W U H E I - WHIPPET- BLOG: es ist genau eine Woche her.
Freitag, 16. März 2007
es ist genau eine Woche her.
da hab ich bei Lidl einen kleinen Topf mit etlichen sehr hohen Lilienstengeln gekauft (günstig, denn später kommen die blättrigen Zwiebeln in den Garten und mit Glück blühen sie nächstes Jahr). Obenauf eine Menge fest geschlossener hellgrüner Knospen - eine Frau fragte mich, ob ich denke, daß da was draus wird - ja, ich hab mit so was eigentlich immer Glück - nein, nicht immer, aber die Lilien mögen mein Haus.

Image Hosted by ImageShack.us

und so sehen sie heute von oben aus und so

Image Hosted by ImageShack.us

von der Seite. Ein helles, freundliches Goldgelb mit kräftig zinnoberroten Staubgefäßen, die bald nach dem Aufblühen ihre Pollen verstreuen, sobald man ankommt. Und ich dachte schon, die L'Ayieh hat sich irgendwie irgendwarum blutig gekratzt.

... comment

 
schön!
muss dich privat ausquetschen, ob ich auch mit diesen blumen klar kommen könnterte. *hachdiefarbe!*

... link  


... comment
 
Hi Margot,
aber ja, ganz sicher.
Zu den Lilien kam ich, als vor Jahren mal eine Menge Plastiksäckchen mit ziemlich langen bleichsüchtigen Trieben in einem Lebensmittelmarkt vor meinen Augen in der Abfalltonne landeten. Ich saß im Auto, duckte mich und wartete. Und als die Verläuferin weg war bin ich hin und hab mir aus dem Müll alle Säcke rausgeklaubt - zum Glück war der übrige Müll trocken - und es waren dann 7 Säckchen zu je 3 Lilienzwiebel dabei. In den übrigen waren Begonien, Hosta, Spriäen, die sind auch im Garten gelandet und ein paar Schneerosen und Maiglöckchen, die hab ich an eine alte Dame ohne Haustiere verschenkt.
Alle sind durchgekommen, die Begonien haben das 2. Jahr nicht überlebt, aber alle anderen haben sich vermehrt und leben teilweise heute noch. Bei den Lilien waren wunderschöne Farben, z.B. dunkelviolett mit hellgelben Staubgefäßen. Seither bin ich ein richtiger Lilienfan. Sie mögen im Garten Halbschatten und viel Wasser, aber niemals bei Sonnen duschen, erst abends. Der Boden kann ruhig locker bepflanzt werden, darf aber nicht zuwuchern.
Versuch's, die Farben werden Dich berauschen.
lg Iris

... link  


... comment