W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2007-07-05
Donnerstag, 5. Juli 2007
ETYMOLOGIE VON NICNAMES
- die Erste:

Ras Tafari wurde unter 1892 dem Namen Tafari Makonnen als Sohn des dortigen Gouverneurs (Ras) geboren. Tafari ist ein passives Verb mit der Bedeutung "gefürchtet werden"
Sein älterer Bruder wurde nach dem Tod des Vaters Ras, nach dessen Tod wurde eine seiner Schwestern „Kaiserin“. Daraufhin veranlaßte er die koptische Kirche, ihm den Titel Ras zu verleihen, also bedeutet nun der gesamte Name übersetzt „das Haupt des Allmächtigen, der gefürchtet werden sollte“. Er war ehr ehrgeizig und dürfte hinter allen damaligen Putschversuchen gestanden haben. Schließlich waren alle seine „Konkurrenten“ beseitigt und er ließ sich1930 unter einem neuen angenommenen Namen Haile Selassie („Macht der Dreifaltigkeit“) zum Neguse Negest (= König der Könige)ernennen. Weiters nannte er sich Löwe von Juda (das Regierungsmotto seines Vorgängers Menelik II.), Auserkorener Gottes und 225. Nachfolger von David, Sohn des Königs Salomon und der Königin von Saba.
Sein vollständiger Titel lautete “His Imperial Majesty Haile Selassie, King of Kings, Lord of the Lords, conquering lion of the tribe of Judah, Elect of God, Emperor of Ethiopia”

Er lebte selbst in größtem Luxus, war aber zu keiner Reform des konservativ-aristokratischen Staatsaufbaues bereit, das Land und der Großteil der Bevölkerung war damals schon bettelarm und verhungerte. Die Putschversuche seiner eigenen Kinder wurden alle niedergeschlagen, er bestimmte einen seiner Enkel zum Nachfolger.
Die Unzufriedenheit mit der akuten Verschlechterung der alimentären Versorgung der Landbevölkerung führte 1974 einem weiteren Militärputsch, in dessen Folge der Kaiser am 12. September 1974 abdanken mußte. Er starb bald darauf im Arrest unter ominösen Umständen. Sein Großneffe Asfa Wossen Asserate schrieb in seinem Buch, Haile Selassie sei mit seinem Kopfkissen erstickt worden.

Warum die Rastafari – Bewegung ihn dermaßen verehrt, kann nicht wirklich nachvollzogen werden, da weder er selbst noch sein Leben heiligmäßig war.
Die Rastas sehen in Haile Selassie I. Jah (von Jahwe – Gott) selbst, einen wiedergekehrten Messias, einen Propheten, oder "nur" einen davidischen König. Die Auslegung dieses Faktors ist oftmals sehr Subjektiv. Wer den Lehren Ras Tafaris folgt, ist ein Rasta.
Die Rastas sehen das rituelle Rauchen des Ganjas (Marijuana) als eine Möglichkeit sich stärker mit Gott in Verbindung zu setzen, und auf eine höhere Bewußtseinsebene zu gelangen. Sie kämpfen für Repatriierung der schwarzen nach Afrika und verurteilen alles was "Babylon" ist. Als "Babylon", abgeleitet aus der Offenbarung des Johannes, wird alles schlechte, unterdrückende, die Gier, Hass, Chauvinismus, Kapitalismus, Kommunismus, und überhaupt das gesamte System, welches heute unsere Welt beherrscht, bezeichnet.


Iris, sophisticated - Fortsetzung folgt

... link (0 Kommentare)   ... comment