W U H E I - WHIPPET- BLOG: SUSHI
Sonntag, 17. Oktober 2010
SUSHI
Gestern abends war ich von lieben Feunden aus Italien zum Essen eingeladen. Da sie wussten, daß ich noch nie Sushi gegessen hatte, wollten sie mir was ganz Besonderes bieten. So abgehoben und teuer hatte ich schon lange nicht mehr gespeist.



Nicht, daß ich was gegen rohen Fisch hab, es war ja auch alles sichtlich frisch und wurde vor unseren Augen zubereitet. Ich fand es etwas befremdlich, wie der Reis mit dem Essig vermantscht und dann zu Röllchen geknetet wurde (trotz der Handschuhe). Es war echter Lachs, es war dunkelroter Thun (den wollte ich nicht wegen der Überfischung, aber meine Freunde sahen etwas mokiert drein), auch die Garnelen schön rosa mit roten Streifen.


Dann gab's noch diese vegetarischen Röllchen mit verschiedenen Gemüsen.

Zuerst probierte ich so ein Nigiri mit Lachs (den ich geräuchert heiß liebe), aber roh schmeckt er nur nach ordinärem Fisch, da wär mit roher Hering lieber gewesen.
Was ich aber gar nicht mag, ist diese verklebte Reispampe, einfach widerlich.
Ausserdem schmecken diese Dinger - gleich wie sie heißen - nur sehr leicht nach Essig und sonst gar nicht. Wenn es da nicht Wasabi und Saucen und eingelegtes Gemüse und Ingwer dazu gäbe, könnte man denken, es wäre Krankenkost.

Also, ich hab mich brav durch alles, was meine Freunde für mich bestellt hatten, durchgearbeitet und nach jedem Bissen mit Bier gespült.
Meine Freunde waren total begeistert, wie wunderbar alles zubereitet war.

Ich nicht. Und ich werde nie wieder Sushi zu mir nehmen. Aus.

... comment

 
ich gehe hingegen sehr gerne in ein "laufendes essen - geschäft", vulgo running shushi-restaurant.

aber nur, wenn es dort entsprechende mengen an warmem essen gibt, auf diesen vorbeifahrenden kleinen tellerchen, so köstlichkeiten wie gebratenen lachs, shrimps, muscheln, hühnerfleisch, etc.

wasabi brauche ich immer jede menge, mit ein wenig sojasauce, sehr zur erheiterung aller jeweils anwesenden, die immer glauben, ich weiss nicht dass wasabi scharf ist.

aber den rohen fisch und die reis-pampe und alle diese anderen sachen lasse ich ebenso gerne an mir vorbeifahren.

sollten sie also wieder in verlegenheit kommen: wählen sie ein running sushi-restaurant in dem es auch warmes gibt. da können sie sich ebenfalls satt essen, und die anderen können ja den rest haben.

... link  

 
liebe Frau Kelef,
ja, das hätte ich auch gerne gehabt, aber man hat mich ja eingeladen, damit ich endlich das reisige Zeugs kennenlerne. Leider gab's auch kein vorbeifahrendes Buffet, da hätte ich mir sicher, ganz sicher auch was von Ihren beschriebenen Köstlichkeiten vergönnt (nachzubestellen traute ich mich bei den Preisene nicht), um das Reisige besser runter zu bekommen. Naja, jetzt kenn ich es. Gestern hab ich mir einen Topf Hühnersuppe gemacht (erster richtig saukalter Tag) und heute mach ich mir im Reiskocher einen herrlich lockeren, g'schmackigen Gemüsereis, um das klebrige Gefühl im Mund loszuwerden. ;);) Iris

... link  

 
liebe iris, dann können wir uns die hand geben - auch ich drücke mich vor sushi und dem klebrigen reismatsch. es gibt nichts über als eine kräftige hühnersuppe und was bodenständiges danach. übrigens, ich hab gestern auch einen großen topf davon gemacht...

seit gestern abend wieder in der city, heute gehen die überraschungspakete hinaus. ich schätze, dass ihres am donnerstag oder freitag ankommen wird. wünsche eine schöne und friedliche woche. liebe grüße ;-)

... link  

 
also
Ich habe bei meinem ersten Sushi-Versuch auch so gedacht wie du Iris =)
Vielleicht habe ich es nicht ganz so schlecht gefunden, denn eines schönen Tages habe ich erneut probiert und siehe da, es schmeckte mir =)
Seit diesem Moment gehe ich so alle 2-3 Monate Running Sushi und ich liiieeeebbbeee es =)
Aber wie meine Vorrednerin schon sagte, gibt es bei Running Sushi auch viele warme Speißen die sehr, sehr gut sind!!!
Somit kann man von jedem ein bisschen essen und das ist wirklich ein Erlebnis!!!!
Liebe Grüße rauf auf den Berg!!!

... link  


... comment
 
ich bin stolze besitzerin von herd,topf und pfanne. da kommt der fisch rein - soviel zeit sollte sein ,-)

... link  

 
Helene,
genau so isses bei mia ;)
Nur auf den grünen Hering wart ich jetzt, denn den leg ich jedes Jahr selbst ein und der ist ja dann eigentlich noch roh - und wie herrlich schmeckt der zu Pellkartoffeln und grüner Sosse!

... link  


... comment