W U H E I - WHIPPET- BLOG: Deutsch - eine Kunstart
Mittwoch, 30. September 2015
Hellmuth Karasek, + 29. 9. 2015
http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Deutscher-Literaturkritiker-Hellmuth-Karasek-gestorben;art16,1988031

Er war einer der letzten, der in einem schönen, intelligenten und auch witzigen Deutsch wirklich zu Hause war.



Nur so kurz nach seiner hinreissenden "Rezension" des Ikea-Kataloges, über die ich ja auch berichtet hatte (im Thema "Glossen").

Ich vermisse ihn jetzt schon.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 16. April 2013
Na servus ;);)
Da sagte doch ein Redakteur einer hübschen bunten Zeitung über Land, Leute und alles, was es dort gibt auf die Frage, warum dieses monatlich erscheinende Blatt so gut ankommt: … weil bei uns die Geschichten eine Verortung bekommen.“
Er erfindet dann dazu auch noch das Verbum „… wir verorten…“.

Einfach gräßlich! Schon jetzt das Unwort es Jahres 2013.

Und was sagt man dazu?

Herr, gib ihm demnächst (vielleicht zu Fronleichnam) ein Bißchen mehr Verhirnung!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. Februar 2012
auch das ist kein gutes Deutsch
120218
Rchter Karl Buchgraber kommentierte die Verurteilung von Hannes Kartnig wie folgt: „Hannes Kartnig hat ein hohes Maß an Sorgfaltslosigkeit an den Tag gelegt.“

Schwülstiger geht’s nicht mehr.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 17. Februar 2012
blabla - verbaler Unsinn
Auf ATV sagte doch gestern eine Sprecherin: „… ist auch nicht eitle Wonne…“.
Wie kann diese böse Wonne auch noch eitel sein, ts, ts – liebe Sprecherin, es heißt eitel Wonne und das Wort bedeutet hier „pur, rein“.
Wenn es für Sie leichter ist, dann sagen Sie bitte, bitte das nächste Mal „pure Wonne“

... link (4 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 29. September 2011
Nachtrag zum Apostrophismus
und zwar von der ärgsten Sorte.
Da gibt es doch tasächlich Leute, die schreiben Häuschen so: Häus'chen.

Kommt aus D (wie Deutschland, das Land dessen Bewohner von den Österreichern behaupten, daß sie nicht Deutsch können).

Und - woher auch immer - denn ich bin sicher, daß es auch hierzulande Pisaner gibt, die vielleicht Vögel'chen, Kind'chen, Stäb'chen und ähnlichen Unfug von sich geben - ich weiß nicht, ob ich darüber noch lachen kann, denn die meinen das todernst und nicht als irrlaufende "Lustigkeit". imjc

... link (2 Kommentare)   ... comment