W U H E I - WHIPPET- BLOG: Für die Feuerlibelle
Montag, 20. September 2010
Für die Feuerlibelle
Liebe F.,
ich hoffe, daß ich Ihnen hier ein für Sie neues Würz- & Heilkraut vorstellen kann:



Der Ampfer-Knöterich (Polygonum lapathifolium) mit seinen hübschen lanzettförmigen Blättern mit den roten Herzen in der Mitte. Ich hab ihn auch schon in Gewürzsortiments von Großmärkten als Koreanisches Dingsirgendwas teuer angeboten gesehen. Einfach auf der nächsten Gstätten ausgraben und in mehrere Töpfe setzen. Wuchert garantiert jedes Jahr nach.

Ich verwende die Blätter und Blüten als Würzkraut z.B. in Kartoffelgröstel, zu Fisch und Lamm. Knöterich verleiht den Gerichten einen ganz eigenen, sehr angenehmen Geschmack!
Als Tee wirkt er hervorragend gegen Entzündungen (innerlich und äusserlich), Verbrennungen und ist magenstärkend. Iris, w.H.

... comment

 
dankeschön!
einen wunderschönen guten morgen liebe iris! ich bin ja ganz entzückt und werde dieses gewächs ganz sicher in meinen kräutergarten einpflanzen. mit gstätten werde ich in meiner umgebung kein glück haben, aber bei meinem gärtner könnte ich fündig werden. jedenfalls vielen lieben dank für ihre mühe.

als sie hier unlängst eine ihrer spezialität vorgestellt haben, war auch knöterich als würzkraut dabei. damals schon hat es mich interessiert, was für ein exotisches kräuter sie zum kochen einsetzen. jetzt ist alles klar. ich werde die pflanze >iriskraut< nennen.
herzlichen dank und ganz liebe grüße in die berge ;-)

... link  

 
oh, zuviel der Ehr'
meine Liebe,
nicht nur Gstätten, auch Bahndämme, Wegränder, Feuchtwiesen, eigentlich überall, denn er beitet sich robust und zäh aus. Daher im Garten eventuell in eine große Tonne setzen, damit er die anderen Kräutlein nicht über- und unterwuchert ;). Liebe Grüße ins Flache

... link  


... comment
 
so ne kleene solarlampe hab ich auch - sind niedlich die dinger ;-)

... link  

 
Hi Helene,
ja niedlich, aber mit scheidender Sonne werden sie nachts immer dusterer - erinnert mich frappant an das Gehirn mancher Leute ;);)

... link  

 
Hi Libellchen,
im Handel wird er als "Vietnamesischer Blattkoriander" angeboten, was er natürlich nicht ist. Diese Art schaut auch nicht so hübsch aus, weil sie keine roten Herzen hat. Unser europäischer Knöterich ist mindestens ebenbürtig war Geschmack und Würzigkeit angeht!

... link  

 
oh,
vielen dank meine liebe - gut zu wissen, dass auch vietnamesisches angeboten wird. am donnerstag bin ich wieder bei meiner gärtnerei und dann werden wir sehen, was der starke herr anzubieten hat. ich halte sie am laufenden.
alles liebe und einen schönen tag ;-)

... link  


... comment