W U H E I - WHIPPET- BLOG: Major domus - Mayer - Vereinsmeier
Donnerstag, 8. März 2007
Major domus - Mayer - Vereinsmeier
Liebe Freunde,


im Augenblick kann ich an Margots überaus treffenden Worten :

http://www.irishwolfhound.at/iwh-blog/files/verbrannte_erde.html

nichts aussetzen, der Inhalt muß sich noch setzen, meine Ergänzungen oder Fußnoten kommen noch!

Meine bescheidene Meinung zur Vereinstätigkeit von leitenden Mitgliedern:

Alle Meier/Mayr/Meir etc stammen vom Wort major domus, das Karl der Große für die von ihm eingesetzten Verwalter seiner Bauernhöfe und Landgüter eingeführt hatte. major ist der Komperativ von magnus, groß, also ist ein Maier der "Grössere" eines Hauses.

Ein Major domus musste aber viele Voraussetzungen mitbringen, bevor er es überhaupt werden konnte: er musste ein bestimmtes Alter und sehr viel Erfahrung in der Landwirtschaft haben und war auch zu ständiger Mitarbeit angehalten und er musste jährlich Rechenschaft ablegen über alles, was der ihm anvertraute Hof abwarf. Was aber Karl der Große (anscheinend hieß er nicht umsunsten so) noch von seinen majores verlangte: hervorragenden Umgang mit den mit ihnen arbeitenden Menschen, "damit sie mit höchlichster Freude am Werke bleiben" (Zitat, in unser Neuhochdeutsch übertragen). Karl verlangte so z.B., daß Kinder zur Schule gingen und erst ab einem gewissen Alter zur Arbeit (und da nur zu leichteten) herangezogen würden. Daß damals nicht mal die majores domi wirklich frei, mündig waren oder gar das Wahlrecht hatten, weiß man im Allgemeinen, also ergibt sich daraus, daß Kinder schon gar nicht wählen durften - man scheint schon damals gewußt zu haben, warum man das so handhabt.
Als meine Söhne, die beide als Erwachsene zeigten, daß sie überdurchschnittlichen Verstand und dessen Handhabung mitbekommen hatten, noch klein waren, war das allerdings meist anders: heute wollten sie Pilot werden, morgen Arzt und übermorgen Tramfahrer. Also hatte ich ihnen die Entscheidungen agenommen, sonst hätte ich bei jedem cirka 7 verschiedene Berufsausbildungen bezahlen dürfen - von den Essenswünschen oder anderem ganz abzusehen. Damals habe ich gelernt, daß Kinderwahlrecht keine wirklich gute Sache ist, sondern daß ausschließlich Erwachsene bestimmen, was Kinder wollen und daher war es gut, daß meine Söhne erst als Erwachsene wählen durften, da sie erst dann eine eigene, von mir unabhängige, freie Meinung zu allen Themen hatten.
That's for today -- love and greetings, Iris

... comment

 
ich fürchte ...
... ich brauche ein neues synonym für vereinsmeier ... danke für den exkurs, ich geh jetzt grübeln.

... link  


... comment