W U H E I - WHIPPET- BLOG: Helmuth Lohner,
Mittwoch, 24. Juni 2015
Helmuth Lohner,
24. April 1933 in Wien - 23. Juni 2015 in Wien



der Talisman mit einer hinreissenden Chrstine Ostermaier als Salome Pockerl war mein erstes Wiener Theater-Erlebnis mit Helmut Lohner.
Es folgten andere Nestroys und viele weitere, unter anderen Bunbury



Doch was sich am tiefsten bei mir eingeprägt hatte, waren seine Moritaten und Bänkellieder - so ungeheuer witzig und intelligent vorgetragen! Leider fand ich nirgendwo mehr eine digitale Spur...

Daher als Abschied noch



ein Bild mit seiner Frau Elisabeth Gürtler.

Leb wohl, find' Dein Platzerl im Himmel, Deine Freunde kommen sicher zu Dir!

... comment

 
R.I.P.
Ich habe ihn sehr oft in der Josefstadt erlebt und er ist in seinen Rollen jedesmal voll aufgegangen.

(Der Vollständigkeit halber: Seine vierte Frau heißt Elisabeth Gürtler, Sacher Chefin und ehemalige Opernballmutter, jetzt Spanische Hofreitschule)

... link  

 
Danke, das übrige weiß ich, der Vorname muß wohl in meiner ersten Rührung abhanden gekommen sein......

... link  


... comment