W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2012-07-23
Montag, 23. Juli 2012
Eurozwack - ein Trauerspiel
Die Europäer waren immer schon verbissene Missionare und wollten allem Fremden ihren (besonders deutschen) Stempel aufdrücken.

Daß die meisten FCI-Hundezüchter selten bis gar keine Kynologen sind, sondern recht gerne am Hund gutes Geld verdienen, darf man ja offen gar nicht äussern, aber jeder weiß es.
Und genau von diesen Züchtern (leider meist auch Vielzuvielzüchter) stammen diese bedauernswerten Krüppel, die zudem noch unerzogen oder gar aggressiv sind; und die mit unglaublicher Frechheit auch noch als "familientauglich" angepriesen werden.
Weit entfernt vom afrikanischen Leistungshund verhöhnt dieser "Eurozwack" jahrhundertelange Zuchtziele der Touareg.

In den vergangenen ca 20 Jahren Jahren haben sich doch einige Züchter enorm darum bemüht, den Originaltyp durch mühsam und teuer auf Umwegen importierte Afrikaner zu erhalten, kräftige, stabile Hunde, die sich durch einen zwar zurückhaltenden, jedoch immer angenehmen, sogar freundlichen Charakter auszeichnen. Das sind für mich die wahren Kynologen, die sich nicht von Gier nach einem durch schlechte Richter zugeteilten Podestplatz verleiten lassen.

Wer immer sich für diese Rasse als Neueinsteiger interessiert: lassen Sie sich nicht davon verleiten. wenn ein Züchter viele Würfe macht und wie hoch diese Hunde prämiert werden, sondern informieren Sie sich, um wie vieles besser in jeder Beziehung und vor allem wirklich familientauglich ein Azawakh ist, der noch ausreichend Importblut (und möglichst kein europäisches Hochzuchtblut) mitbringt.

... link (3 Kommentare)   ... comment