W U H E I - WHIPPET- BLOG: Die leidigen Daumen,
Donnerstag, 9. November 2006
Die leidigen Daumen,
oder: was ist inzwischen passiert?

Wie ich im Laufe dieses Jahres in verschiedenen Telephonaten von seriösen Leuten erfahren musste, hat sich die Zahl der Daumenverletzungen beim Whippet deutlich gesteigert.

Es kann nicht Sinn eines Verbotes sein, das angeblich für eine bessere Gesundheit unserer Hunde erlassen wurde, daß inzwischen mehr und mehr Whippet - und nur von dieser Rasse spreche ich - immer wieder bei Tierärzten deswegen in Behandlung sind und dann für mindestens 14 Tage bis 3 Wochen ander Leine gehen müssen (abgesehen von den unnötigen Mehrkosten für die Besitzer!).

Es kann auch nicht im Interesse der österreichischen Züchter sein, wenn dann etliche Leute im Ausland kupierte Whippets kaufen, weil sie sehr wohl die die Verletzungsanfälligkeit der unkupierten Whippets wissen.

Ich möchte nun eine Umfrage starten und werde auch alle mir bekannten Züchter und Halter anmailen. Und ich bitte alle, die hier mitlesen, mirt ihre Erfahrungen diesbezüglich zu mailen. Selbstverständlich werde ich alle Mails vertraulich behandeln und lediglich die Zahlen in das Ergebnis einbinden.

Vielen Dank an alle, die mitmachen und liebe Grüße, Iris

... comment

 
statistik.
hallo iris!

da ich weiss, dass ich in deinem blog auch kommentieren darf, wenn ich anderer meinung bin (so wie du ja bei mir auch kontra kommentieren darfst und sollst), bitte ich dich bei der statistik nur folgendes zu berücksichtigen:

wenn alle daumen weg sind, können sie nicht verletzt werden.
erst wenn daumen da sind, können sie auch verletzt werden (wie alle anderen teile des hundes auch) und es ist sogesehen ganz verständlich, dass es jetzt "mehr daumenverletzungen gibt", weil es ja auch mehr daumen gibt. ;-)

lg,
margot, feindin von präventivem wegschneiden wovon auch immer.

... link  

 
apage satanas!
und führe uns nicht ....
nebbich können sie einreißen, wenn nicht mehr dran sind :o)

Aber es gab immer schon Whippets, bei denen die Züchter zu geizig waren, den TA zu holen (denn das ist ja nicht grad gratis) - daher mussten/durften wir schon früher Daumenverletzungen miterleben. Alle, die das schon mal am eigenen Hund erlebt haben, haben sich danach nur mehr daumenamputierte Whippets gekauft!

Sobald der Daumen bis ins Gelenk einreißt und der Knochen bloß liegt, kann man das auch nicht mehr konservativ behandeln, sondern es erfordert eine Op mit Vollnarkose. Abgesehen davon erleiden die Hunde
bei der Verletzung sehr große Schmerzen. Beim Amputieren am 1. Lebenstag habe ich jedes Mal meinem TA assistiert, es wurde zu hause gemacht, es dauert pro Baby ca 1 Minute (inklusive veröden) und die Babies machen erst beim Veröden einen kleinen Quietscher. Denn am 1. Lebenstag sind die Nervenknospen noch nicht voll ausgebildet und die Babies weitgehend schmerzfrei. Säugetiere (auch wir Menschen) würden bei voll entwickelten Nerven die Geburt nicht überstehen. Es wird auch nicht der gesamte Daumen amputiert, sondern die Haut wird etwas zurückgezügen und nur das Daumenendglied wird mit einer sterilen Schere abgeknipst.

lg Iris

... link  

 
statistik
hallo Iris,

also ich kann berichten, das die Koseilata´s seit dem T-Wurf ihre Daumen dran haben, also 37 Hunde (ohne den B-wurf, die sind erst vier Monate, und den C - Wurf von 14 Tagen). Da wir zu fast allen Besitzern Kontakt haben, wissen wir, das bis jetzt bei keinem Hund Verletzungen an den Daumen aufgetreten sind. Holger achtet aber auch grundsätzlich auf gute Füße.

Herzliche Grüße, Anneke

... link  

 
Daumen
Bei meinen beiden Superfly`s wurden die Daumen nach der Geburt entfernt. Meine Koseilata´s haben Ihre Daumen noch und ich kann nur sagen, dass sie diese auch benutzen. Verletzungen gab es bisher keine mit den Daumen.
Ich denke allerdings nicht, dass es daran liegt, ob ein Züchter auf die Beine achtet. Vielmehr kommt es darauf an wie und wo die Hunde laufen können. Das Gebiet spielt sicher eine grosse Rolle dabei. Lasse ich einen Hund auf einem Stoppelfeld laufen, dann ist die Gefahr, dass er irgendwo hängen bleibt grösser, als wenn ich ihn rein auf einer geraden Wiese laufen lasse.
Wir haben vor Wochen eine riesige Wiese in mitten eines Waldes gefunden. da dürfen die Hunde laufen bis ihnen schlecht wird. :-)
Die Daumen sind auch noch dran! :-)
Eine Freundin von uns lässt die Hunde über Felder sauen und da kann es schonmal vorkommen, dass der Hund an einem Erdstück, oder an einem Strauch hängen bleibt und dann blutet es eben ein wenig, das wars dann aber auch schon wieder.

... link  


... comment