W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2009-10-19
Montag, 19. Oktober 2009
Wuchernder Unrat
Als vor Jahren Tierschützer von eigenen Gnaden begannen, Hunde aller Art in Massen aus den südlichen Ländern nach Mitteleuropa zu karren, schleppten sie damit auch die Samen unerwünschter Neophyten zu uns.

Unter anderem auch den Keim der Idee, daß es doch eine Tierquälerei wäre, den armen Windhunden die Daumen am ersten Lebenstag amputieren zu lassen.
Keiner dieser Tierschützer hatte auch nur eine blasse Ahnung von den Gründen, warum bei Windhunden die Daumen am ersten Lebenstag (natürlich fachgerecht von einem TA) entfernt werden. Selbstverständlich wurde immer schon nicht der gesamte Daumen entfernt, sondern lediglich das Daumenendglied, daher wurde auch der Akupressurpunkt zwischen Mittelhand und Daumengrundgelenk davon nicht tangiert!

Und keiner der Tierärzte, die davon etwas verstehen hätte können, hatte anscheinend Erfahrung mit Daumenverletzungen und wie schlimm die sein können! Daher hatte sich auch kein Zuchtverband gegen dieses schwachsinnige Verbot eingesetzt.

Inzwischen habe ich Fakten gesammelt: allein bei Hunden aus meiner Zucht gibt es 25 belegte Fälle von mehr oder weniger schweren Daumenverletzungen, zwei Hunden mussten in Operationen beide Daumen amputiert werden.

Das läßt mich schwer vermuten, daß die Tierärzte, die gegen die fachgerechte Amputation waren, eher daran verdienen wollen, daß Hunde sich wieder und wieder am Daumen verletzen. imjc

... link (3 Kommentare)   ... comment