG: noch Unnötigeres
Mittwoch, 21. Februar 2007
noch Unnötigeres
Da bekomme ich doch im Forum eine pm von jemandem, der 's nicht lesen und nicht lassen kann: ich hätte unrechtmäßig ein copyright auf die veröffentlichten FCI-Standards gemacht - falsch, ganz falsch - auf die Form - da völlig anders gegliedert und aufgebaut - bezieht sich das c. Wenn man sehr, aber nur sehr, sehr genau hinsieht, dann steht in jedem einzelen Standard wer, wo, wie und wer nicht - und das reicht.
Da der ÖKWZR lange Jahre meine Standards übernommen hatte und jeder das korrekt befand (nicht fand, man lese auch hier korrekt), ist das so in Ordnung. Als ich das alles vor Jahren verfasste oder umgliederte, hatte ich Rechtsbeistand, der sich bei derlei Dingen auskennt.

Werte Schreiberin, höre sie auf, mir mit dem Finger zu wachteln, ich - keine DiplArch - bin rechtlich versiert.

Werte Schreiberin, ich rate ihr, sich als Fahnenpatin zu gewissen Leuten zu gesellen, die auch nicht lesen können, sondern sich immer nur das aus dem Zusammenhang picken, woran sie grad ihren Frust ablassen können und wo sie denken, ihre Art von Überlegenheit zeigen zu können.

Noch was: ich bin kein Müllkübel für irgendwelche Frustergüsse, bitte das ebenfalls zu unterlassen.

nur mehr höflichen Gruß -
Iris Jacobs, rechtlich versiert

... comment

 
wie macht man ...
... ein unrechtmässiges copyright?! man kann ein copyright (=urheberrecht) verletzen. und ich frag mich gerade, ob es wirklich im sinne der länder wäre (die sind nämlich "eigentümer" der rassen und erarbeiten die rassestandards mit), wenn die rassestandards ein geheimpapier wären, welches niemand haben/veröffentlichen/übersetzen dürfe ... *AUTSCH* irgendwie hat sich der inhalt der zurechtweisung mir noch nicht erschlossen ... aber es ist ja noch früh am morgen ...

... link  

 
nein, mir auch nicht,
aber es hat mir einfach gereicht.
Ich denke, wenn jemand, der gerne belehrt, noch Unterstützung bekommt, dann wird 's erst so richtig unerträglich und ich wollte Derungestaltes ein für alle Male abstellen. Wer nicht lesen kann, muß fühlen.

Frau hängt sich auf, daß als Überschrift steht "alle FCI- Standards" und geht nicht nachlesen, was in den Standards steht, so einfach ist das.
Frau wohlmeinte mir auch, ich solle aufpassen, daß irgendwer, der mich nicht mag, mir dann einen Prozeß anhängt mit vielen, vielen Gegendarstellungen in vielen, vielen Zeitungen.
War das eine Drohung? lg Iris

... link  

 
och ...
... jetzt geht DAS wieder los! es wird wohl wieder mal zeit, zu erwähnen, dass du sehr gut rechtsschutzversichert bist und du der klageflut gelassen entgegen siehst. es gibt wohl newcomer in der szene, zu denen sich´s noch nicht durchgesprochen hat ...

und jetzt - auf in die kirche und asche holen um sie über die (eigenen!!!) häupter zu streuen.

in diesem sinne,
margot

p.s.: auch ich fühlte mich im dezember des vorjahres aufgefordert, mal die polizzen zu entstauben und den status meiner rechtsschutzversichertheit abzuklären. seit dem bin auch ich seeeeehr beruhigt. danke an der stelle für den tip. ;-)

... link  

 
mein gott
ist das ein kindergarten - also bitte, hier die kopie der pm an iris - möge einer bitte die besagte drohgebärde markieren!

