W U H E I - WHIPPET- BLOG: Coursings
Mittwoch, 28. Oktober 2015
Coursing oder Hügelrennen?
Frau Ingeborg beschreibt in ihrem sehr guten Bericht über das letzte Cloursing auch ihre Bedenken über die Formen, die das Coursingwesen inzwischen angenommen hat.

http://whippetglueck.blogspot.co.at/

Und ich kann sie nur teilen: die meisten Coursings haben mit dem ursprünglichen Coursing, das ja den Lauf eines gehetzten Hasen nachahmen soll, nur mehr wenig zu tun.
Es gibt viel zu lange Gerade, auf denen die Hunde eine überhöhte Geschwindigkeit erreichen, die sich dann beim Hakenschlagen negativ auf die Beine und besonders die Gelenke auswirken.

Warum das so ist? Die ausrichtenden Vereine kommen damit den Rennhundbesitzern entgegen, um höhere Meldezahlen zu erreichen. Sie vergessen aber, daß sie damit irgendwann die Besitzer von klassischen Coursern vergraulen.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie früher alle Rennhundbesitzer die Coursings durch die Bank verteufelt und schlechtgemacht hatten.

Und Heute: da ist man schon froh, wenn man auf einem Coursing mehr als einen oder zwei klassische Whippets untr lauter Renntölen trifft.
Schade.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 5. Juli 2014
Trauriges Resumee von Millegrobbe
Leider war die Coursing-EM weder so unfallfrei noch wirklich ideal ausgestattet, auch kann und sollte man sicher an den Hasenziehern Kritik üben.
Aber ja sich ja auch in den kleinen Vereinen ohne erfahrene Windhundleute Unbedarfte immer schon als grottenschlechte Hasenzieher proifilierten, können die auch auf grösseren Veranstaltungen den dummen zahlenden Teilenehmern zeigen, wie man das so macht.

Und bedauerlicherweise hält auch dieser Veranstalter einen korrekten Nachbericht nicht für erforderlich.
Zu feig? Nein, zu kommerziell. Denn diese Großereignisse haben sich sehr wohl zu geldträchtigen langen Wochenenden entwickelt. Besonders, wenn man so viel Gelände praktisch gratis zur Verfügung hat und dazu noch 2 sehr gut florierende Gastbetriebe in der Nähe.

In der Nacht zum 2. Tag hatte es geregnet und der Veranstalter fand es nicht der MÜhe wert, das frisch gemähte Gras aus dem Geläuf zu entfernen. Daher gab etliche verletzte Hunde, aber das traurigste ist der Tod eines Windspiels, das sich das Genick gebrochen hatte, als es auf dem nassen, liegenden Grashäufen ausrutschte und in einen (der teilweise nicht sinnhaft) herumstehenden Stohballen knallte.

Unentschuldbar ist, daß hier keine öffentliche Stellungnahme erfolgte. Diesmal: ja, zu feig.

Alles in allem, kein Renommee für einen Coursing-
EM-Veranstalter.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. Juni 2014
Resumee von Millegrobbe
Abgesehen vom ersten Tag, an dem sich eine Saluki-Hündin eine hoffentlich leichtere Sehnenverletzung zuzog, scheinen die ereignisreichen Tage gut verlaufen zu sein, auch das Wetter hatte Einsehen und zeigte sich von seiner besten Seite!

Den Veranstalter muß man für die Organisation durchaus loben, besonders was die Ergebnisse angeht: sehr schnell und tadellos richtig geschrieben zum 'runterladen auf der Website
http://www.eurocoursing2014.it/en/

Aus den restlichen Ergebnissen kann man schließen: auch hier wurden eindeutig die Rennhunde nach vorne gestellt, hervorragende klassische Courser landeten abgeschlagen - besonders bei den Whippets.

Was ich mir jedoch von der FCI für zukünftige Coursing-Großereignisse wünschte: daß auch hier bei kritischen Rassen vor Ort Gößenmessungen gemacht würden.

1. Nachtrag: ganz besonders freu' ich mich über den 5. Platz von Magyar Alom Avalon, der sich auf seinem ersten Platz nicht so recht zeigen konnte, aus dem aber seine neue Besitzerin einen gesunden, topfiten Hund gemacht hat, Gratulation an Frau Kiesewetter!


