W U H E I - WHIPPET- BLOG: Whippetstandard in Fortsetzungen Teil 12a
Montag, 15. Oktober 2012
Whippetstandard in Fortsetzungen Teil 12a
Erzgänzung zu den Farben beim Whippet
<<<<<
Fell- und Pigmentfarben beim Whippet

Der Whippet kann prinzipiell alle Farben und Farbabstufungen haben. Um die Farbbezeichnungen für die Pedigrees nicht so ausufern zu lassen, wie es z.B. in den USA und inzwischen (von dort übernommen) auch in GB üblich ist, hier eine leicht nachvollziehbare Skalierung, die sich nicht mit in diesem Zusammenhang völlig unwichtigen Genen und loci befaßt.

Man geht von drei Grundfarben, deren verschiedene Farbintensitäten und deren Verdünnungen sowie den jeweiligen Stromungen bzw. Sprenkelungen und der Grundpigmentierung aus: Weiß – Rot – Schwarz. Bei der Farbbenennung wird immer zuerst die Grundfarbe genannt, dann erst alle anderen Details.

Weiß meint immer ein reines Weiß, davon gibt es - leicht nachvollziehbar – keine Verdünnung. Es kommt als Grundfarbe aber auch als Abzeichen-Farbe vor, wir aber nur bei Scheckung als Grundfarbe genannt. Weiß hat normalerweise schwarzes Pigment, bei Blauschecken jedoch blaues Pigment.

Rot kann vom tiefen braunrot über dunkelrot, fuchsrot bis zu hellen Rotvarianten reichen. Die weitere Aufhellung von rot nennt man sandfarben (sand) und unterscheidet auch hier in dunklere bis helle Sandtöne. Es geht immer mit schwarzem Pigment einher.

Rot kann aber auch blau-dilutiert sein (englisch bluefawn) und zeigt dann blaue Pigmentierung der Nase, Lefzen und Lider. Die hellste Farbvariante der rot-blau-Verdünnung nennt man analog zum sandfarben jedoch isabell, das ebenfalls in verschiedenen Nuancen vorkommen kann (hell bis dunkel).

Schwarz kommt einfarbig (selfblack) vor, aber auch mit rötlichem Einschlag, der aber nur dann in der Farbbeschreibung erwähnt wird, wenn er ganzjährig deutlich zu sehen ist. Schwarz hat immer schwarze Pigmentierung.
Die Verdünnung von Schwarz ist blau – das geht vom tiefen Stahlblau mit allen Aufhellungen über jede Grauschattierung bis zu Silberfarben.

Zu diesen Grundfarben kommen
a) Stromungen: Bei Rottönen ist es Schwarzstrom, der stark bis vereinzelt sein kann, bei allen blau-dilutierten Farben ist es immer Blaustrom, ebenfalls stark bis vereinzelt.
b) weiße Abzeichen, die ebenfalls nach der Größe beschrieben werden: z.B. große weiße Blesse, kleine weiße Halskrause, weiße Pfötchen, Söckchen, Stiefel, Schwanzspitze, Bauch. Die Benennung „irish spotting“ ist bei uns unüblich und nicht sehr genau.
c) Ausbildung von Grizzle: beim Whippet werden mehr oder weniger schwarze Deckhaare auf unifarbenem Untergrund so bezeichnet, Grizzle kommt auch oft an den Rändern von Platten, Mäntel, etc. vor.
d) Die Ausdehnung der Scheckung wird z.B. als Mantel, Schabracke, Sattel, Platten u.Ä. beschrieben.

