W U H E I - WHIPPET- BLOG: Azawakhs
Samstag, 18. April 2015
Neues aus dem FCI-Wunderland
besser sollte es heissen: FCI-Deppenland.

Es gibt einen neuen, überarbeiteten Azawalkh-Standard. Leider nicht verbessert, sondern verschlechtert. Und deutlich sichtbar die Griffelspuren des selbsternannten Deutschen Azawakh-Papstes, denn wie sonst kommt nun das Azawakh-Valley als wichtigstes Herkunftsgebiet in den Standard. Und das obwohl andererseits das Verbreitungsgebiet bis zu den Peul eingeschlossen wird. Ohne Einschränkung, also bis zum Mündungsgebiet des Niger. Und die Dhausahaq werden als nicht-Tuareg-Stamm geführt.

Und anstatt daß die Farbskala erweitert und damit der Genpol endlich auf sein Original-Ausmaß ausgedeht wurde, hat man ihn noch mehr eingeschränkt.

Soviel Blödheit muß einem erst einmal einfallen.

Da fragt man sich, wann kommen die Inzucht-Depressionen und Krankheiten, die heute schon in einigen (monochrom vermehrenden) Zuchtstätten vorkommen, auch als zwingendes Muß in den Standard????

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 27. Oktober 2013
SEHR WICHTIG !!
https://www.change.org/de/Petitionen/rasseliebhaber-bitten-sie-sich-f%C3%BCr-die-rasse-azawakh-einzusetzen-und-eine-an-die-fci-gerichtete-rasse-standard%C3%A4nderung-die-eine-weitere-einengung-des-genpools-nach-sich-ziehen-w%C3%BCrde-zu-verhindern

Die SLAGH beabsichtigt, den Rassestandard der Azawakhs radikal zu beschneiden. Wer dahinter agitiert, kann man leicht nachvollziehen: die Züchter der sogenannten Europäischen Hochzucht.
Wie der Name schon sagt, hat sich diese EU-Hochzucht bereits deutlich vom Original-Afrikaner entfernt und soll es mit dieser Standardänderung noch mehr tun. Die Hochzüchter haben bereits jetzt durch ihre befremdlichen Zuchtmethoden nicht nur höchst aggressive und teile unsozialisierbare Hunde erzeugt, sondern auchg einige vererbbare Erkrankungen, die ein Original-Afrikaner niemals mitbringt!

Damit würde eine exteme Einengung des Genpols stattfinden, obowhl es nach wie vor wichtig ist, mit Importen aus Afrika zu züchten!

Ich bitte möglichst viele Feunde unserer herrlichen Rasse, diese Petition zu unterschreiben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 10. August 2013
Meine Azis leben weiter!
Susanne Leimgruber macht mit Baara, einer Enkelin von Ghandi und dem höchst intressanten Importrüden Zoef einen tollen Wurf!

http://azawakhundmagyaragar.blogspot.co.at/

Ich halte alle Daumen und freu mich schon auf die Babies!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 25. Februar 2013
J'Medouten of Wuthering Heights
Heute bekam ich die überaus traurige Nachricht, daß die zauberhafte, ungeheuer liebe Medouten



am Freitag von einem Autofahrer angefahren wurde und sich von den Verletzungen nicht mehr erholen konnte.

Ich trauere mit Jens um diese ungewöhnliche Azawakh-Hündin. Sie war die letzte meiner Azawkhs.

RUN FREE MY DEAR !

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 22. Dezember 2012
Erinnerungen
an 2 wunderschöne Rüden aus meinem G-Wurf: Ghandi und Giado

http://azawakhundmagyaragar.blogspot.co.at/

Conny und Othmar haben sich die riesige Mühe gemacht, aus alten Filmen eine Zusammenstellung zu schneiden. Habt vielen Dank!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 17. September 2012
Fruchtbares Windhunde - Österreich!
Auch im Zwinger Bastien's von Zuchtwart Mag. Sylvia Gaischnek hat der Storch ordentlich abgeladen:

http://www.bastiens-azawakh.com/

Auch hier 9 fette Babies, ein wunderschöner Wurf, sehr erfreulich bunt!


