W U H E I - WHIPPET- BLOG: Whippetstandard in Fortsetzungen Teil 12
Dienstag, 20. Dezember 2011
Whippetstandard in Fortsetzungen Teil 12
FARBE
Jede Farbe und Farbzusammensetzung.

Fehler: Albinismus

Kommentar: Auch hier gilt: das Pigment ist der Farbe angepasst, d.h., Hunde mit Blauveranlagung haben blaue, manche rote haben leberfarbene Pigmentierung.

Zu diesem Punkt sollte man noch erwähnen, daß das Wissen um korrekte Farbverpaarung verloren gegangen scheint. Denn bestimmte
Farbverpaarungen ziehen ebenfalls gesundheitliche Schäden nach sich.
a) So sollte man beim Whippet die Verpaarung von überwiegend bis reinweißen Tieren vermeiden, da es dabei sehr oft zu Welpen mit eingeschränktem Hör- und Sehvermögen bis hin zu Blindheit und Taubheit kommen kann.
b) Auch von der Verpaarung von blaupigmentierten Tieren ist abzuraten, da es sich ja bei "blau" um ein bereits geschwächtes schwarzes Gen handelt und es nicht zu einer Intensivierung der blauen Pigmentierung, sondern zur vermehrten Abschwächung kommt. Es ist so wie das Multiplizieren im Negativbereich ;)
Im Gefolge kommt es zur Aufhellung der Augen bis hin zu orange, gelb oder gar blau. Wenn nicht in der ersten Generation, so doch dann in den Folgegenerationen.

<<<<<<

GRÖSSE
Rüden: 47 – 51 cm
Hündinnen: 44 – 47 cm

Fehler: zu kleine oder zu große Hunde, wobei ein übergroßer Hund bei ansonsten tadelloser Anatomie nicht allzu sehr abgewertet werden soll.

Kommentar: „zu klein“ oder „zu groß“ bedeutet jedes Maß außerhalb des angegebenen Standardmaßes. Hier hat die FCI die Renngröße bei den Hündinnen - vielleicht nicht unbedingt sinnvollerweise - auf 48 cm angehoben.
Dazu ist zu sagen, daß seiteinigen Jahren leider das Größenlimit (nur tw. durch Showdogs) laufend massiv überschritten wird und ein korrekt großer Whippet trotz des Zusatzes bezüglich der Übergröße oftmals zurückgesetzt wird. Dieser Zusatz bedeutet ganz klar, daß von zwei fehlerfreien, ansonsten gleich guten Hunden der von korrekter Größe sehr wohl vorzuziehen ist und keineswegs, daß ein größerer Hund eben besser ist, weil halt „mehr“ Hund im Ring steht! Durch Übergröße verliert der Whippet viel von seinem Charme und dem korrekt - kompakten Aussehen.

Man kann jedoch eine Abweichung von + ½ - ¾ cm tolerieren, da man aus Erfahrung weiß, daß man einen Whippet je nach seinem Zustand innerhalb dieses „Übermaßes“ noch korrekt einmessen kann.
Alles, was darüber ist, gehört als schwerer Fehler streng abgewertet, denn Übergröße wird dominant vererbt und verfälscht das korrekte Exterieur

... comment

 
ein paar centimeter mehr, da wertet kein richter ab. die werten dann höchstens den daneben stehenden kleineren whipp ab;-)

... link  


... comment