W U H E I - WHIPPET- BLOG: Rassen
Donnerstag, 15. Oktober 2009
und wieder was gefunden:

"The Rabbit Hunt" by George Morland, Mitte 19. JH.
Hier sieht man sehr gut, daß es einen whippetgroßen Windhund schon lange vor der Konsoliodierung der Rasse gegeben hat.
Auch auf diesem Bild von Pompeo Batoni (um 1800)

sind ganz sicher keine Greyhounds oder Windspiele zu sehen, sondern ebenfalls frühe Whippets.

Beide Bilder zeigen auch eindeutig, daß sich auch der Adel mit der Zucht dieser kleinen Windhunde beschäftigte; und zwar lange, bevor das Märchen von den Arme-Bergleute-Hunden erfunden wurde ;);)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. März 2007
Irish Wolfhound Club Austria
Liebe Freunde,
wie Ihr wißt, habe ich in mein Windhund-Herz eine neue Rasse eingeschlossen, den Irish Wolfhound. Ja, und bald wird ein zauberhaftes, jetzt noch kleines, aber ziemlich cleveres schwarzes IW-Mädchen bei uns Einzug halten.

Da ich mich mit jeder meiner Rassen bereits lange Zeit, bevor Hunde zu mir kamen, intensiv beschäftigte, gilt dies natürlich auch für die IWs. Daher hab ich bei einer mich sehr beeindruckenden Schweizer Zuchtstätte, den "Green Ireland" - Züchtern von Rose Marie und Remy Erath kundig gemacht und die Erlaubnis erhalten, die von ihnen zusammengetragenen, hochinteressanten Beiträge über diese Rasse zu kopieeren, zu übersetzen und sie dann auch zu veröffentlichen. Dies geschieht, da ich ja Mitgründerin des IWCA (siehe Überschrift) bin, auf unserer Clubseite: www.iwca.at.
Das erste war - zumindest für mich - die wichtigste Arbeit: die Übersetzung des Standardkommentars von Helen Baird. Es war schon im Englischen eine lange Epistel von gut 6 Seiten, die nun, als synkoptische Ausgabe und mit noch einigen von mir dazugefügten Bildern, auf 12 stattliche enggeschriebene Seiten angewachsen ist. Heute ist bereits ein kurzer Auszug über das Gangwerk online und auf der clubinternen Seite auch der Beginn des Kommentars, nicht einmal eine ganze Seite. Der Rest folgt nach und nach.

Und ich bin schon am Beginn der nächsten Übersetzung, diesmal das Richten aus der Sicht eines AK-Richters - auch sehr interessant und leicht unterschiedlich!

Da der Verein noch in den Kinderschuhen steckt, stelle ich meine mühsame Übersetzungsarbeit dem IWCA zur Verfügung und daher gibt's alle Übersetzungen entweder ausgedruckt oder auf CD gegen einen Unkostenbeitrag & Spende für den Verein.
Das hätte ich vielleicht schon bei meinem synkoptischen Whippetstandard samt Kommentar von Patsy Gilmour machen sollen, vielleicht hätte sich dann manch heutiger Richter dafür interessiert (heute scheint ja nur mehr das was wert zu sein, was Bares kostet).

Iris Jacobs

p.s.: danke Margot fürs Redigieren, ich sollte nächstens in der Früh eine Runde in der Kälte machen, damit die Augen richtig offen sind ;)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 23. Februar 2007
Medi - News
Da hat sich grad irgendwas selbstständig gemacht: nur das erste Wort zählt!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Medi - News
Ich darf Euch die höchst erfreuliche Nachricht machen, daß der Club für Mediterrane Laufhunde in Österreich - CMLÖ nun amtlich eingetragen ist und seine Tätigkeit aufgenommen hat. Vorläufig haben wir im Windhundeforum

http://www.windhund.eu/forum/

ein Webhome, ich bitte alle Interessierte, sich dort näher zu informieren.

Die Statuten und alles andere sind bei mir: wuheiwhippet@aon.at zu erhalten.

Nun zu einem Anliegen: Freundin Elisa in Italien, die zusammen mit Alberto Rossi (Azawakh-Zwinger Tigidit, aus dem die Weltsiegerin 2006 - Cathib - kommt) auch Podencos züchtet, hat noch von ihrem ersten, superschönen Wurf einige hervorragend sozialisierte, sehr gut erzogene, gesunde und robuste Junghunde abzugeben:

http://www.azawakh-galgo.com/azawakh-galgo/home-page.htm

Nehmt Euch ein Herz und holt Euch so einen Tophund, Ihr werdet es nie bereuen!

lg Iris

... link (1 Kommentar)   ... comment


Medi - News
Da hat sich grad irgendwas selbstständig gemacht: nur das erste Wort zählt!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. Oktober 2006
Unglaublich, aber wahr!
Schon wieder hat Vai ein BOB gemacht!

