W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2012-05-03
Donnerstag, 3. Mai 2012
MEOE quo vadis?
Es bestehen massive Bestrebungen, die MEOE zu verstaatlichen und aus der FCI herauszunehmen.

Ich bitte alle Freunde ganz dringend, die unten stehende Petition zu unterschreiben.

http://www.change.org/petitions/meoe-save-the-hungarian-kennel-club-the-hungarian-government-must-recognize-meoe

Noch weiß ich nichts Genaueres, werde aber in den nächsten Tagen von meinem Mann erfahren, was da wirklich läuft. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß die ungarischen Züchter in Zukunft ohne FCI-Papiere Hunde züchten wollen! imjc

... link (1 Kommentar)   ... comment


RETRO - MOPS ?
Irgendwie eigenartig, diese Bezeichnung. Sind das Möpse vom Flohmarkt, vielleicht aus den 50ern oder 60ern, wie diese mitunter zauberhaften Kleider, die manche von uns älteren Jahrgängen noch irgendwo horten?

Nein, das sind Rückzüchtungen zum alten, gesunden Typ; mit etwas kleineren Köpfen, deutlich längeren Nasen, gut eingebetteten Augen, eine Spur höher und mit geraden Beinen und sichtlich straffen Gelenken. Und mit einer wesentlich höheren Fertilität und zugleich dem Wegfallen der oft fatalen Geburtsprobleme. Daß dazu eine buntere Farbpalette kommt, ist nur der Zuckerguß über diesen neuen, sehr ansprechenden Mopstyp. Und sie schnarchen nicht!

Hier 2 Züchterinnen, ich empfehle, die Texte gründlich zu lesen. Sie sind auch ohne die genaueren Fremd-Einzucht-Grundlagen schon sehr aufschlußreich.
Was mir persönlich eben fehlt, sind Bilder und Abstammungen der eingekreuzten Hunde. Aber ich werde mich im Mops-Forum anmelden, und hoffe, mich dort genauestens über alle meine Fagen informieren zu können.

http://www.retromops.net/retro-mops.htm

http://www.retro-mops.de/

Also genau das, was innerhalb der FCI seit Jahren bejammert wird, haben einige wenige Züchter ausserhalb in relativ kurzer Zeit zu Stande gebracht. Und die FCI jammert nur weiter und macht dümmliche Lippenbekenntnisse, was alles gemacht werden sollte - aber wegen der typischen-FCI-Borniertheit nicht gemacht wird.
Man kann nicht einerseits FCI-standardgerecht kankgezüchtete Hunde von Prämierungen ausschließen und andererseits die mühsamen Zucht - Bemühungen dieser Menschen mit Ächtung strafen.

Da wird die - ach so hochanständige - FCI ein weiteres Mal unglaubwürdig.

Mal sehen, was bei den Retromöpschen so weitergeht ;);) Iris

... link (1 Kommentar)   ... comment