2. Nachtrag: heute sind auf der oben erwähnten Website des Enci auch eine Reihe von Bildern aus verschiedenen Läufen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 29. Juni 2014
Impressionen aus Millegrobbe
für alle, die es nicht wissen: dort findet dieses Jahr die Windhunde - Coursing - EM statt.

Es ist wunderschönes Gelände, ganz leicht hügelig, dichter Grasbewuchs, keine Zäune in unmittelbarer Nähe. Man hoffte auf interessante Durchgänge

1. Tag:
Und schon ist die erste Enttäuschung da: es richtet ausregechnet bei den Afghanen ein RichterIn, der/die in Österreich mit gutem Grund in kaum einem Rennverein als dem eigenen noch genommen wird.
Inzwischen wissen wir ja, daß man mit negativer Beurteilung im Ersten Durchgang vielen Hunden von vorneherein die Chance auf einen auch nur annähernd guten Finalplatz nehmen kann. Und so wurde das auch gedeichselt. Ausserdem wissen wir, daß korrupte RichterInnen sich am Vortag das Programm besorgen (lassen), das sie ja nicht haben sollten, da sie weder die Namen der Hunde noch die Besitzer erkennen sollten.

Und dann die beiden Parcours: der eine ist in Ordnung, schön im Zick-Zack gesetzt, anspruchsvoll, mit Möglichkeiten zum intelligenten Abkürzen und leichten Hügeln.
Und prompt haben sich doch die Niederländer über die "hohen" Hügel beschwert, naja, die haben ja auch zu 97 % reine Rennhunde...........

Dafür kam der andere Parcolurs genau denen entgegen: beinahe ein Rundkurs, keine engen Wendungen oder Haken drin.

Was soll das? Will man damit den ganzen Rennhunden, deren Besitzer ja früher alle Coursings per se schlecht gemacht hatten, unbedingt zum Teilnehmen bringen: ja, so ist es. Und damit wird der Sinn der Coursings völlig verfälscht.
Die Ausrede einer deutschen Richterin: mit diesem Parcours (sie nannte ihn sogar Rennparcours!) wird die Schnelligkeit getestet. Was für ein unglaublicher Schwachsinn! Die Schnelligkeit kann man genauso bei einem korrekt gesetzten Coursing beurteilen.
Die Frau sollte englisch lernen: ein Coursing ist ein Coursing und niemals eine Rennstrecke.
Noch so eine Richterin, die man besser nicht nehmen sollte.

Und so stellt sich die Gretchenfrage: soll man als nichtkorrupter Hundehalter seine Hunde überhaupt noch zu Großveranstaltungen melden? Was sind das für Titel, die nur mit Lug und Betrug errungen werden?
Mir persönlich täte es leid um das schöne und nicht wenige Geld, die für die Hunde und oft auch für Menschen anstrengende Fahrt.

Eine weitere Frage drängt sich auf: warum um alles in der Welt wollen die Rennhundleute unbedingt auch Coursen, so sie doch früher absolut gegen Coursings (und auch den Freilauf ihrer Hunde) waren?

ES IST DER PURE NEID auf die klassischen Windhunde aller Rassen, die auf den Bahnen nicht so schnell sind, dafür aber beide Diszipline beherrschen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 29. Januar 2014
Bemerkungen zu Coursings
Durch Löschen eines Threads zum Thema "Verletzunsmöglichkeiten beim Coursen" sehe ich mich veranlaßt, hier auf meinem Terrain dazu kritische Bemerkungen anzubringen.

Ich schicke voraus, daß ich nun eine mehr als 30jährige Erfahrung sowohl als Besitzerin von teilnehmenden Hunden als auch als Ausrichterin und Parcourssetzerin habe. Bei keinem der Coursings, an denen meine Hunder teilgenommen oder die ich ausgrichtet und gesteckt habe, kam es zu irgendwelchen (nicht einmal leichten) Verletzungen. Dies ist und war vor allem einer gründlichen Ausbildung durch erfahrene Windhundleute zu danken, die im Club gerne und sehr gut ihr langjähriges Wissen weitergegeben haben. Damals habe ich schnell gelernt, daß es nicht reicht, etliche Monate mit den Hunden dabei zu sein oder zu helfen, ein Coursing zu stecken. Nein, es braucht Jahre, um das zu können.

