W U H E I - WHIPPET- BLOG: Erstes Frühlingsgemüse
Mittwoch, 7. April 2010
Erstes Frühlingsgemüse


da die ersten Brennesseln schon frech ihre Triebe überall herausstehen lassen, wurden sie geköpft und heute in einen Spinat verarbeitet - als herrliche, leicht herb duftende Beilage zu einem Pilzrisotto mit den letzten getrockneten Schwammlern vom letzten Jahr-
einfach grandios, es fehlte nur eine gute Prise darübergeriebener Piemont-Trüffeln aus der Via Cervino - vielleicht im Herbst dann;)? imjc

... comment

 
Legga
Hallo,

ich schreibe hier ja nicht viel, aber ich muss sagen, das sieht suuper lecker aus!! Vielleicht magst Du das Rezept mal einstellen??

LG,
Yvonne

... link  

 
Hi Yvonne,
aber gerne:
Zutaten: junge Brennesseln (ca bis zu 12 cm) sammeln, empfehlenswert sind dünne Gummihandschuhe, pro Person trocken mindestens 300 g, Knoblauch nach Belieben, Instantsuppe, Pfeffer
p.s.: wer's nicht ganz so herb mag, kann halb Brennesseln, halb Blattspinat nehmen.
Die Brennesseln in kochendem Wasser nicht zu kurz blanchieren, da die Stiele sonst fasrig bleiben, (Blattspinat extra blanchieren, weil weicher). Alles sehr gut abtropfen lassen, dann in Rapsöl kleingehackten Knoblauch leicht anrösten, Spinat dazugeben, würzen, durchrühren, einige Male wenden, fertig.

Risotto: (vorher machen und warm stellen)
Zutaten: ich nehme nomalen Reis, weil ich das Risotto nicht ganz so pappig mag, wie es grad èn mode ist und wie es auch in Italien vielorts gemacht wird ;), ausserdem muß man auch nicht so viel rühren, Menge nach Bedarf; kleinwürfelig geschnittene Karotten, Sellerie, 2 - 3 kleingeschnittene Frühlingszwiebeln samt Grün, frische kleingeschnittene Pilze aller Art oder am Vortag gewässerte getrocknete, Menge auch nach Gusto, gehackte Petersilie.
Die Frühlingszwiebeln in viel Rapsöl leicht glasig anbraten, dann Karotten und Sellerie dazu, mitrösten, dann die Pilze dazu, dann den Reis und nun mit Instantsuppe oder Salz würzen, kurz anrösten, mit Wasser aufgießen, gut durchrühren und zugedeckt garen lassen, mehrmals gut durchrühren, damit sich der Reis und die Zutaten gut mischen. Eventuell Wasser nachgießen, wenn der Reis zu körnig ist, er sollte weich, aber nicht pappig sein. Deckel drauf, Ausdämpfen lassen, kuiz vor dem Anrichten die Petersilie unterheben.
Mahlzeit! Iris

p.s.: tut mir leid, hatte mich bei der Größe verschrieben, natürlich können die nesseligen Dinger bis ca 12 gm Größe verwendet werden - lg Iris

... link  

 
Danke
Hallo Iris,

super! Danke für das Rezept! Meinen Mann kann ich sicher nicht überzeugen, aber ich werde es mir schmecken lassen!! Ich mach dann auch ein Bild und wir können dann mal vergleichen ... :)

LG,
Yvonne

... link  


... comment
 
Rezepte
Hallo Iris, wie mir der Brennesselspinat aus Österreich abgeht kannst du dir gar nicht vorstellen.

Hier findest du auch noch tolle alte Rezepte: http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/

Viel Spaß damit
Heidi

... link  


... comment