W U H E I - WHIPPET- BLOG: Über Registerpapiere -
Freitag, 22. Dezember 2006
Über Registerpapiere -
Wie meine Freunde wissen, habe ich seit einiger Zeit – nun sagen wir mal – ein gesteigertes Interesse an den Gentle Giants, ich lerne grad eifrigst Standard, Fehler und eine Menge Kommentare dazu. Interesse alleine hat mir ja noch nie genügt, daher verfolge ich auch die wichtigen Einträge in einem IW-Forum.

Dort wurde nun ein link zu einem Inserat gesetzt:
>>> Anzeigennummer: 5998551 Datum: 30.11.06
King erwartet ihre Hundedame! Unser Irish Wolfhound wartet auf seine ersten Dates! Gesund, geimpft, entwurmt und einfach nur lieb. Leider ohne Papier., VS, T 0172/1351855. (so gestern kopiert)
<<<<<
Da ich heute auf meine Email an die Besitzerin eine äusserst unfreundliche Antwort erhielt, habe ich den Großteil des Textes gelöscht.
Nicht, weil ich mich vor Drohungen fürchte, denn die sind - mit Hinweis auf meine Email, in dem ich mir nur erlaubt, ein paar Ratschläge zu geben - haltlos.
Sondern weil ich mir Weiteres ersparen möchte im Wissen, daß hier jede Diskussion ins Nichts führt.
Die Dame hat zum einen erklärte, daß King ja seit ein paar Tagen ohnehin nur mehr für IW-Hündinnen zum Decken frei stünde und mir zudem mitteilte, daß King nächstes Jahr beim VDH registriert würde, weil er ja von reinrassigen Eltern abstammt und diese so gute Papiere hätten. Ich bezweifle, daß die Dame weiß, wie Registerpapiere aussehen: ein sehr teurer Fetzen Papier, in dem nur der Name von King steht, nicht mal seine Eltern und ich bezweifle, daß die Dame weiß, daß auch seine Nachkommen erst ab der 4. Generation "normale" Papiere erhalten, bis dahin nur Registerpapiere. Und da ich die IW-Szene recht gut kenne, weiß ich, daß kein Züchter Registerpapiere für Welpen einer Rasse haben möchte, bei der es hochprämierte Rüden mit vollen Papieren wie Sand am Meer gibt.
<<<<<>>>>>>

Trotzdem liebe Grüße, besonders an die Dame, Iris Jacobs

... comment

 
deja vu?
die geschichte erinnert mich dunkel an einen thread, in dem jemand auftauchte und erklärte, der iw-welpe würde in der scheune leben. mit einem pinscher(mix?) wenn ich mich richtig erinnere. man hat der person damals versucht, etwas über den iwh zu erklären. kam nicht richtig an ... "witzigerweise" hiess der arme welpe damals auch "king". ein könig, der in der scheune lebte ... was soll man dazu noch sagen ...

da ich selber eine iw-hündin ohne papiere habe (inkl. anfragen, wann ich denn einen wurf machen würde, papiere bräuchte man eh keine ...) und mich ebenfalls mit dem thema registerpapiere auseinander gesetzt habe, und mit meinen gedanken und rechercheergebnissen inzwischen ein blog fülle, bin ich zu der überzeugung gelangt, dass man auch in der hundezucht nicht schwarz-weiss malen kann. wären "papiere" wirklich ein qualitätsmerkmal, sähe die sache - vielleicht! - anders aus.

man kann papierlose hunde (mit dem hinweis auf registerpapiere) teurer kaufen, als hunde mit papieren und aus sorgsamer hobbyzucht. man kann mit papierhunden pech und mit papierlosen hunden glück haben.

aber es steht jedem frei, sich zu informieren und nachzudenken. ;-) denn wie heisst es so schön? jeder bekommt, was er verdient.

lg,
margot

... link  

 
Ja liebe M, selbiger Fall -
dieser Text ist jedoch nur ein einzelnes Fettauge; Zu bedenken wäre dann noch das jugendliche Alter des IW (waz reigt sich, wenn er mal 4 - 5 Jahre alt ist?) und daß ausser Impfungen und Chip nichts vorliegt.
Man kann hier wie da Glück haben, aber bei Hunden, die bei in allen (mit leider sehr gutem Grund) vorgeschriebenen Untersuchungen o.B. sind, und bei dem man auch sichere Ahnenreihen hat (wir kennen ja unsere diversen Vererber maligner Syndrome) könnte man zumindest einigermaßen beruhigt ans Kaufen gehen. Diese Untersuchungen kann selbstverständlich jeder machen, der schwarz und ohne Papiere vermehrt, keine Frage.
Aber wissen auch IW-Erstkäufer, worauf sie achten müssen? Du weißt genau, wie sehr aus dem Bauch man den ersten IW kaufen kann und Du hattest eben Glück. Und Du weißt, wie lange Du inzwischen vergeblich auf der Suche nach ZüchterInnen warst, die alle Kriterien für diese - zugegenermaßen schwierig optimal - zu züchtende Rasse erfüllen, bis Du endlich fündig würdest!
lg, schade daß Enya keine Papierln hat Iris

... link  

 
noch was
ist mir dazu eingefallen:
obwohl zumindest in Österreich (gilt bitte nicht eu-weit), der Dissidenz-§ gefallen ist, hat die FCI nach wie vor nicht erlaubt, daß ein FCI-Rüde gleich welcher Rasse (also auch ein registrierter) Hunde ohne Papiere deckt (vice versa bei Hündinnen).
Das bedeutet auch, daß ein FCI-Zuchtverein vielleicht die Registrierung zuläßt (und damit 1. Beitritt, Jahresbeitrag etc kassiert), aber bei Kenntnis derartiger Deckungen Hund und Herrl sofort wieder aus dem Register streicht und dies auch veröffentlicht.
lg Iris

... link  


... comment