W U H E I - WHIPPET- BLOG: Begriffe und Verständnis - 1
Dienstag, 9. April 2013
Begriffe und Verständnis - 1
Nicht alles, was man im gefräßigen Großdeutschen Reich an Wörtern und Worten verwendete, wurde auch von denen erfunden.

In der teiljüdisch-achtelböhmischen Familie meiner mütterlichen Großmutter wurde immer schon „Tschechei“ verwendet und das niemals abfällig, sondern eher liebevoll, wie ein Kosename von Chechy e Morava (was Böhmen und Mähren heißt) – dort hatte die Familie ja auch noch ein großes Sommerhaus, in dem man jedes Jahr einen Teil der Sommerferien verbrachte. Aber da die Bezeichnung „Böhmen“ überwiegend vom Personal („Bemen“ ;)) verwendet wurde, zog man eben „Tschechei“ vor.

Heute wäre Ceská Republika der (auch politisch) korrekte Begriff.

http://faql.de/pc.html dazu einiges auch von Wolf Schneider ;)

Aber die Nazis haben den Begriff Tschechei benutzt!

Benutzten die Nazis nicht auch den Begriff Frankreich? Also, laßt uns politisch korrekt Frankien sagen.
(Erik Meltzer, de.etc.sprache.deutsch, 1999-08-20)

... comment

 
hihi
das hab ich meiner Mutter doch reindrücken müssen, dass ihre Enkerln teiljüdich sind :-D - aber das ist irgendwie an ihr abgeglitten :-(

... link  

 
ja liebste Birgit,
das ist die Generation der großen Verdrängnis.
Wenn ich mit Papa darüber sprechen möchte, weicht er sofort auf ein unverfängliches Thema ab ...... "ich habe damals so was nie gesehen oder davon gehört...."
Und Mama war ja noch größer im Verdrängen: "... wir sind doch keine Juden, vielleicht ein paar Verwandte, aber ich war doch sogar im RAD"
Dein von ihr vergötterte Exdingsda spricht ja auch nicht gerne über so phoese Dinge. "Is halt irgendwann passiert, was geht uns das heute noch an" Nur mit dieser Menalität kann man in einem kommunistischen Land Geld machen, oder?

... link  

 
jaja - typisch Exdingsda - Tschernobyl hatte lt. ihm auch nicht mehr Strahlenbelastung verursacht als ein kleiner Gletscheraufenthalt *kreisch*

... link  

 
bin ich wirklich mit Deinem Exdingsda verwandt? Da ja auch deine andere Exschwägerin eine Meisterin im Verdrängen und mehr und mehr wie Mama wird, kann man mit beruhigender Sicherheit davon ausgehen, daß ich in den Nachkriegswirren im Grazer KH vertauscht wurde.................
Aber_ wie heiße ich nun wirklich?????
Bussi, Iris

... link  


... comment