W U H E I - WHIPPET- BLOG: Küche, das weite Feld der Seele
Montag, 20. Februar 2017
die ö TV-Köche
abgesehen davon, daß ihr Deutsch schlecht bis katastrophal ist, sind ihre Rezepte meist überladen von Zutaten. Häufig überlagern sich der Geschmack der empfohlenen Gewürze - sind also überflüssig, also Schwachsinn.
Aber heute hat Herr Döllerer dem Ganzen noch ein rotes Tüpfelchen aufgesetzt:
Er zeigte eine Rezeptur für Creme brulee mit Alpenheu - je höher es wächst, je mehr verschiedene Kräuter drinnen sind desto würziger ist es - eh klar.

Und das neben dem Hunger in aller Welt und der Tatsache, daß es auch in Österreich Familien gibt, die mit einem Existenzminimum leben müssen.
Für mich einfach nur dekadent!

Das Heu wird mit dem Milch-Obers-Gemisch aufgekocht und dann läßt man es ziehen, bis die Milch beige ist. Durch ein Sieb gegossen, sind immer noch Heuflusen drinnen und damit wird nun weiter gekocht.

So weit so gut. Aber woher nimmt der normalsterbliche Koch das Heu her? Das verrät uns der angebliche Spitzenkoch nicht. Werden nun die kochbegesterten auf ihren Spaziergängen jeden Heustadel plündern?
Oder bietet Meinl am Graben nun Bergheu an?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. November 2015
Vipra Bianca
Als ich Mitte November bei Papa in der Leutasch war, hatte Eva ausnahmsweise einen Weißwein am Tisch. Und da mir alleine schon die aufwendig gestaltete Flasche gefiel, habe ich gekostet.
Was soll ich sagen, ein unglaublicher Geschmack:



Es war ein Vipra Bianca von Bigi.
Auf der Homepage wird er so beschrieben:
http://www.cantinebigi.it/de/vipra_bianca.php

Von grünlich schimmerndem, strahlendem Strohgelb, hält er in seinem ausladenden Bukett delikate Andeutungen von frischen Mandeln und Akazienblüten sowie zitrusfruchtige Noten bereit. Der ausgesprochen reichhaltige und frische Geschmack besticht durch seine weiche, ausgewogene Art.
Ich vermutete schon beim ersten Kosten, daß da wieder ein Mal eine autochthone Sorte mitmacht und ja: es ist der Grechetto, verschnitten mit Chardonnay dell’Umbria.

Meine Flaschen Jahrgang 2013 (gefunden bei MPreis) haben sich jedoch weiter entwickelt, der Wein ist fast goldgelb



und erinnert ganz entfernt an Gewürztraminer, jedoch ohne dessen aufdringliche Süße, an Mandeln, ja, aber dabei leicht herb wie ein alter Portwein.
Ein Wein, den ich nicht als Tischwein zu einem Essen möchte, sondern von dem ein Achtel in einem schönen Glas schon genügt, um vielleicht ein Dessert zu begleiten.

p.s.: Bigi haben auch einen rein aus Grechetto ausgebauten Wein produziert - der würde mich sehr interessieren, muß mal sehen, wie ich ihn bekomme!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 31. August 2015
Des Kaisers neue Speisen
eine der Folgen der "Starköche im Ikarus" sellte jüngst Benjamin Greeno aus Sidney (Australien) vor.

Text Ikarus:
Ben Greeno ist in Durham (England) aufgewachsen, hat viel Zeit in europäischen Küchen verbracht, bevor es ihn nach Australien zog. Unter anderem war er auch bei Sat Bains tätig, den er als seinen Mentor bezeichnet. Seine Gerichte sind leicht und clean, seine Gäste sollen mit einem guten, wohligen Gefühl den Tisch verlassen und nicht überfüllt sein. Martin Klein stellt mit dem Spitzenkoch ein Menü für den Salzburger Hangar-7 zusammen.

http://www.servustv.com/at/Medien/Spitzenkoeche-im-Ikarus92

Meine Eindrücke:
Für Greeno gilt: nur das teuerste ist gut, also werden alle (!) Zutaten von sehr, sehr weit her geflogen, was nicht gerade für die Schonung des Planeten spricht.
Was z.B.beim Wagyu - Rind nicht notwendig wäre, da es auch in hervorragender Qualität in Österreich gezüchtet wird: http://www.berger-wagyu.at/

Auf 3,5 und 12,27 sieht man, wie 2 cm starke Wassermelonenscheiben dick verkohlt werden und dann die Kohle nicht vollkommen abgeschabt wird.

