W U H E I - WHIPPET- BLOG: Was mich befremdet
Dienstag, 5. Dezember 2006
Was mich befremdet
Von der Ausstellung in Wels habe ich von mehreren Freunden Photos bekommen - auch von Nicht - Windhund - Rassen, weil mich - das wissen meine Freunde - fast alle Rassen interessieren - danke an alle.

Zum einen fällt mir auf, daß man mehr und mehr Kinder bei den "Normalvorführungen" in den Ringen sieht. Junior Handling ist etwas völlig anderes, bitte es nicht damit zu verwechseln!

Ich lehne das kategorisch ab. Vor allem daher, weil es immer spekulativ ist, so ein "herziges Kinderl" dem Richtern vorzusetzen, da kann er ja gar nicht anders, als einen Hund relativ gut zu beurteilen. Ich habe schon Erwachsene bei nicht idealen RB im Ring heulen gesehen, dagegen sind Richter ziemlich immun, während sie Kindern gegenüber - naturgemäß - eher hilflos sind.
Mein weitere, sehr wichtiger Grund ist, daß sowohl Hund als auch Kind z.B. im Straßenverkehr per se jeweils ein Unsicherheitsfaktor ist, um so mehr noch in der Kombination. Und wenn dann der Hund das Kind überragt und vielleicht vier mal (oder noch mehr) so schwer ist, dann wage ich mir die Folgen eventueller Störungen nicht vorzustellen. Ich würde nicht mal einen Whippet mit einem Kind in den Ring schicken, denn auch der ist sehr wohl in der Lage, sich mit einem Ruck loszureissen und "querringein" loszustürmen, und wenn es nur um das Begrüßen eines geliebten Verwandten oder Menschen geht. Wie schaut das dann bei großen Rassen aus? Eine Dogge, ein Mastino, die sich ihren Weg durch die am Rand der Ringe sitzenden Menschen bahnen? Hurra, da bin ich mir sicher, daß sich andere lustige Tiere schnell anschließen.

Was ich noch sehr bedenklich finde:
Tagessieger am Sonntag wurde ein 2003 in Österreich geborener und koupierter Dobermann - zu sehen auf der Hopepage des ÖKV.
Darf man das denn?

... comment

 
...füttern im Ring
Also was mich am meisten ärgert ist die eingeführte Unsitte, die Hunde im Ring zu füttern.
Die Folge davon ist, dass jeder zweite Vorführhund mit der Nase nach unten läuft wir ein Jagdhund...und das beim Windhund :(
Ich habe einige Leute beim Ring in Wels darauf angesprochen und die Antwort war, ich muß ja meinen Hund motivieren.
Ich finde das LÄCHERLICH. Ich stelle die kleinste Rasse eben die Windspiele aus und kann weder mit der Hand am Hund korrigieren oder motivieren denn da müßte ich gebeugt durch den Ring laufen.
Meine Meinung dazu ist, dass mit den Hunden viel zu wenig geübt wird, auch konnte ich beobachten, dass viele Aussteller bei der Vorführung kaum Kontakt mit ihren Hunden aufnehmen mit LOBEN..ANFEUERN ..USW.
LG Lilette

... link  


... comment
 
zerschnittene hunde ...
hi iris!

ja, mir ist auch im ehrenring aufgefallen, dass den american stafford´s teile der ohren fehlten ... und in tulln sah ich dobermänner mit "tütchen" ... ich hab nicht nachgeguckt, welche hunde und wo geboren ... aber es stösst mir auch sauer auf, dass in österreich zerschnittene hunde nicht nur gerichtet, sondern sehr oft auch noch "nach vorne" gestellt werden. :-(

und ein wesentlich kürzerer beitrag über "kinder im ring" in meinem blog hat mir einen drohanruf beschert ...

lg,
margot

... link  

 
Hi Freunde,
dieser Beitrag hat mir - obwohl doch sehr allgemein geschrieben, ohne irgendwelche Namen und vor allem, auf alle Rassen gemünzt und keineswegs die Windhunde oder gar eine der Xer-Rassen beschränkt, da mein Interesse weit über den Tellerrand hinausgeht, ein Krampusgeschenk eingebracht. Eine merk- und fragwürdige Email des Rassebeauftragten für eine einzelne Rasse. In meiner Antwort versuchte ich, die Proportionen zurecht zu rücken, worauf ich eine richtig unhöfliche weitere Email erhielt. Erinnerte mich stark an Gespräche mit Polizisten: das ist so, weil es so ist .... und daher und weil es weit unter meinem Niveau und schad um die Zeit wäre, werde ich nicht mehr antworten. Aber ich werde diese drei Emails auch hier reinstellen.

Ja, Lilette, dieses unsympathische Gefüttere im Ring, das hasse ich. Abgesehen von der mangelhaften Ringdressur veranlasst das die Hunde auch, mit viel zu steilem Kopf und dadurch vorne verzerrten Winkelungen durch den Ring zu tanzen. Früher habe ich immer wieder erlebt, daß ein Richter einen Aussteller ermahnte, das Lockfüttern, das Bürsten im Ring zu unterlassen und auch den Hund "normal" stehen zu lassen - hört man heute so gut wie gar nicht mehr!

Zum Ausgleich dafür hab ich einen höchst erfreulichen Anruf von einem Dobermannzüchter bekommen, der mir zu meiner Kritik gratuliert hat - so kanns also auch gehen, wenn man es mit intelligenten Menschen zu tun hat.
Schönen Feiertag, meine Lieben,
Eure auch weiterhin kritische Iris, die sich ganz sicher nicht die Meinung verbieten läßt. ;)

... link  


... comment