ich hab mir das jetzt angeschaut auf deiner website. ich kenn mich nicht durch und durch, aber doch ein bisschen aus mit medienrecht. auch eine private webpage kann hinsichtlich der wahrheit ihrer angaben zur rechenschaft gezogen werden, das widerspricht nicht der meinungs- und informationsfreiheit. in diesem sinne könnte deine listung "Alle Windhund-Standards der FCI ©imjc" auf deiner website ohne einen vermerk, welche rassen eben nicht vom fci anerkannt sind bzw. beschrieben/veröffentlicht werden, tatsächlich als unwahr und irreführend beanstandet werden. aber das mediengesetz straft selten über das ausmaß der richtigstellung und der öffentlichen bekanntmachung einer richtigstellung hinaus - wenn sie dich verklagen würden, würde dich das wahrscheinlich einige einschaltungen in div. zeitschriften kosten. jemand, der dir nicht wohlgesonnen ist könnte das auf jeden fall bei der fci vorbringen. ... worin allerdings weniger zimperlich bestraft wird, bzw. eben teuer, ist ein legerer umgang mit copyrights und quellnachweisen. im allgemeinen spricht man da von diebstahl geistigen eigentumes. wenn du den taigan standard aus einem magazin übernommen hast, brauchst du dazu die zustimmung des herausgebers oder des autors und höchstwahrscheinlich autoren- oder quellhinweise (die können natürlich auch darauf verzichten, zitieren jedenfalls ist nur auszugsweise erlaubt). du hast bei allen standards dein copyright dabei stehen - dies bedeutet, dass du all die standards selbst verfasst hast, wenn dem so ist, gratuliere ich, wenn nicht, würd ich's schleunigst weg tun! das kann echt teuer werden!

lg
ci


wohlgemerkt, die pm ist als GUT GEMEINTER KOMMENTAR auf folgende "aufforderung" von dir, iris, entstanden:

... Wie ist das: wenn ich auf meiner HP, auf der ja auch das erhabene FCI-Logo prangt, irgendeinen Hund oder eine Rasse vorstelle, die nicht von der FCI anerkannt ist - darf ich das denn überhaupt "Zitat: wo FCI- drauf steht .-..."?? ...

wenn man im publikationssektor tätig ist, ist es eben üblich, gegenseitig kritik zu üben oder auf mögliche fehler und deren medienrechtliche auslegung hinzuweisen - ohne dass das beim gegenüber als neunmalklug/zurechtweisung/angriff aufgenommen wird - auch ohne, dass sich derjenige als mülleimer begreift. ich versteh die aufregung wieder mal nicht. wenn du eine formale umgestaltung als ausreichend betrachtest, um den inhalt einer niederschrift als dein geistiges eigentum auszuweisen und das eine wichtigkeit für dich darstellt, dann ist ja alles gut - und wenn du in der erstellung rechtsbeistand hattest, dann umsomehr. was das alles mit frustergüssen, fahnenpatenschaft, überlegenheit etc. zu tun hat, ist mir ein rätsel.

lg
christine

... link  

 
Hören Sie mir mal gut zu!
ersparen Sie mir gütigst in Zukunft alle Belehrungen, aber auch alle sonstigen Emails/Einträge u.A.

Ich finde es höchst traurig, aber auch irgendwie befremdlich, daß Sie sich unbedingt im großen weiten Internet literarisch verewigen müssen. Bitte nicht bei mir und nicht an mich!
Ich kann auf alle von Ihnen so genannte "gut gemeinte" Kritik mit bestem Dank verzichten. Wenn ich irgendwas von irgendwem lektieren lassen, dann von Margot, die über das wirklich fundierte Know-How und darüber hinaus über ein klares, prägnantes Deutsch ohne Seelenschnörksel verfügt.

Iris Jacobs

p.s.: sollten Sie nochmals hier schreiben, werde ich alle Ihre Einträge löschen, auch wenn das gegen meine Überzeugung ist.

... link  


... comment