W U H E I - WHIPPET- BLOG: RETRO - MOPS ?
Donnerstag, 3. Mai 2012
RETRO - MOPS ?
Irgendwie eigenartig, diese Bezeichnung. Sind das Möpse vom Flohmarkt, vielleicht aus den 50ern oder 60ern, wie diese mitunter zauberhaften Kleider, die manche von uns älteren Jahrgängen noch irgendwo horten?

Nein, das sind Rückzüchtungen zum alten, gesunden Typ; mit etwas kleineren Köpfen, deutlich längeren Nasen, gut eingebetteten Augen, eine Spur höher und mit geraden Beinen und sichtlich straffen Gelenken. Und mit einer wesentlich höheren Fertilität und zugleich dem Wegfallen der oft fatalen Geburtsprobleme. Daß dazu eine buntere Farbpalette kommt, ist nur der Zuckerguß über diesen neuen, sehr ansprechenden Mopstyp. Und sie schnarchen nicht!

Hier 2 Züchterinnen, ich empfehle, die Texte gründlich zu lesen. Sie sind auch ohne die genaueren Fremd-Einzucht-Grundlagen schon sehr aufschlußreich.
Was mir persönlich eben fehlt, sind Bilder und Abstammungen der eingekreuzten Hunde. Aber ich werde mich im Mops-Forum anmelden, und hoffe, mich dort genauestens über alle meine Fagen informieren zu können.

http://www.retromops.net/retro-mops.htm

http://www.retro-mops.de/

Also genau das, was innerhalb der FCI seit Jahren bejammert wird, haben einige wenige Züchter ausserhalb in relativ kurzer Zeit zu Stande gebracht. Und die FCI jammert nur weiter und macht dümmliche Lippenbekenntnisse, was alles gemacht werden sollte - aber wegen der typischen-FCI-Borniertheit nicht gemacht wird.
Man kann nicht einerseits FCI-standardgerecht kankgezüchtete Hunde von Prämierungen ausschließen und andererseits die mühsamen Zucht - Bemühungen dieser Menschen mit Ächtung strafen.

Da wird die - ach so hochanständige - FCI ein weiteres Mal unglaubwürdig.

Mal sehen, was bei den Retromöpschen so weitergeht ;);) Iris

... comment

 
Wirklich schön!
habe mir grade die Bilder angesehen, das sind doch wirklich schöne Köpfe, wesentlich ansprechender und "beweglicher" als die stumpfen Bowlingkugeln. Wir hatten in letzter Zeit Möpse in der Praxis deren Nase so extrem verkürzt war, das sie die Nasenfalte brauchten um zu vermeiden, daß ihnen die Augen rausfallen... Aua!
Es wäre schade, den Mops mit seinem netten clownesken Wesen fallen zu lassen, nur weil es jemand gewagt hat, sich der FCI zu widersetzen!

... link  


... comment