W U H E I - WHIPPET- BLOG: Whippet - Datenbank
Dienstag, 10. April 2007
Whippet - Datenbank
Im Forum ist eine Datenbank für Whippets online gestellt.
Ich finde diese Arbeit lobenswert, aber es ist leider nichts Neues.
Abgesehen von Mariettas DB gibt es auch in Frankreich seit vielen Jahren eine hervorragende Whippet DB, aus der ich etliche Erweiterungen bekam.

Ich selbst arbeite seit 20 Jahren an meiner Datenbank und erweitere sie ständig. Meine DB geht bis vor die ersten in England (1891) eingetragenen Hunde zurück. Zusätzlich habe ich noch älteres Bildmaterial der meisten dieser Hunde.

Ich habe aber die gleichen Erfahrungen gemacht wie Marietta: Die meisten Käufer haben keine blasse Ahnung und sind überhaupt nicht interessiert an 16 Seiten Abstammung, sie können damit auch nichts anfangen. Daher erhalten alle Käufer mit den Welpen einen leicht lesbaren Auszug der Abstammungen bis 1891.
lg Iris

p.s.: übrigens haben viele "ältere" Züchter aller Rassen sich solche eigenen Datenbanken angelegt, so auch Reinhard Gutwenger von den El Gran Matador- Afghanen. Ich vermute, daß auch er lieber dann Auskunft und lieber privat gibt, wenn man ihn um die Früchte seiner Arbeit bittet.
d.o.

... comment

 
sehe ich anders
hallo iris!

na endlich wieder ein thema, wo wir unterschiedlicher meinung sind. ;-)

es mag schon stimmen, dass viele welpenkäufer mit pedigrees überfordert sind. ich weiss, wie lange ich brauchte, mich in pedigrees (nur der iren!) einzulesen und wie planlos ich vor einem deerhound- oder whippet-pedigree stehe.

jedem sei unbenommen, seine datensammlung für sich zu behalten. aber dann möge die person bitte auch nicht abfällig über andere lächeln und auf den eigenen ach so grossen aber geheimen datenbestand verweisen. ;-)

ich weiss, wie schwierig es ist, an pedigrees ran zu kommen und inzwischen hab ich IC-rechnen erlernt ...

das geheim halten der daten verhindert, dass sich neue züchterInnen (und interessierte welpenkäuferInnen) umfassend informieren können. es sorgt dafür, dass ein paar züchterInnen "das wissen" haben und je nach persönlichkeitsstruktur damit umgehen.

ich bin der auffassung, dass alle züchterInnen der rasse dienen sollen und nicht dem eigenen ruhm. dazu gehört für mich, pedigree-daten (und in meinen augen noch viel mehr ...) frei zu geben!

es gibt ja rassen, wo das funktioniert und da hat es nichtmal was mit der populationsgrösse zu tun. azis und greys sind frei. irish nicht ...

ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine und ich diskutiere es gerne privat oder hier noch weiter.

lg,
margot

p.s.: ich hab ein paar irish-pedigrees, die ich sofort in eine - öffentliche und freie! - datenbank einpflegen würde.

... link  

 
Na endlich!!!!!
Hallo Margot,
generell werde ich auch weiterhin - wie schon auf meiner alten HP - sehr umfangreiche Pedigrees (bis zu 10 Generationen) auf meine zukünftige HP stellen, Das ist umfangreich genug für interessierte Anfänger. Ich werde auch weiterhin auf Anfrage gerne darüber hinaus Auskunft geben. Ich lächle nicht abfälllig, au contrair, kann aber nur aus eigener Erfahrung sagen, daß bisher bis auf 2 Käuferinnen (und das waren Züchterinnen) absolut kein Interesse oder gar Ahnung von irgendwelchen Vorfahren meiner Hunde hatten. Und das, obwohl ich bereits in meinen Info-Briefen an meine Welpenkäufer eine riesige Ahnentafel des betreffenden Wurfes frei und franko mitschicke.
Diejenigen, die wirklich interessiert sind, kontaktieren mich privat und erst und nur durch die persönlichen Gespräche und Briefe und Emails bekommen diese Hunde auch Gesicht, Charakter und Farbe, ohne das jeder noch so tolle Abstammungsnachweis leblos bliebe und für die Zucht nutzlos.
Öffentlich und frei ist gut, aber ohne diese meine Hintergrundinformationen sind alle Dateien nur Makulatur (CD, Speicherplatz) und als wirklich wertvolle Zuchtgrundlage nicht zu gebrauchen - ausser man züchtet nach der Zuchtwertschätzung ;););).
Kein Märchen, Wahrheit lg Iris

