W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2007-04-18
Mittwoch, 18. April 2007
Wer sieht den Fehler?
Painted Pansy of Wuthering Heights erhielt auf ihrer letzten Ausstellung folgende Beurteilung:

RINGNR.:16, KATALOGNR.:053
Gebiss korrekt, Fang schmal, Unterkiefer nicht genug stark, sehr gute Winkelung
vorzüglich 2 (Richter bekannt)

und das ist ihr Portrait:







Meine traurige Erfahrung wieder einmal: wenn ein Richter einen Fehler sehen möchte, dann sieht er ihn auch dort, wo er ganz sicher nicht vorhanden ist: Pansy hat einen zu ihrem Körperbau passenden Kopf, der keineswegs einen schmalen Fang aufweist und schon gar nicht einen ungenügend starken Unterkiefer, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann. Sollte der Richter Probleme mit der unregelmäßigen Blesse und der sehr weit in den Backenbereich reichenden Maske haben?

Auf diese Weise haben andere Richter auch schon annähernd makellose Hunde in der Championklasse mit SG bedurteilt, damit sie andere (sogar mit massiven Fehlern) gewinnen lassen konnten.

Was mir auch nicht passt: in England mögen derartige Richterberichte üblich sein, dort sind aber auch die Meldegelder bedeutend geringer. Nichts über das Gangwerk, von dem der Windhund doch lebt? Nichts über Ober- und Unterlinie etc? Auch in den USA und Kanada, wo die Meldungen ebenfalls wesentlich günstiger sind als bei uns, sehen die Richterberichte etwa so aus: anatomisch korrekte Hündin von mittlerer Größe und vorzüglichem Gangwerk. Hervorragende Pigementierung und Ausstrahlung, netter Charakter. Und dann kämen eventuelle Fehler.
lg Iris

... link (1 Kommentar)   ... comment