W U H E I - WHIPPET- BLOG: Auch das nennt man Charakter
Mittwoch, 12. März 2014
Auch das nennt man Charakter
Tuheitia, König der in Neuseeland lebenden Maori, will William und dessen Frau nicht empfangen - die dafür eingeplanten 90 Minuten seien dem König zu wenig Zeit. Das teilte jetzt Neuseelands Premier John Key mit.

Key zeigte sich im Interview mit dem Fernsehsender "TV3" laut "spiegel.de" sehr enttäuscht über die Absage. Einem Blick auf den eng getakteten Zeitplan des Herzogpaars nach zu urteilen, sei ihre vorgeschlagene Besuchszeit noch relativ großzügig berechnet gewesen. "Wenn Sie das Programm angucken, da sind sehr wenige Orte, wo sie [William und Kate] eine Stunde verbringen, geschweige denn 90 Minuten", merkte der neuseeländische Regierungschef an.

Laut "The Guardian" sei König Tuheitia nie gefragt worden, welche Art von Treffen ihm wann genehm sei, was sehr zu seinem Unmut beitrug. "Ihm wurde der Termin einfach mitgeteilt", zitierte die Tageszeitung eine offizielle Mitteilung von König Tuheitia. Angeblich soll der Maori-Oberste bereits vor mehreren Wochen einen persönlichen Brief an den britischen Hof geschickt haben, in dem er sich erklärte. Es ginge ihm darum, dass sein Amt immer mehr ausgehöhlt werde und dadurch das Ansehen der Maori - der neuseeländischen Ureinwohner - stetig abnehme. Mit seiner Absage an Prinz William und Herzogin Catherine wollte er dagegen ein Zeichen setzen.

Soweit (und mehr) auf http://www.gala.de/royals/briten/prinz-william-herzogin-catherine-abfuhr-von-maori-koenig_1065489.html

Was denken die Royals eigentlich, von Menschen, denen sie mit einem infamen Vertrag ihr Land gestohlen haben (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Neuseeland, Absatz Kolonialzeit: Vertrag von Waitangi), heute noch einen Kotau zu verlangen - denn genau das sind solche "Hoheitsbesuche"?

Und ich bin sicher, genau das ist (abgesehen von den gnädigen aber läppischen 90 Minuten) der eigentliche Grund für König Tuheitia, sich diesem Besuch zu entziehen.
Recht und recht hat er, wirklich königlich. Und der Royal-Knabe sollte vielleicht zu denken beginnen.

imjc

... comment

 
Mittlerweile wurden die Meldungen ja etwas nachkorrigiert.
Zudem glaube ich nicht, daß der Royal-Knabe höchstpersönlich die Besuchs- und Besichtigungspläne aufstellt.

Bis zum Besuch fließt noch bisserl Wasser die Themse hinunter - lassen wir uns überraschen ; )

... link  


... comment