W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2012-06-09
Samstag, 9. Juni 2012
Coursing-EM Gödöllö 1. Fortsetzung
Wenn ich daran denke, welch große Vorbereitungen, Trainings gemacht wurden und mit welch goßen Hoffnungen endlich die Teilnehmer nach Ungarn gefahren sind, kommen mir die Tränen.
Tränen der Wut, weil der HAK (ausrichtender Verein) diese Veranstaltung auf die allzu leichte Schulter genommen und in keiner Weise ausreichend vorbereitet hat.

Großartige Versprechungen und nichts davon Realität.
Zum ersten findet diese sogenannte EM nicht in Gödöllöö statt, sondern am Rande eines kleinen Dorfes, das aber schon gar nichts mit Gödöllö zu tun hat. Erschlichene Werbung mit Sisis Erbe?
Wenn Gödöllö, dann dürfen die Teilnehmer zu Recht annehmen, daß sie mit einer westeuropäischen Infrastuktur rechnen können, z.B. einem durchgehend geführten Restaurant.
Wieder nix, nicht einmal das für 20 Euro angekündigte Buffen, an dem sich die Teilnehmer durchgehend hätten laben können, gar es nicht. Am Donnerstag gar nichts, am Feitag tauchte dann eine Langos-Bude auf - kein Kaffe, keine Getränke, von anderen Speisen gar nicht zu reden - einfach gar nix.

Und dann das Gelände: fad, brettlebene Pampa, soweit das Auge reicht. Und wie mir Teilnehmer glaubhaft erzählten, waren die Geläufe am ersten Tag auch eher lange gerade Sprintstrecken und nichts für wendige Courser. Blöd gelaufen für die vielen Spitzencourser, die praktisch alle hinten landeten!

Dann gab es abertausende Ziesel - http://de.wikipedia.org/wiki/Ziesel - und ihre abertausend Löcher.

Herzig, aber man weiß, daß diese Viecher die vielen Löcher, die vor dem Coursing mühsam zugetreten wurden, über Nacht wieder aufmachen - und wer macht sie wieder zu? Es ist nur zu hoffen, daß keiner der Hunde in so ein Loch tritt und sich schwer verletzt. Naja, man wird sehen.

Und wie war das mit den Hasenmaschinen? Die FCI schreibt vor, daß auf jedem Coursingplatz für die EM eine tadellose Hauptmaschine und eine genauso tadellose Ersatzmaschine bereit stehen. Und dann fällt die Hauptmaschine aus und die Ersatzmaschine funktioniert auch nicht - Hä? Der Ausfall der Maschine ist bei diesem ebenen Gelände ein Witz, weil wirklich gute Coursings normalerweise in leicht bis stärker hügeligem Gelände stattfinden und die Maschinen mit Steigungen locker fertig werden sollten (MUSSEN).
Daher fanden alle Läufe am Feitag mit gewaltigem Zeitverlust statt und dann beschloß man (wer bloß?), daß es nur einen Durchgang gibt und der für die EM gerechnet wird. Das ist leider kein Spaß, auch wenn's ein Witz ist. Das ist bestenfalls ein überteuertes Taining und eine riesige Schande.

Und das war der Tag mit den eher langsameren Rassen. Wie das heute mit den etwas schnelleren Rassen und erst morgen mit den ganz schnellen sein wird, daran wage ich nicht zu denken.

<<<<<

Ich kann einfach nicht verstehen, daß man bei der prekären Lage zwischen dem ungarischen Staat und der MEOE so eine "Großveranstaltung" dermaßen verpfuschen kann. Iris Jacobs

... link (4 Kommentare)   ... comment