W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2011-12-13
Dienstag, 13. Dezember 2011
Poesie ist,
wenn ein Käsesenner aus Tirol sagt, daß er findet, daß seine Frischkäselaibe in der Molke aussehen wie große Lotosblüten

... link (0 Kommentare)   ... comment


Whippetstandard in Fortsetzungen Teil 10
GANGART / BEWEGUNG
Frei, die Hinterhand greift weit unter den Körper, um Schub (Antrieb) zu geben. Die Vorhand soll direkt über dem Boden kräftig nach vorne geworfen werden, beim kommen genauso wie beim gehen. Der gesamte Bewegungsablauf darf nicht steif, hochtrabend, kurz oder trippelnd aussehen.



Fehler: Passgang, Steppen, Kurztrittigkeit oder Terriergang (steif).



Kommentar: Der gewünschte Trab ist flüssig, kraftvoll, lang, mit parallel geführten, knapp über dem Boden nach vorne geworfenen Beinen (ohne Schleudern) bei schöner Spannung im Rücken, besonders über der Lende (Basküle).
Bei Neigung zu Passgang stoppt man sofort und trabt nochmals an, oder man tippt mit dem Knie leicht in die Lendenpartie und macht selbst einen Zwischenschritt.
Es gibt Richter, die beim Whippet den Trab mit hocherhobenem Kopf fordern; aber was beim Afghanen anatomisch korrekt ist, klappt beim Whippet nicht: sobald der Whippet den Kopf im Trab
über der Rückenlinie trägt, wirft er, anatomisch bedingt, vorne die Beine hoch (er steppt) und je höher der Kopf gehalten wird, desto höher und kurztrittiger werden seine Aktionen.

Alle Gangfehler im Trab müssen streng geahndet werden, besonders wenn die Bewegungen der Hinterhand steif wirken, denn das deutet auf eingeschränkte Bewegung aus dem Becken hin und führt zu verkürzten Galoppsprüngen. Und da der Whippet ein Coursing- und Rennhund ist, müssen alle seine Bewegungsphasen absolut korrekt sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment