W U H E I - WHIPPET- BLOG: Fundstücke
Samstag, 12. Dezember 2015
...und da waren noch 2 Flohmärkte,
die ehere magere Ausbeute brachten.

Zuerst am 4.12.: da gab es nur ein schönes Stück:



eine alte (ca 1940) gläserne Glocke als Weihnachtsschmuck. Sie ist 7 cm hoch und am unteren Rand 5 cm breit. Innen hört man beim Schütteln eine kleine Glaskugel.

Und 2 neue durchbrochene Kugeln:

.

Dann gestern auch nur 2 Stücke:

zuerst ein Milchkännchen für meine Sammlung:



auch eher neu, aber ich kannte diese rote Glasur mit den weiße, aufgestippten Tupfern nicht.

Und dann doch noch eine kleine Trouvaille:



ein kleiner Leuchter, 18 cm hoch, Messing mit Resten einer Versilberung, Mitte 19.Jh.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 31. Juli 2015
Flohmarkt - auch hier Sauergurkenzeit?
Schon letzte Woche nur ein Buch und heute von der gleichen Autorin wieder eines.
Viel Grusch, viel Neues. Nix, was mich ..... und dann ein ganz kleiner Lichtblick:



ein wunderschöner, ca 5 cm großer Pyrit



Sonst nichts. Aber sicher das nächste Mal!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 8. Mai 2015
Inzwischen Regenwetter, aber heute
hab ich wieder was gefunden:

Ein wunderschönes, perfekt erhaltenes Blechdöschen für Stecknadeln der Firma "Imra" (heute Prym) vermutlich um 1930/40



Und ein Buch von Roger Willemsen, „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort“ Texte in Art einer Doppelconférence mit Dieter Hildebrandt



auf das ich mich schon freue, denn Willemsen ist ein unglaublich intelligenter Mensch, der auch enorm witzig sein kann.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 25. April 2015
Flohmarkt, immer wieder erfreulich
Schon vor 2 Wochen war ich fündig geworden, unter anderem mit einem Satz von 6 kleinen Beistelltellerchen D 3 cm (für Butter etc) von Carlsbad

und einem antiken Buch.

Und gestern fielen mir 2 wunderschöne Teller D 22 cm von Villeroy&Boch mit perfektem handgemaltem Zwiebelmuster zum Opfer, Marke unterglasur zwischen 1884 und 1910 beide mit Blindstempel der Maler.


Dann gab es noch ein interessantes Buch:

Withalm, "Naturgemässes Volks Heilbuch", 6.Auiflage 1954. Ineressant deshalb, weil Withalm damals schon (und auch viele Jahre früher!) mit Homöopathie arbeitete und viele brauchbare Rezepte auch mir Kräutertinkturen beschreibt.

Und schließlich ein hübscher Lampenfuß
,
der sich art-decomäßig gibt, aber neuer ist.

Alles dermaßen wohlfeil, daß mir dieses Wochenende richtig verschönt ist :)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 18. Juni 2014
Heute
hab ich mir bei Hofer (für meine deutschen Freunde Aldi) die nette kleine Maginon Splash *) Digitalkamera gekauft. Ich dachte, für 40 € ist ja nichts verloren.

*) Splash steht für absolut wasserfest bis 3 m!

Sie recht klein, aber schwer genug, um gut in der Hand zu liegen. Ein Bißchen lange dauerten die Installationen aller Komponenten, aber was macht man nicht für seine Leidenschaften ;).
Und dann gleich getestet, an einem schwierigen, weil recht farbenfrohen Objekt, dem Bild, das ich am letzten Flohmarkt gekauft hatte.



Und, siehe da, absolut farbgetreu, weitaus besser als meine um einiges teurere Fuji! Das einzige, was etwas nervt: die Verbindung zum downladen der Bilder auf den PC ist umständlich.

Quendolyn fand mein herumhantieren einfach nur todlangweilig:

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 23. Mai 2014
und nun: geputzt!
und dafür musste ich heute nochmals einkaufen, da meine alten Brillos sich zu Rost zersetzt hatten......

Die kleine Zuckerschale war schnell blank, das Kännchen machte ziemlich Mühe, aber, wie man sieht, es hat sich gelohnt:



Daß beide innen matt versilbert sind, sieht man erst jetzt nach dem Reinigen:



Meine Freude ist riesig und meine nächsten Gäste werden die beiden Schönheiten zum Kaffe bewundern können ;)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 22. Mai 2014
Endlich wieder Flohmarkt!
Wegen des schauerlichen Regenwetters der letzten Wochen fielen die Flohmarkttage aus.

Heute bei strahlend schönem Sommerwetter gab's zu meiner Freude wieder ein paar Trouvaillen.
1 Paar hübsche Rahmen aus den 30ern, die noch etwas aufgemöbelt werden müssen, ein Kuschelnest für meine alte Kitty und dann dies:


hier noch ungeputzt, weil mir gleich beim Heimkommen mein lieber alter Freund Kurt die monatliche Hundefutterration brachte.
Und leider ungemarkt. Naja, sicher in Anbetracht des etwas grob aufgesetzten Henkels nur eine Replik, aber recht ansehnlich - "saubere" Bilder kommen morgen

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 28. Oktober 2009
Fundstück
Die Amerikaner haben heute eine Rakete zu weiteren Erforschungen in den Weltraum geschossen, die sich nach Beendigung ihrer Aufgabe zerstört und teils Weltraummüll bildet, aber auch in Teilen durchaus wieder Auf die Erde zurückkommen kann - auch als Müll, no na.

Vermutlich haben sie als Absturzgebiete irgendwelche Regenwälder ausgesucht, da kann man dann nachher schöne Rinderfarmen anlegen.

Und wie heißt das Dings? Ares, der Kriegsgott, auch so ein sinnhafter Name von umwerfender Intelligenz.

imjc

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 24. Oktober 2009
Fundstück des Monats
--- bevor dieses besondere Fundstück unter den hochwichtigen politischen und sonstigen Meldungen untergeht:

Wer weiß, welche die einzige Landeshauptstadt in Österreich ist, die keine öffentliche Bibliothek hat?

Klagenfurt in Kärnten, dem Bundesland, dessen aufrechter Landeshauptmann es sich so gerichtet hat, daß er wegen Unkenntnis einer Gesetzeslage - mit seinen Worten: die Gesetze waren ihm zu schwer zu lesen - nicht verurteilt wurde.


Da muß man sich dann nicht wundern, wenn das Land der Bevölkerung eine sanfte Weiterbildung vorenthält.
imjc

... link (0 Kommentare)   ... comment