Das heißt in der Praxis z.B.
„sand, enger Schwarzstrom, große weiße Blesse, weiße Stiefel, Hals, Bauch und Schwanzspitze“
„goldsand, schwarze Maske, leichte Grizzlezeichnung“
„rot, wenig Schwarzstrom, kleiner weiße Abzeichen“
„rot, starker Blaustrom, weiße Abzeichen“
„isabell, Blaustrom, weiße Pfoten und Schwanz“
„ schwarz, ausgedehnte weiße Abzeichen“

Wer zu seinen Welpen eine genauere Beschreibung haben möchte, darf mich gerne mit farblich tadellosen Photos anmailen: wuheiwhippet@aon.at

... comment

 
"Weiß meint immer ein reines Weiß, davon gibt es - leicht nachvollziehbar – keine Verdünnung. Es kommt als Grundfarbe aber auch als Abzeichen-Farbe vor, wir aber nur bei Scheckung als Grundfarbe genannt."

Weiß ist niemals Grundfarbe, sondern immer Abzeichenfarbe!
Ein beispielsweise weißer Whippet mit einem schwarzen Punkt am Ohr ist richtig betrachtet ein schwarzer Hund mit extremer Weißzeichnung. Ich weiß, dass auch Richter auf Ausstellungen meist (immer?) diktieren: "Weißer Hund...". Falsch ist es dennoch.

... link  

 
Wie ich eingangs deutlich erwähnte, geht es hier nicht um wissenschaftliche Zuordnung nach Genen und loci (die beherrsche ich übrigens ebenfalls ;)), sondern um die Benennung der Farben für Pedigrees. Und diese sollte so einfach wie möglich und für den Laien nachvollziehbar sein.

... link  

 
" ....sondern um die Benennung der Farben für Pedigrees. Und diese sollte so einfach wie möglich und für den Laien nachvollziehbar sein."

Und genau das sehe ich etwas anders!
Nichts gegen einfache und für Laien verständliche Beschreibungen und Erklärungen. Aber auf offiziellen Papieren eines Spezialvereines? Nein, genau das darf nicht sein! Die Farbbezeichnung z.B. "Weiß mit schwarzem Ohr" ist nunmal faktisch falsch und wird nicht deshalb richtiger weil sie für den Laien besser verständlich und nachvollziehbarer ist, als "Schwarz mit extremer Weißzeichnung" (Wobei Weiß gar keine Farbe ist, sondern pigmentloses Haar, welches weiß erscheint. Korrekt müsste der weiße Hund mit dem schwarzen Ohr also "Schwarzer Hund mit extremer farbloser Zeichnung" heißen).
Wenn es danach ginge, was Laien besser verstehen, müsste man aus leberfarben braun machen, aus gestromt getigert, aus rot rotbraun....

... link  

 
zitat cliff08
"Wobei Weiß gar keine Farbe ist"
doch weiß ist eine unbunte Farbe
ein weißer hund mit einem schwarzen ohr ist eine extrem-schecke.
es als "Schwarzer Hund mit extremer farbloser Zeichnung" zu bezeichnen ist völlig falsch.

... link  

 
Danke Helene,
ausserdem scheint die FCI in allen ihren Standards für "farblose" Hunde die falsche Bezeichnung gewählt zu haben, nämlich "weiß" und dies auch noch betont, z.B. "reinweiß" - tztztz.

Wie gut, daß dann immer irgendwo ein Beckmesser wie ein Kasperl aus der Schachtel hüpft und die imaginäre Keule schwingt.

Aber da ich die österreichische Dogo Argentino-Szene recht gut kenne, werde ich denen den Vorschlag machen, ihren Rassestandard ändern zu lassen.

... link  

 
"Aber da ich die österreichische Dogo Argentoni-Szene recht gut kenne,...."

....würde ich an Ihrer Stelle doch einfach dort mal nachfragen. ;-)
Von Standardänderung war übrigens nicht die Rede.

... link  

 
wenn Sie so heftig gegen die Bezeichnung weiß kämpfen und diese Bezeichnung falsch ist, dann müsste sie doch geändert werden - oder wäre "farbloser Hund mit extrem hohem Weißanteil" doch etwas verwirrend für den Normalhundekäufer und halter?

So, damit ist für mich dieses Geplänkel beendet, alle weiteren Kasperliaden werde ich löschen,

... link  


... comment