Auf 13,38 werden die Schalen der Wassermelonen zu Kohlenstücken gedörrt, dann noch stundenlang getrocknet, pulverisiert (21,7) (21,34) und zur Vorspeise (22,54) verarbeitet: einer schwarz-bröseligen Vinaigrette zum Waguy - Rind.

Auf 15,27 werden Birnen verkohlt, vorsichtig geschält und dann in kleinen Scheibchen für ein Dessert verwendet. --> 16,59

Entenbrust wird bei 50° 2 ½ Stunden im Rohr gegart und soll dann besonders gut sein.

Daß er Bürzel zu einem Hochgericht stilisiert, ist eher befremdlich, setzt es doch voraus, daß man eine Menge Hühner vorher verarbeitet und die Bürzel schnell schockgefriert, bis man genug für ein einziges Gericht hat.
Ich kenne die Orchidia-Suppe vom Berg Atrhos, dort galt sie immer schon als besonderer Leckerbissen. Warum ausgerechnet Mönche Hoden essen, ist mir allerdings ein Rätsel ;)

Alle, besonders Witzigmann bestaunten die Gerichte, eh klar, aber daß man sich nicht an den verkohlten Teilen stößt, ist mir ein Rätsel.

Abgesehen von der nachgewiesen gesundheitsschädigenden Wirkung von Verkohltem auf den menschlichen Organismus, möchte ich keine Koks im Essen haben, wurscht, wie delikat bitter das dann schmeckt.

Wohl bekomm's, wer da unbedingt dazugehören möchte...................

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 27. Juni 2014
einfach gut....
ist Joghurt.

Aber nur das stichfeste. Davon könnte ich weißgottwieviel löffeln. Ungerührtes Joghurt schmeckt anz anders ans gerührtes, es ist irgendwie süß.
Dabei genieße ich sogar den Anblick der frisch abgestochenen Joghurt-"Stückchen'", die wie milchige kleine Eisberge aussehen ;).

... link (3 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 4. Juni 2014
Mein Lebenselixier
Seit ungefähr 2 Monaten git es bei Lidl ständig wunderbare, riesige, gerade richig reife rosa Grapefruits. Sie lassen sich leicht schälen und auch von den inneren Häuten befreien - das sieht dann so aus:



und dann genieße ich diesen leicht säuerlich-herben, sehr erfrischenden Imbiß!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. August 2012
Noch was Erfreuliches zuvor:
http://www.jamiecooksitup.net/
Das ist ein recht nettere Koch - bLog mit einfachen, ausführlichen Rezepten - genau so, wie ich mir das G'schmackige Kochen vorstelle, nicht 2 Tropfen Schäumchen vom heurigen Holler an einem 2x7 cm Filetstreifchen vom Mini-Perlhühnchen mit Frühlingblümchen und 1 Rucola-Stengel .... ;);)

Man entschuldige bitte meine Vertippser, bin heute nicht wirklich gut drauf - d.o.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 14. Oktober 2010
no more Vienna
dafür wieder was zum Leib & Seele zusammenhalten:



Das ist ein Kartoffelgröstel mit Zucchini und den letzten von meiner lieben Schwester Eva gesammelten Eierschwammerln - einfach köstlich.
Danke an Everl Iris

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 10. Oktober 2010
so schauen
bei mir die roten Zwiebeln aus:
.
liebe Feuerlibelle.
Sie stammen übrigens auch aus dem W4 via Bi... ;) und schmecken herrlich auch sauer eingelegt!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. September 2010
Nachschlag(trag)
zum Hundefutterthread:
So schaut bei mir die mit viel Suppengemüse gekochte Hirse für die Hunde aus, die meine Hunde 2 x in der Woche als Beifutter zum Rohfleisch bekommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 31. August 2010
Fish'n Chips by Jacobs ;)
In England kennen- und gradezu süchtigmachend lieben gelernt.



In meiner Variation wird nicht frittiert, weil mir für meinen Einpersonenhaushalt das Öl zu schade ist. Daher hab ich eine Alternative entwickelt:
Riesenkartoffelchips oder K-wings werden zugleich mit in Stücke gebrochenen TK-Fischfilets in einer Pfanne mit nicht zu wenig Rapsöl zuerst langsam angebraten. Wenn alles gut durch ist, kommen die Gewürze (in meinem Fall Vegeta, auch wenn die Anti-Glutamin-Freaks jetzt aufjaulen) und eine große Handvoll frische Kräuter aus dem Garten (am liebsten Petersilie mit Knöterich), grob gehackt dazu und das wird nun knusprig fertig gebraten. Wenn Lust und Laune vorhanden, mach ich noch einen Salat dazu.

... link (0 Kommentare)   ... comment