W U H E I - WHIPPET- BLOG: 1 x 1 = 2 – eine Glosse
Sonntag, 28. Oktober 2012
1 x 1 = 2 – eine Glosse
Zumindest für Frau und Herrn Normalverbraucher.
Es ist aber immer lehrreich, von neuen Arten des Errechnens von Clubchampionaten zu lesen. Sofern es überhaupt auf der Website des Clubs veröffentlicht ist. Oder vielleicht im Programmheft des letzten Coursings? Was es ja eigentlich sein sollte, wenn es vom üblichen einfachen Zusammenzählen abweicht – und das nicht unbedingt nachvollziehbar.
Aber das wäre ja dann der typisch österreichische Weg – warum einfach, wenn’s nicht auch kompliziert geht?

Also, der tumbe Laie nimmt an, daß am Ende einer Saison die erlaufenen Punkte zusammengezählt werden und derjenige, der die höchste Punktezahl hat, bekommt automatisch den Titel (der übrigens nur lokale Bedeutung hat).
Daraus kann man folgern, daß das derjenige Hund ist, der die meisten Coursings absolviert hat und dabei jeweils die meisten erreichbaren Punkte bekommen hat. Diese Punkte werden pro Lauf von Feldrichtern nach einem Kriterienkanon vergeben: Aufmerksamkeit, Wendigkeit, Schnelligkeit, Hasenkill etc. – also werden da schon alle maßgeblichen Beurteilungsmodalitäten berücksichtigt.

Dem ist aber keineswegs so, sondern da wurde ein Zusatzmodus gebastelt: für jeden „überholten“ gelaufenen Hund gibt es nochmals 5 Punkte. Ob das nur die Hunde eines Bewerbes sind, die mitgelaufen sind, oder die aller Bewerbe, an denen der spätere Champion teilgenommen hat, ist nicht ersichtlich, daher kann man beim Ausrechnen noch „modulieren“. Es scheint auch so, daß gemischte Felder den nach Geschlecht getrennten vorgezogen werden. OHA?

Also kann sich der Hundebesitzer ausrechnen, wenn er einen einigermaßen guten Hund hat und den nur an Coursings mit hoher Beteiligungszahl seiner Rasse starten läßt (geht locker, weil ja überall rechtzeitig die Meldezahlenstatistiken veröffnet werden und man noch dafür sorgen kann, daß andere noch schnell nachmelden, auch wenn sie höchstens hinten nachlaufen), kann sein Hund auch ohne die jeweils höchste Punkteanzahl zu erlangen, später dann als Champ aussteigen. OOHH? AAHH? ---> AHA!

Und die staunenden Teilnehmer dumm sterben lassen.

... comment

 
"Dumm sterben" trifft es auf den Punkt. Aber wenn man nicht "dumm" ist und sich gegen solche "Rechenmachenschaften" wehrt, ist man ein "Problem". Nun, ich sage nur "...lange genug am Fluß sitzen...".

... link  


... comment
 
ÄÄH? *stirnrunzel*
Die Rechnung an sich mag völlig korrekt sein und wenn man sie nun auch noch veröffentlicht, kann keiner jammern. Is halt so - glücklich ist, wer vergisst...
Dass allerdings das Bewertungsschema nicht fair ist und überdacht werden sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Bspw. haben Rassen, die geringe Meldezahlen vorweisen, so nie eine Chance auf dieses Clubchampionat. Da kann mein (derzeit noch imaginärer ;)) Galgo espanol noch so fleißig Punkte sammeln, sogar Tagessieger werden und am Saisonende punktemäßig vorne liegen, gelaufen ist er wohl leider meist alleine und scheidet damit prinzipiell aus... Obwohl er laut der (subjektiven) Meinung der Richter (Punktevergabe) besser ist als der Clubchampion. Klar löst das als Besitzer und Mitglied Stirnrunzeln bei mir aus.

Also, vielleicht lässt sich in einem vernünftigen Gespräch was bewirken, dieses Schema ist ja nun nicht in Stein gemeißelt ;)

LG nach Tirol

Edit: Und nach Wien!

... link  

 
Was heißt "jetzt nun veröffentlicht"...und "keiner kann jammern"...???? Denn im Nachhinein kann man alles erklären, denn dann ist es ja schon gerechnet und es gibt die passende Erläuterung dafür, warum es der und der Hund werden MUSSTE und andere nicht werden DURFTEN! Ach ja, ich vergaß, sie haben ja nicht die Qualität dafür:-)

... link  

 
eben -
auch wenn man etwas im Nachhinein veröffentlicht (was ja bisher noch nicht ist) wird es deshalb nicht korrekter.
Das wäre ja noch schöner, daß derartige Unrechts-Rechnungen in Stein gemeisselt sind, aber da über die sofortige Nachfrage eher schroff "drübergefahren" wurde, sehe ich kaum die Möglichkeit, daß "man" zu vernünftigen Gesprächen bereit ist.

Es scheint mir persönlich eher so, daß es eine unfeine Methode ist, sich unbequemer Mitglieder zu entledigen. Die andere Frage ist, wie gut so ein eigenartiges Vorgehen für das Gedeihen eines Clubs gut ist. Oder hat sich dieser Club nun an den autoritären Methoden des ÖKWZR orientiert, der ja auch keine wie immer geartete Kritik zuläßt?

... link  

 
Hey ihr 2,

1. habe ich meinen Text schon vor Inges verfasst und erst danach abgesendet, klassische Überschneidung :P Ich beziehe mich in keiner Weise auf irgendwelche vereinsinternen (oder mittlerweile externen ;)) Konflikte, unterschwellige Übergriffe oder sonstwas. Ich schlafe gerne ruhig, Vereine sind mir aus genau solchen Gründen zuwider.
2. Ich bin davon ausgegangen, dass in den letzten 3 Jahren, in denen dieser Titel vergeben wurde, immer die selben Bedingungen zugrunde lagen und von jedem nachvollzogen werden konnten. Wenn dem nicht so ist und diese Bedingungen noch nie vorher veröffentlicht wurden, ist das natürlich...eigenwillig.
Und natürlich dem Wohl des Vereins nicht gerade zuträglich.
Aber: Wozu gibts ne GV? Wäre die nicht dazu da, um genau sowas zu besprechen und zu ändern?
Also ja, "man" (die Mitglieder, denen sowas missfällt) sollte darüber reden und "kaum eine Möglichkeit" bedeutet zumindest nicht "keine Möglichkeit".

... link  

 
Es hat früher keinem missfallen, weil es keiner wußte, wie es gerechnet wird. Um das geht es. Das war ja das große Geheimnis des Vereins bzw. der Obfrau, die für die Berechnung zuständig ist:-) Aber es ist müßig, sich darüber jetzt noch aufzuregen, Du kannst ja gerne als Mitglied bei der nächsten GV darüber reden und Dir an Ausreden das Blaue vom Himmel erzählen lassen, für mich ist das Kapitel abgeschlossen:-))) Es gibt Schöneres und Wichtigeres:-))))))

... link  


... comment
 
Weltberühmt in Österreich
Oder: Traue keiner Berechnung, die du nicht selbst verdreht hast.

Österreich ist doch das Land in dem man am Standesamt promovieren kann, oder? Wen überrascht es dann noch, dass man sich auch Leistungstitel selber bastelt? Es gibt halt zu viele kleine Egos, die sich mit solchen Methoden aufbürsten müssen.

Wer das nicht braucht, setzt sich an den Fluss.

... link  


... comment