W U H E I - WHIPPET- BLOG: Dichtung: Anregung
Freitag, 6. April 2007
Dichtung: Anregung
Ja, und dann könnte ich ja noch,
wenn es meinen geschätzten Anonymen Antipathen und anderen Kontrahenten fad wird, ein weiteres Thema anbieten: meine Hunde bekommen sehr wohl hin und wieder, wenn sie darum betteln, auch mal eine gewischt. Mit einem Fliegenklatscher. Und ich habe ziemlich wohlerzogene Hunde, die ich überall (jetzt wieder) auf Spaziergängen abrufen kann. Das halte ich für nötig, um sie vor eventuellen Schäden (Jagen und den damit verbundenen Jägern) zu bewahren.

Viel Spaß mit dem Breittreten! Iris

... comment

 
irgendwie betteln haustiere IMMER um eine "hinter die löffel", besonders hunde. liegt in ihrer natur: hunde sind rudeltiere, die rangordnung muss immer wieder neu geklärt oder überarbeitet werden, weil sich mensch und insbesondere hund weiterentwickelt. in einem einzigen jahr macht ein hund die entwicklung durch, für die wir fünfzehn jahre brauchen. und wie bei uns baby-kleinkind-kindergartenkind-schulkind-pubertierendes ungeheuer-teenager geht der hund im rudel durch verschiedene rangordnungsgruppen mit verschiedenen kompetenzen. und so wie im wolfsrudel schon einmal zugebissen wird bis das blut spritzt muss auch im zusammenleben zwischen mensch und tier manchmal eine gewisse brachialgewalt einwirken. wenn der hund vertrauen zum menschen hat, akzeptiert er das schad- und klaglos, wenn nicht, merkt man es daran dass dem menschen zumindest ein finger oder die nasenspitze fehlt.

aber ernsthaft: hund muss mensch als rudelführer akzeptieren, und basta. weil: hund kann keine futterdosen öffnen, nicht sich selbst an die leine nehmen und spazieren, und auch nicht mit impfpass und geldbörse bewaffnet zum tierarzt gehen. hund ist auch farbenblind und kann ergo nicht erkennen, ob auf der ampel rot oder grün ist. usw., usw., usw. ... gehorcht hund also nicht, muss hund dazu gebracht werden. "wenn du bei der kreuzung nicht stehenbleibst, musst du 100 mal schreiben "ich muss tun was mir gesagt wird"" würde vermutlich nicht sehr gut wirken.

um dem folgen zu können, müsste man sich aber mit den caniden an und für sich erst einmal eingehend beschäftigen, insbesondere mit ihren urformen und verwandten. dann wäre vieles einfacher.

das unverständnis fängt damit an, dass hunde VOR den menschen gefüttert werden (sonst gibt der keine ruhe): damit bringt man dem welpen schon bei, dass er in der rangordnung VOR den kindern kommt. hund kriegt immer als letztes und schaut zu, wie die menschen essen. das tut nur den menschenohren weh (wegen hundewinselns), möglicherweise auch den zehen (wegen reingezwicktwerdens), aber nach ein paar tagen ist der stress vorbei und der hund kennt sich aus. geb' ich jemand diesen rat, meinen viele, das sei tierquälerei. die sich daran halten, meinen: hach, ein wunder ...

manche menschen sind einfach angstkläffer, oder profilierungsneurotische zwangsstänkerer, denen täte die fliegenklatsche auch nicht schaden.

... link  

 
grins
Hi Kelef,
tut meiner Seele wohl, daß es wen mit Hausversand gibt!
Danke für Deine höchst erheiternde Epistel zum Osterfeste!
lg IRIS

... link  


... comment
 
und wieder fehlt ein eck im schreibtisch ...
... und ich zerkringle mich gerade. wie macht man aus mücken elefanten? mir wurde die fliegenklatsche bereits kolportiert! als - und jetzt halte dich fest - teppichklopfer ...

nun, dann sehen wir mal, was aus einem schlüsselbund werden kann: margot hat sich aus alten schlüsseln einen "wurfschlüsselbund" gebastelt. zum leichteren wiederfinden hat ist ein bunter katzenspielzeugball dran montiert. wenn enya hörschwäche zeigt, kann schon mal ein schlüsselbund fliegen.

los, macht was draus!

margot, neugierig, was draus wird.

... link  

 
grinsgrins
ich krieg lauter Lachfalten, aber es soll ja immer noch Menschen geben, die das bei Greisinnen hübsch finden.

Teppichklopfer ist guuuut - und vielleicht gar nicht so weit hergeholt, denn es hängt bei mir immer einer im überdachten Gang an der Gartenrüre rum, da direkt daneben meine Teppichklopf-Stange steht ;);) und ich schon mal, wenn Besucher kamen und der dafür vorgesehene weiche Besen mit langem Reisstroh nicht an seinem Platz, sondern irgendwo zerkaut im Garten lag, ich selbigen Klopfer nahm und vor den Hunden in der Luft rumwedelte, damit sie die Besucher wenigstens herein ließen und die Gartentüre geschlossen werden konnte (bevor sie sie gefressen haben).

