W U H E I - WHIPPET- BLOG: Nachtrag zur WHS Paris
Mittwoch, 13. Juli 2011
Nachtrag zur WHS Paris
Man hatte mir kolportierte, daß mein (Ex)Mann Dr. Levente Miklós auf der WHS gewesen und dort vor der Ausstellung mit dem Besitzer der späteren "Siegerhündin" bei den MA gesprochen habe: Nein, er war nicht dort, wie er mir gerade am Telephon sagte. Weil er am kommenden Wochenende auf der Coursing EM sein wird.

Und ich habe mit ihm kurz über die plazierten Hunde gesprochen. Er hat darüber die gleiche Meinung wie ich und einige wenige andere: abgesehen von anatomischen Fehlern weisen die wenigsten der heutigen MAs das typische, schwere, etwas derbe Exterieur auf, die Köpfe sind zu schmal und oft ohne Stop. sie sind meist zu leicht, viel zu greymäßig.
Na, was sag ich immer ;)

Die einzigen wirklich guten (wenn auch auf dem Bild etwas zu gut im Futter stehende) MA in Paris war Farkas von Salomon Maja. Sie hätte den Titel bekommen müssen!
Maja: http://www.sighthound-trophy.com/madb/details.php?id=273
Ebenfalls ihr Bruder Milos, auch er wäre ein würdiger WS gewesen:
http://www.windhund.de/bildberichte/verbandssieger-10/ga-g-ma.html

Worüber er herzlich lachen konnte, war die Bemerkung etlicher Richter: "zu stark bemuskelt" - er meint, das sei die dümmste Bemerkung, die man einem, Windhund anhängen kann!

Ich werde ihm die Ergebnisse von Paris und die ergoogelten Bilder der Hunde schicken und er wird - nicht mir mir zu Liebe, sondern für die Rasse - wieder einmal einen Kynologischen Beitrag über die MAs schreiben.

Hab Dank, mein Lieber - Bussi, Iris

... comment

 
gibt es den ma überhaupt noch ohne greyeinschlag?

... link  

 
ja, sehr wohl,
denn einige Züchter in Ungarn haben sich der Bevormundung durch Szanka(Devaj) immer schon entzogen, weil sie darum bemüht waren, den ursprünglichen, sehr ausdauernden, robusten Ungarn zu züchten und keinen Ehrgeiz hatten, auf irgendeinem Renntreppchen zu stehen. Daß bei diesen Züchtern teilweise auch viel zu schwere, schon fast doggenähnliche MA herauskamen, finde ich eit weniger schlimm, denn es waren ja definitiv keine Fremdrasse dabei im Spiel und diese Fehler kann man viel leichter wieder herauszüchten als den doch sehr dominanten Einfluß einer über Jahrhunderte einheitlich gezüchteten Rasse.

... link  


... comment