Leider hat es zum oben erwähnten Thread einen handfesten Anlaß gegeben. Bei einem der letzten Coursings haben sich 2 Magayr Agar sehr schwer und etliche andere, coursingerfahrene Windhunde leicht verletzt.

Jenes Posting, daß es eben ein Sport in der Natur wäre und daß dabei Verletzungen immer im Rahmen der Möglichkeiten lägen, ist zu 90% unrichtig.
Da ich mir erlaubte, auf eine Frage in einem Posting am ausrichtenden Verein Kritik zu üben, wurde der Thread dann ersatzlos gelöscht, mit dem Hinweis, daß die Moderatorin nicht vor Ort war und somit meine Aussage nicht bestätigen und akzeptieren kann.

In medias res:
Es liegt sehr wohl am Ausrichter, ein passendes Gelände auszusuchen, das Abwechslung (wellig bis leicht hügelig) und nach FCI - Reglement ausreichend Möglichkeiten zum Hakenschlagen bietet, jedoch auch den Ansprüchen aller Rassen entgegenkommt, da jede Rasse ein anderes Jagdverhalten hat. Zudem braucht es sehr erfahrene Hasenzieher, die ebenfalls die Eigenheiten der verschiedenen Rassen kennen und sie dementsprechend verschieden ziehen

Sehr wohl liegt es auch in der Verantwortung der Hundebesitzer, ob sie ihre Hunde teilnehmen lassen: mir wurde beigebracht, jede Rennbahn und jedes Coursing zummindest teilweise abzugehen, um eventuelle Gefahren zu erkennen. Im Zweifelsfall schaue ich mir einige Läufe an und entscheide dann erst.

FORTSETZUNGT FOLGT SPÄTER

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 10. Januar 2014
Daumenhalten!
An diesem Wochenende findet in Galtür das schon traditionelle Schneecoursing statt. Die Schneelage ist hervorragend, auch alles andere ist perfekt vorbereitet.

http://www.windhundesport.at/?page=dates&mode=detail&v_id=239

Zum ersten Mal nimmt hier True Type A'Henrietta, genannt Henny, statt. Sie ist eine wunderschöne Tochter unseres geliebten Nash von Eva.



Ich wünsche ihr ein besonders erfolgreiches Schneecoursing und ich und Hennys Tanten und Cousinen werden morgen alle Däumchen halten.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. August 2013
Coursing ……… ist
Wenn man jeweils zwei Hunden die Möglichkeit bietet, eine Hasenatrappe im natürlichen Lauf eines Hasen mit etlichen Haken zu erjagen.
Der Witz und daher das Kriterium eines Coursings dabei sind ebendiese Haken, die in der Natur dem Hasen meist das Überleben sichern. Und die den coursenden Hunden das Optimum an Aufmerksamkeit abverlangen.

Ohne ausreichende Haken wäre, wie der geneigte Leser unschwer nachvollziehen wird, ein Coursing sinnlos.

Warum also werden in etlichen Vereinen Coursings wie Rennen gesteckt? So häufig, daß es Leute in der Szene gibt, die das widersinnige Wort „Renncoursing“ verbreiten. Ist dann ein korrekt gestecktes, übliches Coursing ein Coursingcoursing?

Sollte es so sein, daß man mit derart untypisch gesteckten Coursings bewußt den Rennhunden entgegenkommt?

Honi soit qui mal y pense

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 28. Juni 2013
Coursing, Coursing......Nachtrag
Auf FB wurde ein Photo der österreichischen platzierten Hunde und ihrer Besitzer eingestellt.
Das fand ich im ersten Augenblick nett, aber beim genauen Hinsehen weit weniger nett, da unter diesen Hunden auch die ECW der Whippet-Hündinnen ist und die ist - obwohl seit gut einem Jahr in Österreich, nur in österreichischem Mitbesitz und läuft unter ungarischer Lizenz - Mitbesitzerin ist ihre Züchterin, Frau Szanka.
Man hatte seit einem Jahr noch keine Zeit, sie ins österreichische Zuchtzuch umschreiben zu lassen.
Daher ist sie ganz klar eine ungarische Siegrin und hat auf diesem Bild nichts zu suchen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, aber würde sie nicht das bei uns gehandhabte FCI-Größenlimit sprengen?