Auf Sylvias neuer HP gibt es auch schon die Einzelportraits.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 12. August 2012
Ein großes Hundeherz
hat aufgehört zu schlagen.



Am letzten Sonntag, dem 5. August 2012, musste ich von meiner heißgeliebten L'Ayieh Abschied nehmen.
Sie war als Azawakh - Hündin eine überaus edle Ausnahmeerscheinung, die erste in Europa geborene Scheckenhündin.
Von vielen angeblichen Kennern als (wie dämlich!) Fehlerhund bezeichnet, war sie so, wie es sie auch bei den Touareg immer schon gegeben hatte, eben nicht einfarbig.

Ihr Charakter war untadelig und ganz besonders freundlich, sie war in meinem großen Rudel und auch zu allen Gasthunden immer nett und angenehm.
Sie liebte alle meine Whippetwelpen, vielleicht nicht genauso innig wie ihr Bruder Jiliah, aber sie erzog sie genauso vorsichtig wie die Whippetmütter.

Menschen wurden genauso herzlich von ihr akzeptiert, wenn ich sie als Freunde ins Haus gebeten hatte



Seit einem Jahr alterte sie schneller und begann, mehr und mehr abzubauen, auch wenn sie bis zuletzt zwar langsam, aber gerne an den Spaziergängen teilnahm. Wenn sie nicht mehr weitergehen wollte, ging sie einfach zum offenen Auto zurück und wartete auf ihrem Platz, bis die anderen mit mir zurückkamen.



Sie wurde immer heller und gegen Ende ihrer Tage war sie beinahe reinweiß


Doch bis zu ihrem Todestag bewahrte sie ihre Würde und Schönheit.

Leb wohl meine liebste L'Ayieh!

... link (3 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. Juli 2012
Eurozwack - ein Trauerspiel
Die Europäer waren immer schon verbissene Missionare und wollten allem Fremden ihren (besonders deutschen) Stempel aufdrücken.

Daß die meisten FCI-Hundezüchter selten bis gar keine Kynologen sind, sondern recht gerne am Hund gutes Geld verdienen, darf man ja offen gar nicht äussern, aber jeder weiß es.
Und genau von diesen Züchtern (leider meist auch Vielzuvielzüchter) stammen diese bedauernswerten Krüppel, die zudem noch unerzogen oder gar aggressiv sind; und die mit unglaublicher Frechheit auch noch als "familientauglich" angepriesen werden.
Weit entfernt vom afrikanischen Leistungshund verhöhnt dieser "Eurozwack" jahrhundertelange Zuchtziele der Touareg.

In den vergangenen ca 20 Jahren Jahren haben sich doch einige Züchter enorm darum bemüht, den Originaltyp durch mühsam und teuer auf Umwegen importierte Afrikaner zu erhalten, kräftige, stabile Hunde, die sich durch einen zwar zurückhaltenden, jedoch immer angenehmen, sogar freundlichen Charakter auszeichnen. Das sind für mich die wahren Kynologen, die sich nicht von Gier nach einem durch schlechte Richter zugeteilten Podestplatz verleiten lassen.

Wer immer sich für diese Rasse als Neueinsteiger interessiert: lassen Sie sich nicht davon verleiten. wenn ein Züchter viele Würfe macht und wie hoch diese Hunde prämiert werden, sondern informieren Sie sich, um wie vieles besser in jeder Beziehung und vor allem wirklich familientauglich ein Azawakh ist, der noch ausreichend Importblut (und möglichst kein europäisches Hochzuchtblut) mitbringt.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 8. Juni 2012
Cousing-EM Gödöllö
Heute kann ich leider nix mehr schreiben, denn ich muß Conny und ihrer Azline die Daumen drücken.


Bijou ist eine extem aufmerksame, wendige Courserin mit sehr schnellem Start, dank ihrer Leichtigkeit auch sehr schnell und durch die ständigen Bergtouren auch in hervorragender Kondition.

Alles Gute, meine süße Ghandi-Enkelin!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 13. März 2012
gelöscht,
da ich mit Aussagen aus diesem Zwinger nicht konform gehe

... link (0 Kommentare)   ... comment