W U H E I - WHIPPET- BLOG: Whippetstandard in Fortsetzungen
Mittwoch, 28. September 2011
Whippetstandard in Fortsetzungen
Da viele Züchter vermehrt weder Ahnung vom Standard haben oder Fehler, die nicht ausdrücklich als zuchtausschließend vermerkt sind, nicht als solche betrachten, erlaube ich mir, den Standard samt den zu den einzelnen Punkten gehörenden Fehler und Kommentaren (u.A. von Patsy Gilmour) in Erinnerung zu rufen.

ENGLISCHER ZUCHTSTANDARD

Dieser hat in all seinen Punkten als Kanon für unsere Whippetzucht zu gelten, da die FCI England als standardgebendes Land anerkannt hat. Wo ich bisher in den deutschen Übersetzungen Unklarheiten sah, hielt ich mich grundsätzlich an den Originaltext, der einerseits viel eindeutiger ist, andererseits jedoch auch größere Freiheit für Zuchtindividualität lässt. Es ist durchaus interessant, den amerikanischen Standard zu kennen, weicht er doch in vielen wesentlichen Passagen von unserem ab; er hat aber für den FCI-Raum keine Relevanz.

1. - ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD
Ausgewogene Kombination von Muskelkraft und Stärke mit Eleganz und Anmut im Umriß. Gebaut für Schnelligkeit und Leistung. Jede Form der Übertreibung sollte vermieden werden

Fehler: zu derb und zu stark bemuskelt, zu zierlich, zu schmal, zu elegant.

Kommentar: eindeutig sagt der Standard, daß der Whippet ein sportlicher Hund ist, der Eleganz mitbringen soll, nicht umgekehrt. Er soll auch im Stand den Ausdruck von Kraft und Stärke vermitteln.



Fortssetzung folgt

... comment