W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2011-11-28
Montag, 28. November 2011
Whippetstandard in Fortsetzungen Teil 7
HINTERHAND
Kräftig, breit auf Höhe der Oberschenkel; Kniegelenke gut gewinkelt, die Unterschenkel gut entwickelt, die Sprunggelenke stehen senkrecht am Grund: der Hund muß fähig sein, viel Boden zu decken und große Muskelkraft zu zeigen.



Fehler: zu offene oder zu übertriebene Winkelungen; Sichelgelenke: die Füße stehen, von der Seite gesehen, nicht senkrecht am Boden, sondern nach vorne;



Kuhhessigkeit: die Fersen (Sprunggelenke) stehen oder berühren gar einander in X-Form.



Ebenfalls fehlerhaft und daher zu ahnden sind O-Beine.

Kommentar: Von hinten gesehen, stehen die Schenkel absolut parallel unter dem jeweiligen äußeren Beckenknochen, das heißt, weder bodeneng noch außerhalb dieser gedachten Linie. Ideal ist, wenn ein Whippet aus dem Trab bereits korrekt so steht und auch in Ruheposition so stehen bleibt.

Sichelgelenke und Kuhhessigkeit machen nicht nur ein fehlerhaftes Gangwerk, sondern deuten auf schlechte Bänder hin und werden dominant vererbt!

... link (0 Kommentare)   ... comment