W U H E I - WHIPPET- BLOG: Der neue Schwachsinn
Donnerstag, 10. Januar 2008
Der neue Schwachsinn
ist das Erfinden von angeblichen Erkrankungen bei gesunden Rassen.

Und beim Whippet hat man im ÖKWZR befunden, daß es nötig ist, alle Zuchttiere auf Patellaluxation zu prüfen. Ansonsten gibt's den Griff ins Geldbörsel der anderen - eh klar, das ist ja das einzige was denen wichtig erscheint (Reizwort freies Handy mit 80 Euro im Monat).

Ich habe nun in mehrmonatiger Befragung anderer Züchter erfahren, daß KEINER dieser Züchter, bei denen sehr wohl etliche Rennzwinger sind, jemals mit der Patella beim Whippet Probleme hatte.

Da war wohl jemand übereifrig, vielleicht, weil es eine Erkrankung ist, die z.B. beim Windspiel relativ häufig ist? Denn was ich ebenfalls erfahren konnte ist, daß diese dämliche Anregung NICHT aus der eingesessenen österreichischen Whippetzüchterszene kommt.

Es stellt sich mir (und anderen Züchtern) die Frage, warum sich im Vorstand des Zuchtklubs niemand gegen so einen Unsinn stellt - oder will man den armen Tierärzten unter die Arme greifen?

IMJC

... comment

 
ja …
… der verdacht der TA-förderung durch reiche züchterInnen drängt sich durchaus auf. den grey´s drückt man DCM-untersuchung auf´s auge und beim irish soll es eine (freiwillige!) HD-untersuchung geben. die ist mit narkose verbunden und in deutschland kämpfen züchterInnen vehement für eine abschaffung der dort verpflichtenden HD-untersuchung, da HD beim irish kein thema sei, aber immer wieder - HD-freie - hunde nicht mehr aus der narkose erwachen …

ach ja, bei one gibt es die "grosse plaudertasche" - 25,- im monat und gratis in alle netze telefonieren … aber wer telefoniert schon mit one …

... link  


... comment
 
gestern
wurden die Quusies gechipt und geimpft, sie waren völlig ungerührt und keines hat auch nur ein Bißchen gefiept!

Ja, und als ich dann den TA bat, die Paella - Untersuchung bei Mama Kitty zu machen, hat er nur gefragt, warum ich für so was ein Geld ausgeben möchte. Als er hörte, daß es eine neue Auflage ist, hat er den Kopf geschüttelt und gemeint, das hätte er schon beim Kaiserschnitt und am nächsten Tag gesehen, daß Kitty total stabile Knie hat. Aber da ich ja diese merde- Bestätigung nach Ansicht des ÖKWZR-Vorstandes unbedingt benötige, durfte ich dafür nochmals 30 Euro zahlen.

Vielen Dank an die/den wichtigmacherischen VerursacherInnen im ÖKWZR, der andererseits die Zucht mit Hunden erlaubt, die in mehreren Punkten nicht standardkorrekt (u.a. übergroß) sind, die zu jung sind, die nicht ausreichende Ausstellungserfolge haber oder denen gar 6 (!) Zähne fehlen.

IMJC

... link  


... comment