W U H E I - WHIPPET- BLOG: Nachtrag zum Apostrophismus
Donnerstag, 29. September 2011
Nachtrag zum Apostrophismus
und zwar von der ärgsten Sorte.
Da gibt es doch tasächlich Leute, die schreiben Häuschen so: Häus'chen.

Kommt aus D (wie Deutschland, das Land dessen Bewohner von den Österreichern behaupten, daß sie nicht Deutsch können).

Und - woher auch immer - denn ich bin sicher, daß es auch hierzulande Pisaner gibt, die vielleicht Vögel'chen, Kind'chen, Stäb'chen und ähnlichen Unfug von sich geben - ich weiß nicht, ob ich darüber noch lachen kann, denn die meinen das todernst und nicht als irrlaufende "Lustigkeit". imjc

... comment

 
Heißt bei Falschanwendung ja nicht umsonst Deppenapostroph, dieses Strichel'chen...

... link  

 
danke, Sie sprechen mir aus der Seele und nun kann ich doch wieder darüber lachen

... link  


... comment