Warum hat man nicht kolportiert, daß ich die Hunde mit dem Besen schlage? Ich bin zutiefst enttäuscht!!! Frechheit!!!! Ich verlange Richtigstellung nach dem Pressegesetz, Frau studjour!

liebe, fröhliche Grüße, Iris

... link  

 
sie lassen die tiere auch noch so hungern, dass sie reisstrohbesen fressen müssen??? je suis entgesetzt.

und von einem teppichpracker ward bislang noch nichts kolportiert? eh klar. der ist noch im wachsen, darüber wird erst berichtet wenn es sich um einen ausgewachsenen dreschflegel aus eichenholz handelt, oder um einen vorschlaghammer.

meine 14jährige hund hat gestern übrigens auch eine hinter die löffel gekriegt, fest und wortlos. der ruck an der leine hatte nichts genützt. des rätsels lösung: sie ist ziemlich schnell fast taub geworden, und dummerweise hab' ich das nicht vorhergesehen als ich sie vor 13 jahren von so einer wegwerftiervermittlungsgesellschaft übernommen habe. ich hatte so viel damit zu tun, die prügeleinheiten aus ihr rauszukriegen, dass ich sie nur mit pfiffen und worten dirigiert hab. das funktionierte so lange prächtig, wie sie hörte: an der ecke stehenbleiben, in eine richtung schauen, pfiff ja oder nein (zwei verschiedene töne), passte. jetzt wartet sie zwar auf den pfiff, hört aber nix, also sollte sie stehenbleiben. um die ecke war eine putz-weg (=taube), hund düste weiter, ich ruckte an der leine, keine reaktion (mauerecke als stop). das ist einfach zu gefährlich für die alte dame, also musste ich ja wohl was tun. natürlich war sofort eine tierschützerin da, die mich anzeigen wollte wegen des klapses. ich hätt' die hund rufen sollen, meinte sie. die hund nahm die sache nicht weiter krumm, die taube war gescheucht und sie sah mich an und meinte quasi "ach, da ist halt das temperament mit mir - du weisst schon - ich tu's auch nicht wieder - bis zum nächsten mal ..."

jetzt üben wir handzeichen, aber sie ist gewohnt "voraus" zu gehen, damit ich sie im auge habe. wirkt sicherlich interessant, wenn ich in der luft herumwedle und ausschau wie die windmühlen des don quijote, ohne für nichteingeweihte erkennbaren grund. vielleicht sollte ich der hund einen rückspiegel montieren damit sie erkennen kann was ich will. oder es gibt noch öfter einen heftigen ruck an der leine und einen klaps. ich werde berichten, falls ich nicht vorher verhaftet werde wegen tierquälerei.

jetzt gehen wir auf den markt zu frau hunds lieblingsfleischhauer, samstags gibt es immer rohes faschiertes rindfleisch mit 10% lamm (fünf zähne fehlen, drei sind plombiert, fragen sie nicht nach meinen tierarztrechnungen). ich bin nämlich auch noch zu faul hundefutter selber zu kochen. wochentags gibt es nur das billige rinti aus der dose, vernachlässigung par excellence.

... link  

 
omm al keleb,
oftgegenwärtige Lästerin, ich hab auch so eine Uroldie, soll mit Gottes und meiner Hilfe noch ihr 16tes Ende April erreichen: halb blind, ziemlich taub, tappt sie fröhlich durch Haus und Garten. Sie verträgt nur mehr gekochte Putenbrust mit viel Gemüse und Baby-Haferschleim und Romeoschälchen - nur, sie sagt mir nie vorher, was sie grad mag. Das ist mein Roulette, glaub mir, immer voll brennender Spannung! Ich spreche mit ihr in sehr hohen, lauten Flötentönen, die versteht sie gut. Die Nachbarn und Vorbeizieher sind inzwischen sicher, daß ich altersblöd bin und wenn ich die Blicke seh, denke ich das auch.
Versuch's doch mal auch damit, oder mit einem Ultraschallpfeiferl, wennst Dich genierst
Wünsch Dir einen schönen Ostersonntag.
Meine Hunds haben heute schon Eier gesucht, nämlich in einem Amselnest, das Frau Schwarz genau über meinem selbstgebasteltem Briefkasten gebaut hat, also hab ich ihnen die Sicht mit einem Brett verbaut, das wird dann auch die Kleinschwarz's am runterfallen hindern. Und die Mistnachbarskatzen am Morden. Denn phoes, wie ich bin, hab ich genau drunter noch einen Draht gespannt, an dem eine kleine Schelle hängt. Genial phoese und Frau Schwarz stört es nicht
Liebe Grüße, Iris

... link  

 
langsam wird einiges klarer ...
iris übt also sichtzeichen mit teppichklopfer, wenn die hunde später mal taub sind und nix mehr hören können. :-D

bzgl. besen solltest du aber wissen, dass alle welt weiss, dass du mit dem besen nächtens um die häuser fliegst. um dich mit mir zu treffen. so ist das.

lachende grüsse,
margot

... link  


... comment