W U H E I - WHIPPET- BLOG: Ein Bißchen unansehnlich,
Donnerstag, 2. September 2010
Ein Bißchen unansehnlich,
aber oho!



das sind Weinbergpfirsiche, eine uralte Sorte, die seit einigen Jahren wieder in den niederösterreichischen Weinlagen gefördert wird. Flach wie Laibchen, die Haut so samtig, wie es die besten heutigen Pfirsiche nicht zusammenkriegen und hübsch sattgelb und rötlich gefärbt, mit unglaublich vielversprechendem Duft laden sie zum Genießen ein

Naturgemäß sind sie horrende teuer, aber gestern hab ich ein Tablett mit vier sehr reifen verbilligt gefunden, mitgenommen und abends als Betthupferl zwei von ihnen Stückchen für Stückchen genossen.
Sie waren absolut köstlich, man stelle sich einen wirklich vollreifen Pfirsich mit leichtem Honigaroma vor, irgendwie noch ein Hauch eines orientalischen Gewürzes, das ich nicht herausbekam.
Die erstaunlich kleinen Kerne werde ich aufbewahren und versuchen, sie vorsichtig zu knacken, vielleicht kann ich dann sogar Bäumchen draus ziehen und .................
imjc

... comment

 
ja, die schmecken wirklich köstlich! ich mag die normalen pfirsiche an sich nicht sonderlich, aber diese weinbergkrapferln, die gehören mir. wobei die gab es auf den bauermärkten immer schon um diese jahreszeit, nur aufgrund des zermatschkerten aussehens hat sie kaum wer gekauft. achja, direkt auf den weinbergen gepflückt haben die pferscha eine samt cremfarbene haut.
liebe grüße und einen geruhsamen sonntag ;-)

... link  


... comment