Da auch der MA-Siegerrüde in Österreich steht und unter dem Namen der gleichen ungarischen Züchterin läuft, scheind das Methode zu haben.

Schade, daß mir immer solche dummen Sachen auffallen, über die andere hinweglächeln.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 23. Juni 2013
Coursing, Coursing...... Ergebnisse
Coursing EM Samstag

Afghanen Hündinnen (44/40)
Fairy Dea El Gran Matador, Gutwenger 525 6
First Lady El Gran Matador, Schlintl 522 12
Angie van der Bremmen, Höbinger 517 16
Farah Diba El Gran Matador, Gutwenger 475 35

Afghanen Rüden (41/40)
Faiz Futun El Gran Matador, Krause 515 8
Viento Esh-Sha-Ir, Edlinger 513 12
Ana-shakti's Bolero, Millert/Heistermann 485 29
Pablo Picasso Gandamak,Wokner nd

Azawakh Hündinnen (15/14)
Bastien's Sarely, Lang 522 2 RCACIL
Bastien's Wilde Upendi,Foroutan 517 3

Azawakh Rüden (13/13)
Bastien's Wanjala, Lang 504 8

Saluki Hündinnen (56/54
Kamria of Falconers Dream, Wiehser 535 6
Hayfa of Falconers Dream, Wiehser 505 41
Hosneja of Falconers Dream, Wiehser 480 45
Bita Silayja Sa'd al-Nashirah,Faschingeder 460 48
Jeenah of Falconers Dream, Wiehser n.d.T
Darya Dschari El Rub Al-Khali, Kronsteiner nicht angetreten

Saluki Rüden (57/53
Khaled of Falconers Dream, Gugganig 530 17
Dschadugar El Rub' Al-Khali, Kögl 478 50
Achthamar Haris Malak, Knoll nicht angetreten

Coursing EM Sonntag

Whippet Hündinnen (85/85)
Kylie vom Kleinen Berg, Max 479 54
Moskito's Bonanza, Mücke verletzt
Devaj Skywalker, Wiesinger nicht angetreten
Vetped Bo, Duscher nicht angetreten

Whippet Rüden (67/67)
Tisza-Parti Szelvesz Silly, Beinrücker 509 11
Tisza-Parti Szelvesz Ipse, Zauner 500 33
Aidan de Lobito Azul, Frasz verletzt
Vetpet Buddy, Duscher nicht angetreten

Barsoi Hündinnen (51/46)
Uliia Tsar Borzois, Mayer 529 2 RCACIL

Barsoi Rüden (43/39)
Dober-Kopp Africa Express, Kovacs 474 30

Ital. Windspiel Hündinnen (32/29)
Snap dog`s Jarina, Wegger 533 6
Wisla von Abakan, Wegger 517 18

Ital. Windspiel Rüden (29/29)
Dark Legend's Bird of Prey, Giesinger 505 18

Galgo Espanol (23/22)
Escobar II, Turczyn 527 1 ECS,CACIL
Sanantonhoudini, Fleischmann 519 9
Sanantonfalco, Fleischmann 508 13

Irish Wolfhound Hündinnen (19/19)
Qasey of Northern Forest, Greil 413 12

Magyar Agar Hündinnen (20/18)
Aranyagi Utonallo Fenyves, Sporer 528 4
Betcha Katcha Nookie, Sporer nicht angetreten
Belato Ciki, Prascsik nicht angetreten
Devaj Rokolya, nicht angetreten

Magyar Agar Rüden (15/14)
Puszta König's Csodalatos, Sporer 521 2 RCACIL


Ich muß schon sagen, für dieses kleine Häufchen der Aufrechten sind ganz schön viele nach vorne gelaufen!
Herzliche Gratulation an alle Gewinner und Plazierten!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 21. Juni 2013
Coursing, Coursing......
Allen unseren Teilnehmern an der an diesem Wochenende in Pouch stattfindenden Coursing-EM wünschen wir
1. keine Mücken und Gelsen
2. alles Gute, viel Erfolg und tolle Plazierungen und daß Ihr alle wieder gesund und unverletzt nach Hause kommt!

Meine besonderen Gedanken und Wünsche gelten natürlich Eva, Inge und Reini. Macht's gut, macht's besser als alle anderen!
Bussi, Eure Iris

... link (0 Kommentare)   ... comment