... link  

 
von hintergrundinfos ...
... in freien datenbanken wage nicht mal ich zu träumen. :-))))

und - ja, endlich unterschiedliche meinung! war eh schon zu kuschelig-harmonisch hier. ;)))

lg,
margot

p.s.: hab übrigens was gefunden ... vielleicht geb ich da meine irish-pedigrees ein, mal gucken ...
http://pawvillage.com/

... link  

 
Wo bitte ...
... habe ich geschrieben, dass ich meine Daten "Geheim halte"?

Ganz offensichtlich hast Du es auch missverstanden.
Ich habe mir eine Pedigreesoftware gekauft, habe Hunderte von Hunden eingegeben und habe diese Software auf meinem PC.

DA KANN MAN NICHTS ÖFFENTLICH INS NETZ STELLEN !!!

Ich könnte natürlich hergehen und Stunden um Stunden Daten in dieses neue Archiv eingeben. Könnte ein paar Monate dauern.

Und wer bezahlt mir das? Wer macht inzwischen meine Betten, putzt meine Fenster und (ganz wichtig) zieht meine Welpen groß und kümmert sich um meine Hunde in diesen Stunden???

UND WOFÜR?

Ein Pedigreeprogramm dient nicht nur der Ahnentafelforschung, sondern auch der Hundeverwaltung UND der Zusammenstellung von geplanten Würfen bezüglich des COI.

Sorry, aber da sehe ich in dem "erlauchten" Kreis niemanden, der sich solche Info´s aus diesen Pedigrees ziehen kann und ziehen wird. Bis auf wenige ernsthafte Züchter ist da doch ein Bilderbuch geplant. "Ach guck mal, so hat der und der Hund 1965 ausgesehen".
Fragst Du diese Leute, ob sie den Hund in die Zucht nehmen würden, kommt ein fassungslosen: Wieso Zucht, da sollen doch nur die Ahnentafeln rein.

Ja Himmelnocheinmal, warum werden Ahnentafeln denn gesammelt? Natürlich um Paarungen planen zu können, oder? Glaubst Du, dass "XYZ" nun anfängt zu züchten, weil sie dort einen tollen Rüden gefunden hat? Ich lach mich tot!!!

Ich habe keinen "Ruhm" von meiner Datenbank. Warum auch, es ist meine Arbeit, die ich für mich persönlich gemacht habe. Auf jeden Fall kann ich mit Gewissheit behaupten, dass ich alles tue um meiner Zucht ein gewisses Level zu geben.

Interessenten, die ein berechtigtes Interesse haben bekommen von mir Pedigrees soviel sie wollen - auch wenn ich in der Vergangenheit selten ein "Dankeschön" erhalten habe.
Berechtigtes Interesse ist übrigens: Stelle mir mal die Verbindung zwischen "A+B", "C+D" und "E+F" zusammen. Passen die? Da stehen Zuchtabsichten hinter und nicht die Kompletisierung eines Bilderbuches.

Um zu züchten braucht man keine Bilder, da reicht der Name und die Ahnen und 25 Jahre Studium in Windhundbüchern und heutzutage Internet, um zu wissen, wie dieser oder jener Hund aussieht, um zu sehen: Die passen im Typ zueinander.


Und jetzt habe ich genug von diesem Thema.



LG
Marietta

... link  

 
hmhm
Mariettas teilweise berechtigter Groll ist ein Bißchen in die falsche Richtung gelaufen, da wir bereits über die IW sprachen und das überhaupt nicht zum Ausdruck kam. - -> Hab ich in einem Telephonat geklärt.
lg Iris

... link  


... comment