W U H E I - WHIPPET- BLOG: Antiques
Mittwoch, 31. August 2016
Schönes Wetter = Flohmarkt
Letzten Freitag endlich wieder , aber leider nichts tolles, aber zumindest was Nettes zuzm M itnehmen:

Eine alte gerahmte Photographie von Venedigs Piazzale:



vermutlich aus den 30er Jahren, interessant links im Hintergrund die dunkle Rauchfahne eines Dampfers :)

Dann 2 Stücke böhmiches Porzellan,
ein Schälchen mit geripptem Rand, D ca 12 cm und



und als Ergänzung zu meiner schon sehr großen Sammlung ein MIlchkännchen. weiß mit schlichter Vergoldung, mit seinen ca 15 cm ein etwas grösseres.



Beide Stücke bis auf die etwas abgegriffene Vergoldung makellos, Elbögen (Böhmen), um 1900

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 16. April 2016
Nach einer Schlechtwetterpause endlich wieder ein Flohmarkt
Und - wie schön - ein paar hübsche Dinge gefunden.

Als da waren: Ergänzend zum englischen roten.Umdruckgeschirr, von dem mein Papa immer wieder mal das eine oder andere Teil zerdeppert, jeweils 5 flache, 5 tiefe und 5 Dessertteller.

Und für mich ein zauberhaftes kleines Milchkännchen, das noch dazu aus einem der seltenen Puppengeschirre stammt:

rechte Seite


Und die Marke (Altrohlau, Cz, um ca 1935) mit Malerstempel:


Und als Draufgabe einen wunderhübschen alten (ca Mitte 18.JH) kleinen Puddingmodel aus Kupfer,


innen makellos verzinnt:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 23. März 2016
Mit dem Frühling
kommt auch der Flohmarkt wieder - HURRAA!

Inzwischen 2 kleine Flohmärkte besucht und auch fündig geworden.

Auf dem ersten hab' ich neben ein paar interessanten Kunstbüchern eine sehr hübsche silberne Brosche mit einem großen Achat gefunden:


sie ist schon für meine Nichte als Geburtstagsgeschenk reserviert.

Und gestern gab es einen hübschen kleinen Nußwurzelholz-Rahmen



eine originale alte Straß-Kette von ca 1930



und ein altes sogenannten "Landserbesteck"



das ich sofort in einem alten Leinensackel im Auto deponiert habe.......

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 6. November 2015
Flohmarkt
Heute endlich wieder Flohmarkt; nur wenig, aber immerhin zwei kleine Ergänzungen meiner Milchkännchen -Sammlung:

Zuerst ein eher kitschiges, gar nicht meinem Geschmack entsprechendes Kännchen:



Polen, ca 1935/40, mit feiner Reliefverzierung (in Model gegossen) und bunten Siebdruck-Blumenverzierungen.

Und dann ein kleines Prachtstück:

ganz schlicht, weiß, stark gebaucht mit sehr breiter Tülle. Böhmen um 1850/670. Blindstempel.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 10. Juli 2015
4 Flohmärkte
und wenigstens immer ein Bißchen was gefunden.

Leider kann ich hier nicht alles herzeigen, weil einige Stücke schon als Weihnachtsgeschenke gebunkert sind und die Beschenkten hier mitlesen -äätsch!

Aber da war doch ein sehr hübsches 40er-Jahre Milchkännchen
von vorne:

von hinten:

Es ergänzt meine Sammlung nun auf 23 Stück!

Und heute gab es einen herrlichen Kunstband über Turner's europäische Kunstreisen und einen über Cezanne, dann ein tadelloses ca 35 Jahre altes "Und es begab sich" von KH Waggerl. Das werde ich meinem lieben Sohn nach Australien senden, damit seine Buben ein kleines Bißchen österreichische Vorweihnacht miterleben können.
Und schließlich in einer ziemlich gemischten Gruschelkiste einen Löffel mit Gabel, Berndorf, ca 1900, versilbert mit leichten Gebrauchsspuren

und einen einzelnen Silberlöffel


der aber ein bereits bestehendes 7-teiliges Besteck als "Kinderlöffel" ergänzt.

Bin recht zufrieden damit ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 16. Juni 2014
Flohmarkt am letzten Freitag
Zuerst sah ich gar nix, aber dann hab ich ja, doch ein Bißchen was gefunden:
Ein paar Bücher, darunter ein zwar beschädigtes, aber recht nettes Kinderbuch von 1924, ein Buch von 1942 über eine deutsche Expediton nach Borneo und ein wichtiges Standardwerk über Kelim und andere Flachgewebe - neuwertig!
Dann 2 kleine Beilagen-Schälchen aus dickem Küchenporzellan von Elbogen (Tschechien), beide um ca 1930. Und dann noch eine schöne ovale Platte , Messing, versilbert (Hotelsilber), 46 cm lang, 22 cm breit:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 28. März 2014
Der Flohmarkt hat mich wieder -
und schon gibt es neue Funde.
Vor 2 Wochen ein paar Teller und eine Platte aus böhmischem Küchenporzellan und heute nun ein recht schöner, großer Scarabaeus. Natürlich ist er nicht antik, aber gut gemacht und ein richtiger Handschmeichler.



Er ist aus braunem, schön gemasertem Speckstein, 9,4 cm lang, 4,8 cm breit und 4 cm hoch.
Auf der Ober- und Unterseite sind Kartuschen (ohne inhaltliche Beeutung):



Trotzdem gefällt er mir und erweitert nun meine Schildkrötensammlung.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 14. November 2013
Kleiner, feiner Flohmarktfund!
Heute war ich seit sehr langer Zeit wieder am Flohmarkt, klar, mein neuer Hausfreund macht mich mobil ;)
Und unter viel Krimskrams doch eine kleine Trouvaille:

ein bezauberndes, ganz schlichtes kleines Zinnschüsselchen (D 16,5 cm, H 4,5 cm)

mit einer gut erkennbaren Marke im Boden,

datiert 1746. Zuordnung folgt noch, da ich heute mein Zinnmarkenbuch nicht fand ;)

... link (4 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 19. Juli 2012
Marche aux Puces
Donnerstag - jour fixe. Letzes Mal nichts, aber dafür diesmal ein wunderhübsches Stück gefunden:


eine ungefähr 130 Jahre alte Kupfer-Pudding- oder Geleeform, D 17,5 cm, H 10,5 cm

die Verzinnung innen hervorragend erhalten, was aber bei Geleeformen üblich ist, da sich der Inhalt ja nur durch kurzes Erwärmen der Form stürzen läßt.

Die sehr schöne Form ergänzt meine inzwischen schon ganz ansehnliche Kupfermodel-Sammlung um einen weiteren Blickfang - sobald ich demnächst einen Pudding mache, werde ich die Bilder dazu nachbringen ;)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 28. Juni 2012
... kann's nicht lassen
Nach 14 Tagen Entzug heute wieder kurz bei meinem Flohmarkt-Standel vorbeigeschaut und bin doch wieder fündig geworden. Nichts wirklich Besonderes, aber doch recht nett:

Ein at-deco-Milchkännchen, Herkunft noch ungeklärt

im Boden eine Blindmarke:


"Die vier Jahreszeiten" - eine kleine Einführung für Kinder in die Botanik


Und dann dieser sehr schöne Messingleuchter um 1850


Man freut sich ja auch über die kleinen Dinge des Lebens imjc

... link (0 Kommentare)   ... comment