Am Wochenende :

CACIB Utrecht, Richter: Herr van der Snee

Azawakhrüden

Offene Klasse 1/1:

V 1 CAC CACIB BOB - Al Hara's Vai,

B: Marga van Zeeland


Image Hosted by ImageShack.us
(Bild Marga van Zeeland)

Ja, man könnte einwenden, daß er ja alleine gestanden ist, aber Herr van der Snee ist nicht als geschenkfreudiger Richter bekannt!

Herzliche Gratulation an Marga van Zeeland und ganz besonders an Ingrid Aigeldinger und natürlich auch an Conny und ihren supertollen Ghandi!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 28. Oktober 2006
L'Ayieh immer wieder lieb
- ist das die Klugheit, die sich mit zunehmendem Alter einstellt, oder wird sie wieder liebes Baby? Oder gibt sie dem Druck von Purple immer mehr nach und wird whippisch?
Sie liebt es seit ein paar Tagen, eng mit den Whippets zu kuscheln: hier mit unserer "Uhrahnl" Quainty (14 1/2), die ansonsten immer eher alleine liegt.

Image Hosted by ImageShack.us

... link (0 Kommentare)   ... comment


Noch ein Ghandi-Kind
und zwar ist es Vimzah, die zwar sichtlich ein bißchen vorsichtig, aber gerne und freudig über das hohe Hindernis geht - Bravo Ingridle!

Image Hosted by ImageShack.us

Vimzah hat schon 2 CACAs und ist eine ganz süße, liebe Maus.

Image Hosted by ImageShack.us
Das ist rechts Papa Ghandi und "Tante" J'Azali, eines der winterlichen Traumbilder von Conny. Man betrachte die hervorragend geraden Beine der beiden!

Image Hosted by ImageShack.us

Und hier Vakuru, Vimzah und Vai - noch bei Ingrid.
Übrigens hat Bruder Vakuru auch schon sein 3.CACA.
Alle 5 Ghandi-Kinder haben diese festen Gelenke und straffen Sehnen, diese beispielhaft geraden Beine, alle sind natürlich auch vollzahnig und haben ein extrem angenehmes Wesen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 22. Oktober 2006
Vai auf der Siegerstraße
Liebe Freunde,
Auch wenn ich zur Zeit keine Azawakhs züchte, darf ich auf meine Nachzucht stolz sein: Al Hara's Vai, der dunkelrote Sohn von Connys Ghandy, hat schon wieder zugeschlagen. In seiner kurzen Karriere, die erst mit dem Eintritt von Marga van Zeeland in sein Leben so richtig begann, hat er alle Ausstellungen gewonnen, davon einige mit BOB gegen intressante Konkurrenz. Das wunderbare ist aber, daß der Rüde und Marga ein unglaublich vertrauliches Verhältnis miteinander haben, das mich zutiefst berührt.

21.10., Issum, Richter: Herr Brixhe/B


Image Hosted by ImageShack.us
V1 CAC VDH BR BOB - Al Hara's Vai,

Z: Ingrid Aigeldinger CH
B: Marga van Zeeland NL

Und nun warte ich voll Ungeduld darauf, daß Ingrid endlich die Wurfwiederholung mit Ghandi macht, damit ich endlich ein kleines Azawakhmädchen (hoffentlich mit viel viel Weiß) aus meiner Linie wieder im Hause habe und mit ihr weiterzüchten kann.
Danke an Conny, die diesen furchtbaren kleinen Rabauken zu diesem imposanten, charakterlich einmaligen Rüden geformt hat!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 21. Oktober 2006
Silken Windsprites
Meine große Liebe gilt schon lange den Silken Windsprites, eine überaus angenehmen, freundlichen Rasse. Sie erinnern noch entfernt an ihre Ursprünge, die Whippets und Shelties, bilden aber seit vielen Jahren bereits eine eigenständige Rasse mit fest umrissenen Merkmalen. Sie sinde leicht erziehbar und haben so gut wie gar keinen Jagdtrieb, daher kann man sie bei Spaziergängen unbesorgt frei laufen lassen. Sie sind überaus freundlich zu allen anderen Hunden und absolut verläßlich Kindern gegenüber.

Hier nun eines von drei 4-monatigen Mädchen bei Sascha Birr, die ich bei ernsthaftem Interesse gerne vermittle:

Image Hosted by ImageShack.us

Und hier eines von den drei Winzlingen, den letzten Kindern des unvergessenen Sparky: sorry, eine Korrektur, es sind Sparkys Enkelchen - aber sie sehen ihm ja wirklich extrem ähnlich, gelle Mariettalein?

Image Hosted by ImageShack.us

die müssen erst mal wachsen und viel viel schlafen, bevor sie in einigen Monaten auch bei Sascha herumtoben

Hier Saschas Website : www.silkenwindsprite.de
und natürlich auch seine Mailaddi :
info@silkenwindsprite.de

... link (3 Kommentare)   ... comment